ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Golf6 variant Sound mies?

Golf6 variant Sound mies?

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 6:38

Hallo

das der Gol6 varaint B2013 nun Golf5 Türen hat (das musste ich nicht) ist damit ein mieser Sound vorgegeben!

Es wurden X200 3 Wege Lautsprecher vorne eingebaut, derBasslautsprecher ist auf Höhe der Sitze, Mittel und Hochtöner vorne.

Damit ergibt sich ein mieser Sound, es kann durch diese Lautsprecheranordnung auch nicht besser werden so der Händler. Ein Problem der Golf5 Türen!

Dachte ich hätte einen 100% Golf6 gekauft.

(Sowas kann einen wieder ankotzen , erst Opel.... nun VW...)

Eine extra Endstufe (Hertz HCP4) zum Zenec 2011d wurde verbaut (durch einen HIFI Car Händler) Damit wurde es etwas besser, aber noch nicht so das ich 100% zufrieden bin.

Was kann man machen?

Ich dachte immer man kann einen Bass nicht orten und damit wäre es egal wo der ist.

So zumindest bei meir 5.1 Haus Anlage.

Da die hinteren Türlautsprecher mit am X200 hängen ist dort kein Sub Ausgang mehr frei.

Würde ein Sub überhaupt was bringen, ausser BUMBUM?

Beste Antwort im Thema

ogott, warum hast du jetzt alles zitiert ? :confused:

Beim Zitieren beschränkt man sich auf das Nötigste, diese Funktion ist NICHT dafür gedacht, die Aussage des Vorredners zu wiederholen. Beiträge kann man editieren.

Und warum wäre eine Türdämmung unbezahlbar gewesen ? :confused:

Eine gut ausreichende Türdämmung kostet ca. 100 € in Eigenleistung, die Türaußenhälfte mußt du eben mit einem Helfer abnehmen. Auch hier ist die Garantie nicht berührt. Du klebst ja nur Matten auf, es wird nix gebohrt ect...

Und warum gibt es Garantieverluste bei Nutzung der Reserveradmulde ? :confused:

Einen Garantieverlust gibt es nur dann, wenn eine durchgeführte Umbauarbeit UNMITTELBAR mit dem auftretenden Garantieschaden zu tun hat

(z.B du bohrst ein Loch für Kabel = Bohrstelle rostet = keine Rostgarantie)

Ein Reserveradmulden-Subwoofer kriegste für ca. 150 € aufwärts incl. runder Box, also nicht teuer. Im Ebay werden RR-Mulden-Leergehäuse für 40 € angeboten, aus MDF

Und wenn du 90 % des Kofferraums brauchst, dann sind ja noch 40 Liter übrig, das reicht für einen kleineren Subwoofer. Du kannst dir ja mal die Maße von verschiedenen Modellen im Handel ansehen

Ansonsten solltest du dich einfach mit dem momentanen Resultat abfinden

Übrigens habe ich dir diese Bilder und das PDF EXTRA rausgesucht, deshalb hätte ICH mich an deiner Stelle herzlich gedankt

www.motor-talk.de/forum/fuer-was-danke-button-t2944150.html

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 29. Juli 2013 um 9:49

Hallo, ich versteh nicht ganz was du willst.

Du hast dir ein gebrauchtes Auto gekauft das von einer Carhifi Tunings hmiede eine Anlage verpasst bekommen hat, und mit der bist du nicht zufrieden, versteh ich das richtig?

Zitat:

Der Basslautsprecher ist auf Höhe der Sitze

Eine Subwooferbox im Kofferraum? Was meinst du mit auf Höhe der Sitze?

Zitat:

Mittel- und Hochtöner vorne

was ist dann mit den 3 Wege Lautsprechern?

an der Endstufe werden die beiden 3 Wege Lautsprecher und der Woofer hängen vermut ich mal?

was geht ncht wegen den Türen? Was hat das mit Türen zu tun? die 3 Wege Lautsprecher sind in den Türen oder? sind die Türen gedämmt?

Technische Daten Tieftöner und 3 Wege System?

Zitat:

da die hinteren Lautsprecher am X200 hängen

ich dachte das sind die 3-Wege Lautsprecher?? wieso hängen da die hinteren LS dran?

