ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Golf 7 1.5 TSI DSG vs. BMW 118i Automatikgetriebe

Golf 7 1.5 TSI DSG vs. BMW 118i Automatikgetriebe

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit mir mein erstes Auto zu kaufen und bin dementsprechend unerfahren, was Autos angeht.

Zur Auswahl stehen derzeit:

- Golf 7 1.5 TSI DSG 150PS, BJ 2017

- BMW 118i 136PS Automatik, BJ 2017

Zu welchem Modell würdet ihr raten? Bzgl. dem 1.5 TSI DSG habe ich einige Probleme mit dem DQ200 Getriebe gelesen. Wird diese auch bei diesem Modell verwendet? Gibt es auch hier bekannte Probleme?

Und wie schaut es bei dem BMW aus? Habe hier bisher nichts Weiteres im Internet lesen können.

Der Golf 7 gefällt mir ein Stück weit besser, allerdings möchte ich nicht direkt bei meinem ersten Auto enttäuscht werden (Getriebeprobleme/-schaden etc.).

Danke im Voraus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Gora,

nun, ich fahre jetzt den zweiten BMW mit Automatikgetriebe. Der jetzige hat fast 110 tkm runter, ohne Probleme und der davor hatte 190 tkm gelaufen, bevor er von einem Trottel verunfallt wurde. Aber bei diesen 190 tkm schaltete die Automatik immer noch butterweich und genauso wie am ersten Tag.

Man muss sich entscheiden, ob man Automatik oder Schaltung fahren möchte. Diese Grundsatzentscheidung muss man für sich treffen.

Grundsätzlich sollte man ein Automatikfahrzeug auch immer zur Probefahren, denn nicht jede Automatik passt nicht zu jedem Fahrer. Schaltet die Automatik nicht so, wie man sich das vorstellt, wird man mit der Automatik unglücklich.

Mit dem Fuß kann man auch bei der Automatik einen Gang nach oben oder unten schalten. Lupft man den Fuß kurz ein wenig, schaltet die Automatik hoch und gibt man kurz ein wenig Gas, so schaltet sie einen Gang runter.

Du hast geschrieben, dass das dein erstes Auto ist. Wie lange hast du denn bereits deinen Führerschein und wieviel Fahrerfahrung hast du bereits?

Bist du noch Fahranfänger, so empfehle ich dir dringend ein Fahrzeug mit manueller Schaltung zu kaufen. Erst wenn dir das Schalten in Fleisch und Blut übergegangen ist, macht es Sinn auf Automatik umzusteigen. So stellst du sicher, dass später jederzeit noch mit einem Schaltwagen zurechtkommst. Das finde ich wichtig, weil es immer mal wieder vorkommen kann, dass man einen Schaltwagen fahren muss. So sind zumindest meine Erfahrungen.

 

Gruß

Uwe

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Warum ist das so? Nicht weil die Technik es nicht könnte. Weil es die Kundschaft so will.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 30. November 2018 um 18:32:02 Uhr:

Es sollte jeder für sich entscheiden, ob man lieber ein solides Schaltgetriebe oder ein von der Technik her gleiches Automatik-Akkuschraubergetriebe in seinem Fahrzeug verbaut haben möchte, welches zudem auch noch eine Menge Elektronik für seine korrekte Funktion benötigt. Ja, ein Automatikgetriebe ist ein Planetengetriebe, mit einer Unzahl an Extrazahnrädern und Lagern, Dichtungen/Dichtringen sowie Wellen. Dazu kommt noch ein extra Steuergerät. Die Rep. ist für den geneigten Hobbyschrauber so gut wie unmöglich, wobei praktisch jeder Laie im Schaltgetriebe die Vorgelegewelle oder ein Zahnrad selber problemlos austauschen kann.

Inkompetentes Geschwafel.

Eine Werkstatt die ein Automatik Getriebe nicht reparieren kann kommt auch mit einem Schaltgetriebe nicht klar. Dafür gibts dann aber wieder Spezialisten die sowas können.

Meine freie Werkstatt kann auch Automatik Getriebe reparieren, da unterscheiden sich halt die Guten von den Amateur Werkstätten.

