Golf 7 Highline vs Audi A3 8Y

Hallo liebe Autogemeinde,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen. Es geht um:

a) Golf 7 Highline 1.5l 150PS mit knapp über 40.000 km für inserierte 24.000€

LINK

und
b) Audi A3 8Y 1.0l 110PS mit knapp über 10.000km für inserierte 31.000€

LINK

Abgesehen von den Sonderausstattungen, fällt es mir schwer zu beurteilen ob man lieber einen soliden, besser motorisierten Golf 7 mit mehr Kilometern oder einen sehr aktuellen A3, allerdings mit nur 3 Zylindern nehmen sollte, der dann auch noch stolze 7.000€ (ohne Winterreifen) mehr kostet.

Hat man mittel/ -langfristig eher Probleme mit dem Golf oder mit dem A3? Findet ihr die Preise (im derzeitigen Kontext) angemessen?

Habt vielen Dank für eure Hilfe.
Jonathan

30 Antworten

Sehr gute Entscheidung. Ich würde Dir Toyota Corolla oder Honda Civic empfehlen.

Das mit Abstand hübscheste Fahrzeug der Kompaktklasse ist meiner Meinung nach der Mazda 3. zudem ist das Auto gut verarbeitet und bedienbar und wird von einem robusten Saugmotor angetrieben.
Die 122 oder 150 PS Variante ist im Budget neu oder als junger Gebrauchtwagen erhältlich

@seahawk
Ich kann nach wie vor nicht verstehen wie du als G7 GTI Fahrer so eine Abneigung hast gegen einen Golf 7.. Das ist doch irgendwie widersprüchlich.

Nana, wir empfehlen hier fröhlich, kennen aber die Bedürfnisse des TE kaum. Die dürfen gerne nachgereicht werden, damit unsere Empfehlungen präziser werden.

Ähnliche Themen

Offensichtlich wird ein Kompaktwagen als Benziner zwischen 110 und 150 PS gesucht bei einem Budget von bis zu 30.000 Euro - das sind doch konkrete Angaben

Mit gehobener Ausstattung dazu

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 22. Dezember 2022 um 21:33:38 Uhr:

@seahawk
Ich kann nach wie vor nicht verstehen wie du als G7 GTI Fahrer so eine Abneigung hast gegen einen Golf 7.. Das ist doch irgendwie widersprüchlich.

Weil die Preise bei VW/Audi einfach nicht mehr stimmen. Warum soll man einen gebrauchten A3 mit 110PS Rüttel-Dreizylinder kaufen, wenn es für 34.200 einen neuen Honda Civic Sport Hybrid mit gibt? Selbst mit den geringeren Rabatten, die es aktuell gibt, kommt man mit Überführung wahrscheinlich locker auf 32-33.000 Realpreis.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=352431859
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351917205

Toyota gibt dazu 10 Jahre Garantie, wenn man die jährliche Wartung bei Toyota machen lässt.

Oha, es gibt einen neuen Civic. Oder Facelift. Egal. Sieht tatsächlich gar nicht schlecht aus. Jedenfalls deutlich angenehmer anzusehen als der Vorgänger.

Und der Innenraum ist sogar hübscher als der Golf 8. Selbst in der Materialanmutung, aber das trifft der Golf 7 ja nicht, der ist da immer noch top.

Den Audi finde ich sehr schick, aber für etwas mehr gibt es z. B. den Golf 8 GTI in Hamburg, der genau so aktuell ist wie der Audi und sehr gut motorisiert mit klasse Getriebe:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351999970

Einen Golf 8 ( insbesondere aus den ersten Baujahren) sollte man nur in Erwägung ziehen, wenn man Zeit und Lust hat, sich über Elektronik - und Software Probleme zu ärgern. Die miserable Bedienung gibt es noch dazu.
Da ist man mit jedem japanischen oder koreanischen Fahrzeug zuverlässig und besser unterwegs

Und klasse Getriebe ist mEn auch was anderes.

Mein Golf 8 funktioniert bestens, hat allerdings auch die aktuelle Hard- und Software verbaut. Zu den frühen Versionen kann ich nichts sagen, die habe ich nicht ausgiebig testen können.
Das DSG (nass) arbeitet ebenfalls tadellos.

Aber koreanische und japanische Fahrzeuge taugen auch, das zweifle ich nicht an. Ob man damit besser unterwegs ist, ist auch eine individuelle Entscheidung, was einem gefällt und auf was man Wert legt.

Das Armaturenbrett vom aktuellen/neuen Civic finde ich schön gemacht, genau wie beim Mazda 3.

Die Preise für VAG Fahrzeuge sind mir einfach zu hoch,deshalb habe ich mich im Sommer für einen Opel Astra K 1,6T Ultimate entschieden.Der Golf 7 ist ohne Zweifel ein klasse Auto,aber der Astra steht dem nichts nach.Der 1,6T Motor hat stramme 200 Ps.Der Motor gilt als das beste Pferd im Opel Stall.In der Ultimate Ausstattung ist dabei:schwarzer Himmel,Keyless,18" Alus,AGR Ledersitze beheiz und belüftbar,Matrix LED,Navi und noch jede Menge anderer Spielkram.Als einziges Extra habe ich noch eine Standheizung drin.Das Auto ist von 4/19 hatte 39t Km auf der Uhr und kostete 20t Euro.Ein vergleichbares Auto aus dem VAG Konzern kostet entschieden mehr.Ich habe aktuell 48t Km drauf und konnte weder einen Ausfall noch irgend ein Knister oder Klappergeräusch feststellen.Das Auto ist solide zusammengebaut und macht in der Ultimate Ausstattung einen recht hochwertigen Eindruck.

Den Astra K bin ich mal zur Probe gefahren. Hat auch auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht.

Deine Antwort