Zitat:

Was meinst du mit auf Höhe der Sitze?

http://www.pro-audio-gmbh.de/~upload/VW_Golf5_Soundsystem_LS04.jpg

_________________________

Welches System ist da eingebaut ? X200 Golf V ??

www.ars24.com/.../AUDIO-SYSTEM-X-ION-200-GOLF-V.html

Zitat:

Da die hinteren Türlautsprecher mit am X200 hängen ist dort kein Sub Ausgang mehr frei

Schildere mal genauer, was das bedeuten soll ! Wie ist was und wo GENAU angeschlossen ? Das klingt, als wäre da etwas falsch

Normalerweise laufen bei diesem X-200- System alle drei Lautsprecher über die mitgelieferte Weiche, der große Lautsprecher spielt dann nur Tieftöne und sollte nicht ortbar sein. Alles sollte gemeinsam an einem Kanalpaar der Endstufe hängen.

Da scheinbar die Tieftöner separat an einen Endstufenkanal drangehängt sind, kann man nur vermuten, daß diese ohne Passivweiche direkt an der Endstufe hängen und daß an der Endstufe die Aktivweiche falsch eingestellt oder gar nicht aktiviert ist.

Zudem scheinen die 20er Tieftöner zusammen mit dem Hecksystem an der Endstufe zu hängen ?! Das wäre falsch.

Das müßte man eben mal nachschauen, ggf. Tür öffnen. Auf jeden Fall solltest du hier genau berichten, was wie und und wo angeschlossen ist und auch mal die Einstellwerte der Endstufe posten.

Türen dämmen für optimalen Sound wäre zu empfehlen, falls noch nicht erfolgt.

Zitat:

es kann durch diese Lautsprecheranordnung auch nicht besser werden so der Händler.

Dann hat er KEINE Ahnung ! Die erhältlichen Golf-V-Systeme sind doch alle speziell auf diese Einbauplätze ausgelegt

Zitat:

Würde ein Sub überhaupt was bringen, ausser BUMBUM?

Prinzipiell nützt ein kleiner Subwoofer, denn dieser spielt die tiefen Bässe zumeist besser als ein Türsystem. Große Subwoofer sind natürlich Geschmackssache.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 11:01

Der Golf ist neu.

Die X200 sind mit einer passiven Weiche versuchen, so wie sie geliefert werden.

Sie hängen an einem Kanalpaar (li.+re.) der Hertz.

Der Golf variant hat in den hinteren Türen auch Lautsprecher. Die sind an den 2 anderen Kanälen der Hertz dran.

Damit sind alle Kanäle der Hertz belegt und es ist kein Sub Ausgang mehr frei.

Der 20cm Bass von X200 System sitzt seitlich der Vordersitze, also seitlich vom Fahrer.

Genau das ist verbaut worden.

Audio System X-ION 200 GOLF V

Die Vordertüren sind leicht gedämmt worden.

Leider rasselt es je nach Lied und Bass auch leicht.

Sicher ist ein "guter" oder "schlechter" Sound Geschmacksache und man kann nicht sagen was gut ist, nur mir gefällt es nicht so Recht.

Der Händler sagt eben das es am Golf liegt und man den nicht mit meinem anderen Wagen vergleichen kann (wo der Sound besser war und einfacher herzustellen war).

Hier bin ich nicht ganz zufrieden.

Auch sei die Golf5 Tür , die in meinem Golf6 verbaut ist, nicht komplett zudämmen, weil hier vieles im Wege sei.

am 29. Juli 2013 um 11:46

Türen dämmen ist immer möglich, nur halt nicht immer leicht :D Am Golf liegt das sicherlich nicht, zur richtigen Dämmung müsste der Aggregatsträger raus und komplett demontiert werden, sowohl vorbe als auch hinten, da wären ca. 30-40 Stunden aufwand..

Also du hast einen Tieftöner aber keine Endstufe? Subwoofer an die Endstufe macht mehr Sinn als die hinteren Ls an die Endstufe. Aber verstehen tu ich dein Abliegen inmer noch nicht ganz :D

Das stimmt in dem Falle nicht, wenn es Golf 5 Türen sein sollten. Da muß das Außenblech ab. Es ist sichtbar von innen verschraubt. Ist das einzigste Auto was ich kenne wo das so ist.

30 - 40 Stunden ist wohl ein wenig hoch gegriffen, aber Arbeit macht es schon reichlich.

Grüße rudi

am 29. Juli 2013 um 14:39

Aber nur weil das Außenblech abmuss, was ich mir nicht vorstellen kann weil den Aggregatsträger abnehmen reicht ja eig, aber an dem Auto hab ich keine Erfahrung, heisst das nicht dass man die Tür nicht dämmen kann..

