Golf 7 GTI P oder Golf 6R?

Hallo an alle und fröhliche Weihnachten

Bei mir steht in den nächsten Wochen ein neues Auto an, nur welches steht noch nicht fest.

Zur Auswahl stehen ein neuer Golf 7 GTI Performance, ein gebrauchter GTI Performance oder ein gebrauchter Golf R mit Max. 50k Kilometern. (Jeweils mit DSG)

Welches Auto würdet ihr bevorzugen? Beide Autos gefallen mir optisch sehr gut, der Golf 7 sogar noch etwas besser, außerdem bietet er vielfältigere Ausstattungsmöglichkeiten (beim Neuwagen..meine damit Assistenzpaket etc...)

Ich fahre rund 20.000km/Jahr, so gut wie nie Autobahn sondern so gut wie nur Landstraße und Stadt.
Ich weiß, dass ein GTD die wirtschaftlichere Wahl wäre, den möchte ich aber nicht.

Den R bin ich schon Probegefahren, sehr beeindruckend! Finde der Golf 6 ist qualitativ schon eine deutliche Verbesserung zu meinem jetzigen Golf V. ausserdem fand ich den Motor und die Straßenlage genial, ebenso wie das Launch Control. Kann der GTI da mithalten? Das der R bei Nässe in den Kurven noch mehr Spaß macht Dank Allrad ist klar, mir geht es jedoch um den Alltag. Kann man den GTI bei Nässe auch noch gebrauchen? Oder ist der R da deutlich im Vorteil?

Das Thema Unterhalt spricht wohl für den GTI. Habe schon häufig hier im Forum gelesen das er gut mit 7-8L pro 100km zu bewegen ist. Beim R wäre es wohl im Durchschnitt 1L mehr? Nicht falsch verstehen, mir ist bewusst das diese beiden Fahrzeuge keine Sparwunder sind, auch kann ich mir den Sprit leisten, dennoch geht es mir darum die Autos auch im Alltag mit einem relativ niedrigen Verbrauch fahren zu können. Man lässt es ja nicht immer krachen. 😉

Was würdet ihr sagen? Gebrauchter R oder GTI P als Neuwagen bzw jungen gebrauchten. Den GTI hätte ich lieber neu, würde dann daran liegen was Der freundliche für Rabatte bietet.

Schöne Grüße und schon mal danke für die Antworten. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@REDSUN schrieb am 29. Dezember 2014 um 11:50:32 Uhr:

(mein nächster wird wohl ein Bayer sein und das X tragen 😉 )
vg
Stefan

Dann jetzt schon einmal mein herzliches Beileid!

VG Steffen

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@Chauat77 schrieb am 7. Juni 2019 um 11:46:23 Uhr:

Ich habe einen VW Golf 7 GTI Performance bekanntlich Frontantrieb. Was dieser Frontantrieb aber leisten kann habe ich im Winter auf der Autobahn gemerkt. Während andere mit 4x4 etwa 80km/h gefahren sind bin ich mit meinem GTI etwas mehr als 120 km/h gefahren (die Autobahn war mit Schnee bedeckt). Man könnte jetzt sagen, dass ich lebensmüde bin oder dass der GTI einfach krasse Bodenhaftung hat (egal welche Verhältnisse). Dazu wohne ich etwas über 1'000m ü.M. und hatte noch nie Probleme im Winter nach Hause zu kommen. Was ich dir aber wirklich empfehle ist das ACC und DCC. Im Alltag sind diese zwei Ausstattungen das Wichtigste für mich.

Grüsse

was willst du uns damit sagen ? mit Frontantrieb kann man schneller auf schneebedeckter Straße fahren😰

wohl kaum...

die anderen 4x4 Fahrer gingen im Gegensatz zu dir, wohl kein unnötiges Risiko ein, um sich sich oder andere zu gefährden.

Zitat:

@Chauat77 schrieb am 7. Juni 2019 um 11:46:23 Uhr:

Während andere mit 4x4 etwa 80km/h gefahren sind bin ich mit meinem GTI etwas mehr als 120 km/h gefahren (die Autobahn war mit Schnee bedeckt). Man könnte jetzt sagen, dass ich lebensmüde bin oder dass der GTI einfach krasse Bodenhaftung hat

Grüsse

Man könnte auch einfach sagen das du nicht in der Lage bist die Verhältnisse richtig einzuschätzen.
Fahranfänger 😕
Toller erster Beitrag...

Deine Antwort