Da die allermeisten Automatik Getriebe aber problemlos bis in die Ewigkeit laufen ist das überhaupt kein Thema.

Grüße

Alexander

Zitat:

@Destructor schrieb am 30. November 2018 um 20:20:59 Uhr:

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 30. November 2018 um 18:32:02 Uhr:

Es sollte jeder für sich entscheiden, ob man lieber ein solides Schaltgetriebe oder ein von der Technik her gleiches Automatik-Akkuschraubergetriebe in seinem Fahrzeug verbaut haben möchte, welches zudem auch noch eine Menge Elektronik für seine korrekte Funktion benötigt. Ja, ein Automatikgetriebe ist ein Planetengetriebe, mit einer Unzahl an Extrazahnrädern und Lagern, Dichtungen/Dichtringen sowie Wellen. Dazu kommt noch ein extra Steuergerät. Die Rep. ist für den geneigten Hobbyschrauber so gut wie unmöglich, wobei praktisch jeder Laie im Schaltgetriebe die Vorgelegewelle oder ein Zahnrad selber problemlos austauschen kann.

Inkompetentes Geschwafel.

Eine Werkstatt die ein Automatik Getriebe nicht reparieren kann kommt auch mit einem Schaltgetriebe nicht klar. Dafür gibts dann aber wieder Spezialisten die sowas können.

Meine freie Werkstatt kann auch Automatik Getriebe reparieren, da unterscheiden sich halt die Guten von den Amateur Werkstätten.

Da die allermeisten Automatik Getriebe aber problemlos bis in die Ewigkeit laufen ist das überhaupt kein Thema.

Grüße

Alexander

Aber es ändert nichts daran das ein Automatikgetriebe komplexer ist, und im Schadensfall steht man vor einem Groschengrab.

Da ist ein Schaltgetriebe schon zuverlässiger.

Und gerade bei VW sind Automaten mit Vorsicht zu genießen, ähnlich wie Steuerketten.

Nein, Automaten sind nicht weniger zuverlässig als Schaltgetriebe.

Im Zweifelsfall kann die Instandsetzung teurer werden.

Und bis aus das DQ200 mit Trockenkupplung gibt es auch bei VW keinerlei Häufung von Problemen mit Automatik Getrieben, und selbst beim DQ200 ist es eine überschaubare Menge an Problemen.

Wenn du das Pech hast und da eines erwischt gibts auch da Anbieter die das für überschaubares Geld wieder herrichten.

Für ca. 1000€ bekommst du das i.d.R. wieder komplett überholt.

Ein Kupplungstausch mit defektem Zweimassenschwungrad bei einem Schaltgetriebe ist nicht günstiger.

Grüße

Alexander

@markus20202

Es wurde speziell geschrieben, dass das BMW-Automatikgetriebe zuverlässig ist.

Aus meiner Sicht sollte man beim BMW nicht aus Angst, dass etwas irgendetwas kaputtgehen könnte, das Getriebe wählen sondern einfach nach seiner Vorliebe. Diese Angstmache hier halte ich für übertrieben.

Allerdings empfiehlt sich für den TE sowieso ein Schaltgetriebe, weil er, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Fahranfänger ist und dann ist es wichtig, erstmal solange einen Schaltwagen zu fahren, bis einem das Schalten ins Blut übergegangen ist. So kann man auch, wenn man dann immer Automatik fährt, viele Jahre später problemlos einen Schaltwagen fahren. Das kann immer mal wieder vorkommen, wie ich selbst feststellen konnte, als ich öfters mal kurzfristig einen Mietwagen nehmen musste.

 

Gruß

Uwe

Es ging hier nicht darum ob das eine Werkstatt schafft, sondern ein Hobbyschrauber damit zurecht kommt, was für den engagierten Schrauber aber kein großes Problem ist, bei einem Schaltgetriebe.

Aber abgesehen davon haben Automatik Fahrzeuge schon bereits erhebliche Probleme mit kleinsten Mengen an Falschluft, geringste Störungen am Luftmassenmesser oder den Lambdasonden. Diese Art Fahrzeuge werden praktisch bereits mit diesen kleinen Fehlern so gut wie unfahrbar, und dabei liegt kein Problem mit dem Automatikgetriebe vor, die Suche ist trotz Fehler auslesen recht problematisch, und unter Umständen sehr teuer.