Die 30-40 Stunden bezogen sich auf alle 4 Türen!

Wenn die hinteren LS an der Endi hängen ist es sinnlos nur die vorderen zu dämmen, aus erfahrung kann ich 5-10 Stunden pro Tür als "Hobbybastler" ohne Profiaustattung locker sagen..

Zitat:

Aber nur weil das Außenblech abmuss, was ich mir nicht vorstellen kann

So sieht eine geöffnete Tür des Golf V/Golf 6 Variant aus

http://www.abload.de/img/sl2726490v18.jpg

http://www5.picfront.org/picture/6h2C2YX3XX/img/2.JPG

Die Vorgehensweise ist hier eine ganz andere, "rudi SW" hat recht.

Zitat:

Die X200 sind mit einer passiven Weiche versuchen, so wie sie geliefert werden.

Sie hängen an einem Kanalpaar (li.+re.) der Hertz.

Lautsprecher in den hinteren Türen sind an den 2 anderen Kanälen der Hertz dran.

Dann ist das auch soweit richtig !

WAS GENAU stört dich am Sound ?

- Wirken die Lautsprecher frühzeitig angestrengt ?

- Fehlen Mitten, Höhen oder sonstiges ? Oder gibt es zuviel davon ?

- Haben dir die Lautsprecher vllt. nicht genug Bass ? Hast du dir mehr erhofft ?

Einfach nur zu schreiben "schlechter Sound" ist ja so gesehen keine Beschreibung, mit der dich andere Leute im Internet verstehen

Zitat:

Leider rasselt es je nach Lied und Bass auch leicht

Da kann ich dir die Ursache sagen : viel Tiefbass überlastet diese Tieftöner leicht.

Man ergreift am besten die selbe Maßnahme wie bei jedem anderen Türsystem auch : bei ca. 80 hz Hochpass einschalten, das entlastet stark und das System spielt lauter und unverzerrt.

Dann einen Subwoofer an Kanal 3+4 anschließen, da genügt sowas :

www.ars24.com/.../Audio-System-RADION-10-Plus-BR-Black-Series.html

So einen Sub kannst du auch immer leicht ausladen und daheimlassen, wenn du Platz brauchst.

Generell gilt : ein Subwoofer kann Bässe viel besser verkraften und wiedergeben als ein Türsystem. Das Hecksystem hängst du einfach ab, das brauchst du nicht mehr.

Ob das dann die Lösung für dich ist, das kannst du leicht und kostenlos probieren, fahre zu einem Händler und lass dir einen Sub zum Testen geben.

Zitat:

Auch sei die Golf5 Tür , die in meinem Golf6 verbaut ist, nicht komplett zudämmen, weil hier vieles im Wege sei

Die großen Flächen sollten eben gedämmt sein, mehr ist nicht nötig. Es macht eben Arbeit, lohnt sich aber.

http://www5.picfront.org/picture/xaborQaV/img/3.JPG

http://www5.picfront.org/picture/gxQxkj5gJ/img/1.jpg

P.S: : dieses System wird häufig als besser bezeichnet und man findet genug Berichte von zufriedenen Usern : www.carhifi-store.net/haussystem-light-golf-p-567.html

Für einen zusätzlichen Subwoofer brauchst du dann aber einen Extra-Verstärker, da es an eine Vierkanal-Endstufe angeschlossen wird. Auch hier ist die Kombination mit Sub empfehlenswert.

am 29. Juli 2013 um 17:31

ok das ist wirklich ungewöhnlich und neu für mich.. Aber das sieht ehrlich gesagt leicdhter zu dämmen aus als die äteren Türen aus der VW-Gruppe (Golf, A3, Passat, Leon, Ibiza etc.). Dabei gehen ja immer schon Stunden für das komplette demontieren der Aggregatsträger drauf, von der Angst dass die Scheibe durchfällt und dem 10 mal unebenerem Blech ganz zu schweigen. Wobei das bestimmt schwerer Ruhig zu stellen ist! Die beschriebenen Geräusche müssen ja nicht von einem Überlasteten Tieftöner kommen, den Unterschied hört glaub ich jeder, sondern können genausogut von den Querstreben kommen, die kann man glaub ich noch so viel dämmen ohne sie komplett ruhig zu kriegen.. Je nachdem wie sie befestigt sind das kann man auf dem Foto nicht erkennen..

Außerdem muss man das Innenvolumen eines Autos bedenken, Golf 5 ist nicht golf 5, einen Dreitürer mit Klang zu Füllen gestaltet sich um Längen leichter als einen Variant!