Der geneigte Diesel-Automatikgetriebe Fahrer hat sich mit noch weiteren Problemen rum zu schlagen, Störungen am DPF, NOX-Kat, Glühkerzen oder Vorglühsteuergerät und diversen Sensoren verweigern sogar den kompletten Start des Fahrzeuges, bzw. das Anfahren.

Was zu früheren Zeiten als eine Hilfe für behinderte Menschen gedacht war, hat sich zum Trend entwickelt.

Ein zu jeder Zeit einsatzbereites Fahrzeug kann niemals eins mit einem Automatikgetriebe sein, dabei ist das Getriebe aber in den meisten Fällen nicht Schuld, sondern dessen elektronische Verkoppelung über das Steuergerät mit dem Motor.

Ein Hobbyschrauber braucht schonmal ne Hebebühne und 2 Mann um das Getriebe überhaupt rauszubekommen. Wenn er es dann schafft die Synchronringe oder Lager eines Schaltgetriebes zu wechseln ist es auch nicht weit davon entfernt ein Automatik Getriebe zu reparieren.

Der Rest ist vollkommen deiner Fantasie entsprungen. Nichts davon entspricht der Wahrheit. Es zeigt eher nur das du überhaupt keine Ahnung hast wovon du sprichst und auch noch nie ein Fahrzeug mit Automatik Getriebe besessen haben kannst.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 30. November 2018 um 21:10:15 Uhr:

Es ging hier nicht darum ob das eine Werkstatt schafft, sondern ein Hobbyschrauber damit zurecht kommt, was für den engagierten Schrauber aber kein großes Problem ist, bei einem Schaltgetriebe.

Es wurde schon geschrieben, auch die meisten Laien können ein Schaltgetriebe nicht selber reparieren oder sie werden es nicht machen. Die paar Prozent, die sich das zutrauen, sollen sich meinetwegen eine Schalter kaufen, wenn sie solche Reparaturen selber machen möchten.

Zum Rest deiner Panikmache hier im Beitrag:

Wenn bei so vielen von dir genannten Möglichkeiten tatsächlich eine Fehlerhäufigkeit auftreten würde, wäre das Forum voll hier von solchen Berichten. Es wird ja immer nur hier reingeschrieben, wenn etwas kaputt geht.

Du wurdest schon mal gebeten, uns nur 10 Threads zu zeigen, die dieses gestartet wurden und in denen der TE größere Probleme mit seinem BMW-Automatikgetriebe hat.

Wenn das Automatikgetriebe wirklich so anfällig ist, wie du behauptest, wird es für dich ein Leichtes sein, dieser Bitte nachzukommen.

Solange dir dies nicht gelingt, möchte ich mich Destructor Worte anschließen:

Zitat:

Der Rest ist vollkommen deiner Fantasie entsprungen. Nichts davon entspricht der Wahrheit.

Gruß

Uwe

In einer Hobbywerkstatt hat man eine Hebebühne und mit einem Getriebeheber braucht man auch keinen zweiten Mann zum Ausbau.

Ich brauche nicht darauf zu pochen RECHT zu haben, allein die Umstände und Realitäten werden dich über kurz oder lang in eine Werkstatt zwingen, dann wirst du an meine Worte denken, die nicht meiner Phantasie entsprungen sind, oder du siehst mal in der Gebrauchsanweisung für dein Fahrzeug nach, wo genau diese Fehler und Ursachen beschrieben sind.

Ansonsten noch gute und pannenfreie Fahrt.

Kaum ein Hobbyschrauber hat eine Werkstatt mit Hebebühne zur Verfügung.

Wir fahren in der Familie seit 30 Jahren parallel immer mehr als 1 Fahrzeug mit Automatik Getriebe. Bisher hatten wir nur Probleme mit dem Getriebe des Mercedes ML270CDI, da ist ein Drehzahlfühler ausgefallen. Das Getriebe ging dann in den Notlauf. Man konnte trotzdem weiterfahren. Reparatur waren (damals ca. 2009) etwa 400€ in der Mercedes Niederlassung.