:rolleyes:

Zitat:

Querstreben kann man glaub ich noch so viel dämmen ohne sie komplett ruhig zu kriegen

Man braucht sie gar nicht zu dämmen, das Material schwingt nicht mit. Das ist der Seitenaufprallschutz aus Stahlprofil.

Zitat:

Wobei das bestimmt schwerer Ruhig zu stellen ist

Man nimmt einfach ein steifes Alubutyl oder eine geeignete Paste. Sobald man das Blech weggebaut hat, ist es so einfach wie tapezieren.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von wePsi

Türen dämmen ist immer möglich, nur halt nicht immer leicht :D Am Golf liegt das sicherlich nicht, zur richtigen Dämmung müsste der Aggregatsträger raus und komplett demontiert werden, sowohl vorbe als auch hinten, da wären ca. 30-40 Stunden aufwand..

Also du hast einen Tieftöner aber keine Endstufe? Subwoofer an die Endstufe macht mehr Sinn als die hinteren Ls an die Endstufe. Aber verstehen tu ich dein Abliegen inmer noch nicht ganz :D

Ich habe eine Endstufe, keinen Sub, und ein 3 Wege System, habe ich doch geschrieben.

Für den Sub hätte ich keinen Platz hinten, weil der Zwischenboden schon belegt ist.

Was ist nun nicht mehr zu verstehen?

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 20:29

Schlecht zu beschreiben was nun "mies" ist.

Es fehlt am Volumen des Spektruims, Bass ist schon da nur wirkt alles recht "flach".

Wie soll man das halt beschreiben?

Muss mal sehen ob ich die hinteren LS abklemme ich einen Sub versuche.

An die Verkabelung kommt man ja gut ran.

Evtl. finde ich doch noch Platz im Zwischenboden....

Der Aufwand die ganze Tür zu dämmen wäre unbezahlbar gewesen.

Das sagte man mir schon. Darum eine Minimallösung an Dämmung.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Aber nur weil das Außenblech abmuss, was ich mir nicht vorstellen kann

So sieht eine geöffnete Tür des Golf V/Golf 6 Variant aus

http://www.abload.de/img/sl2726490v18.jpg

http://www5.picfront.org/picture/6h2C2YX3XX/img/2.JPG

Die Vorgehensweise ist hier eine ganz andere, "rudi SW" hat recht.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Die X200 sind mit einer passiven Weiche versuchen, so wie sie geliefert werden.

Sie hängen an einem Kanalpaar (li.+re.) der Hertz.

Lautsprecher in den hinteren Türen sind an den 2 anderen Kanälen der Hertz dran.

Dann ist das auch soweit richtig !

WAS GENAU stört dich am Sound ?

- Wirken die Lautsprecher frühzeitig angestrengt ?

- Fehlen Mitten, Höhen oder sonstiges ? Oder gibt es zuviel davon ?

- Haben dir die Lautsprecher vllt. nicht genug Bass ? Hast du dir mehr erhofft ?

Einfach nur zu schreiben "schlechter Sound" ist ja so gesehen keine Beschreibung, mit der dich andere Leute im Internet verstehen

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Leider rasselt es je nach Lied und Bass auch leicht

Da kann ich dir die Ursache sagen : viel Tiefbass überlastet diese Tieftöner leicht.

Man ergreift am besten die selbe Maßnahme wie bei jedem anderen Türsystem auch : bei ca. 80 hz Hochpass einschalten, das entlastet stark und das System spielt lauter und unverzerrt.

Dann einen Subwoofer an Kanal 3+4 anschließen, da genügt sowas :

www.ars24.com/.../Audio-System-RADION-10-Plus-BR-Black-Series.html

So einen Sub kannst du auch immer leicht ausladen und daheimlassen, wenn du Platz brauchst.

Generell gilt : ein Subwoofer kann Bässe viel besser verkraften und wiedergeben als ein Türsystem. Das Hecksystem hängst du einfach ab, das brauchst du nicht mehr.