Fahrzeuge mit Automatik Getriebe die wir hatten/haben:

VW Golf 3 1.8 (2 Stück)

Audi 100 C4 2.5TDI

Pontiac Trans Am 4th Gen 5,7l

Mercedes 320CE W124

Mercedes ML270CDI W163

BMW 520d F10

Audi A4 B9 3.0TDI

Bis auf den Mercedes ML hat keines davon ein Problem mit dem Automatik Getriebe gehabt.

Deswegen unterstelle ich dir das du hier einfach frech lügst und dir Sachen ausdenkst die nicht der Wahrheit entsprechen. Gerade die Behauptung das ein defekter Luftmassenmesser oder defekte Glühkerzen würde das Auto stilllegen ist so abstrus das ich hier bösen Willen unterstelle. Ich hatte bereits beide dieser Defekte an einem Fahrzeug mit Automatik (und noch wesentlich mehr).

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 30. November 2018 um 21:34:19 Uhr:

In einer Hobbywerkstatt hat man eine Hebebühne und mit einem Getriebeheber braucht man auch keinen zweiten Mann zum Ausbau.

Dennoch werde ich nicht das Getriebe selber reparieren. Dazu muss man schon etwas Erfahrung haben, egal was du uns hier auch erzählen möchtest. Nicht jeder möchte auch selber am Auto basteln.

Zitat:

Ich brauche nicht darauf zu pochen RECHT zu haben, allein die Umstände und Realitäten werden dich über kurz oder lang in eine Werkstatt zwingen,…

Schon wieder diese Panikmache. Ich fahre jetzt schon das zweite Fahrzeug über 100 tkm mit Automatikgetriebe und NULL Probleme. Bei meinem ersten mit Automatik schaltet die Automatik auch nach 190 tkm immer noch butterweich wie am ersten Tag.

Also, was ist mit den 10 Threads aus diesem Jahr, die belegen, dass es Probleme mit aktuellen BMW-Automatikgetrieben gibt.

Zitat:

Ansonsten noch gute und pannenfreie Fahrt. :)

Gruß

Uwe

Böswillig bin ich an sich nicht, ich schildere lediglich meine privaten Erfahrungen mit Automatikgetrieben und den damit verbundenen Problemen, die zum Teil auch im Freudes und Bekanntenkreis vorgekommen sind.

Ich hatte ja auch geschrieben, daß die Probleme mit der elektronischen Zusammenkopplung von Motor und Automatikgetriebe entstehen.

Wir hatten auch schon Fahrzeuge mit Automatikgetriebe in der Familie, da waren die Schaltmangetventile verschmutzt und damit verstopft, in der Werkstatt wollte man für ein Austauschgetriebe 2.750-€ kassieren, also habe ich die Ventile selber gereinigt, und danach war alles wieder ok. Sogar eine defekte Kurbelgehäuse-Entlüftung hatte für erhebliche Probleme mit dem Automatikgetriebe geführt, welches aber völlig unschuldig war. Der Fehler war sehr aufwendig zu finden, und durch das AG suchte ich auch prompt an der falschen Stelle. Wer vermutet denn schon bei Getriebenotlauf einen Defekt an der KGE.

Ja, ja, wir wissen, dass du Probleme mit Automatikgetrieben hattest. Waren das BMW-Getriebe? Egal, jedenfalls kannst du eine Einzelerfahrung nicht generalisieren. Wenn es ein generelles Problem wäre, würde davon hier häufig berichtet werden.

Bitte zeige uns 10 Threads…. ;)

Im Übrigen beim Kauf meines Autos habe ich überhaupt nicht die Wahl gehabt zwischen Schalter und Automatik, weil der überhaupt nicht mit Schaltgetriebe angeboten wurde. Das soll daran liegen, wie ich irgendwo gelesen habe, dass die BMW-Schaltgetriebe das hohe Drehmoment von 700 Nm nicht aushalten. Daher nimmt man grundsätzlich Automatikgetriebe, die sind robuster. ;)

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Golf 7 1.5 TSI DSG vs. BMW 118i Automatikgetriebe