Ob das dann die Lösung für dich ist, das kannst du leicht und kostenlos probieren, fahre zu einem Händler und lass dir einen Sub zum Testen geben.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Auch sei die Golf5 Tür , die in meinem Golf6 verbaut ist, nicht komplett zudämmen, weil hier vieles im Wege sei

Die großen Flächen sollten eben gedämmt sein, mehr ist nicht nötig. Es macht eben Arbeit, lohnt sich aber.

http://www5.picfront.org/picture/xaborQaV/img/3.JPG

http://www5.picfront.org/picture/gxQxkj5gJ/img/1.jpg

P.S: : dieses System wird häufig als besser bezeichnet und man findet genug Berichte von zufriedenen Usern : www.carhifi-store.net/haussystem-light-golf-p-567.html

Für einen zusätzlichen Subwoofer brauchst du dann aber einen Extra-Verstärker, da es an eine Vierkanal-Endstufe angeschlossen wird. Auch hier ist die Kombination mit Sub empfehlenswert.

Warum das?

Ich habe eine 4 Kanal Endstufe, wenn die hinteren LS abgeklemmt werden kann ich Kanal 3+4 für den Sub nehmen (hast doch auch geschrieben).

Steht auch so in der Anleitung.

Nur so eine Sub Box geht nicht, da ich zu 90% die ganze Ladefläche rin Benutzung habe.

Wenn müsste ich in den Zwischenboden/Radmulde.

Nur das würde ich z.Zt. nicht machen, weil dann Garantieverluste geben könnte. Man muss ja einiges verändern.....

ogott, warum hast du jetzt alles zitiert ? :confused:

Beim Zitieren beschränkt man sich auf das Nötigste, diese Funktion ist NICHT dafür gedacht, die Aussage des Vorredners zu wiederholen. Beiträge kann man editieren.

Und warum wäre eine Türdämmung unbezahlbar gewesen ? :confused:

Eine gut ausreichende Türdämmung kostet ca. 100 € in Eigenleistung, die Türaußenhälfte mußt du eben mit einem Helfer abnehmen. Auch hier ist die Garantie nicht berührt. Du klebst ja nur Matten auf, es wird nix gebohrt ect...

Und warum gibt es Garantieverluste bei Nutzung der Reserveradmulde ? :confused:

Einen Garantieverlust gibt es nur dann, wenn eine durchgeführte Umbauarbeit UNMITTELBAR mit dem auftretenden Garantieschaden zu tun hat

(z.B du bohrst ein Loch für Kabel = Bohrstelle rostet = keine Rostgarantie)

Ein Reserveradmulden-Subwoofer kriegste für ca. 150 € aufwärts incl. runder Box, also nicht teuer. Im Ebay werden RR-Mulden-Leergehäuse für 40 € angeboten, aus MDF

Und wenn du 90 % des Kofferraums brauchst, dann sind ja noch 40 Liter übrig, das reicht für einen kleineren Subwoofer. Du kannst dir ja mal die Maße von verschiedenen Modellen im Handel ansehen

Ansonsten solltest du dich einfach mit dem momentanen Resultat abfinden

Übrigens habe ich dir diese Bilder und das PDF EXTRA rausgesucht, deshalb hätte ICH mich an deiner Stelle herzlich gedankt

www.motor-talk.de/forum/fuer-was-danke-button-t2944150.html

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 5:24

Und noch ein DANKE für die Belehrungen, werde ich beherzigen.

Und DANKE für die ganzen Tips.

Das mit einem Garantieverlust sagen dir dann die Autohäuser oder versuchen es.....

Aktuell wollten die im Golf nichtmal einen defekten Sitz wechseln (wird nun doch gemacht) und die Macke im Armaturenbrett beseitigen (das Ergebniss steht noch aus).

Zeit kostet Geld und darum wurde die Dämmung nicht komplett gemacht, so wurde es mir gesagt.

Oder hatten die keine Lust? Hat eh etwas nachgelassen der Laden.

Habe mal die hinteren Tür-LS weggenommen, Ergebniss = die bringen nichts.

Muss nun mal sehen was in die Radmuöde passt, zumal darüber der Zwischenboden ist.

Das wird nicht einfach das da reinzubauen, da man Löchen im Boden und im Deckel des Zwischenboden machen muss. Das sauber hinzubekommen.... wohl unmöglich?

Ich nehme mal Kontakt bei Frank Miketta Carhifi in Celle auf.

Obwohl...

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?...

Testen soll Geld kosten.....

Ein anderer Laden wollte auch abzocken hier; 300Euro LS Einbau, 300 Euro Navi Einbau.....

Bevor ich die Säge ansetze, was ich sicher nicht mache bei den Neuwagen und diesen Zwischenboden , soll sich ein GUTER Laden das mal anschauen.

Nur wie bekommt man die raus.

Bisher war ich seit Jahren mit meinem Laden zufrieden... aber ..... nun....

Deine Antwort
Ähnliche Themen