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Golf 6 rauskaufen oder weiterfinanzieren?

Themenstarteram 9. März 2014 um 18:33

Hallo zusammen,

ich hätte gern mal eure Meinung gewusst Vorweg, mir geht es primär darum ob es klüger ist den Golf 6 vorzeitig aus der Finanzierung zu kaufen und evtl. kurz darauf an einen anderen Händler (nicht VW) zu verkaufen oder nach Ablauf der Finanzierung an den Händler abzugeben.

Mal zu den Daten, es handelt sich um einen Golf 6, EZ 10/11, gekauft als Werksdienstwagen mit 6000 km / gutes halbes Jahr alt. Preis dafür war 22870€.

Ausstattung : Es ist ein Highline, 1.4TSI 90kW, DSG, 4 Türer, Xenon mit LED-TFL, Farbe silber, 17" Alus (VW), RCD 300, Standheizung. Vom optischen Zustand her ist er bis jetzt top.

Er wurde mit 3-Wege-Finanzierung gekauft, Laufzeit 48 Monate. Nun sind fast 2 Jahre rum und ich könnte den Wagen jederzeit rauskaufen.

Kurz gesagt stellen sich mir folgende Fragen :

Würde ich ihn in 2 Jahren bei Ablauf der Finanzierung zurückgeben würde der Händler die restlichen 12500€ übernehmen. Wobei die Frage ist wie viel der Händler davon dann abziehen würde?! Vereinbarter km-Stand wäre 60000, werde ich vsl. aber deutlich unterschreiten.

Oder wäre es klüger den Golf möglichst bald rauszukaufen und dann bei einem Händler einer Fremdmarke in Zahlung zu geben. Beim rauskaufen müsste ich jetzt etwa 16700€ im Moment hinlegen, da würd ich dann natürlich in etwa auch um die 16000€ dafür bekommen beim in Zahlung geben. Jetzt hat er etwa 25000 km drauf.

Was würdet ihr machen?

Beste Antwort im Thema

12500€ für einen 5 Jahre alten Golf sind utopisch. Die ersten aus 2009 werden heute schon für 10.000€ verkauft, sprich wurden für 8000€ in Zahlung genommen. Ausstattung zählt später nur bedingt, das gibt 500€ mehr aber keine 2000€. Und dass die TSI-Luftpumpen scheiße sind hat nach Autobild-Berichten auch der letzte Dorftrottel kapiert.

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Hast du schon ein verbindliches Angebot über die 16000.- bei Inzahlungnahme ?

16000.- würde ich für ein gutes Angebot halten,wenn du die denn wirklich bekommst...

Ich würde den im Augenblick höchstens auf 13500-13800.- bei Inzahlungnahme schätzen.

Wenn nicht sogar eher bei 13000.-

Ich habe auch einen 6er Golf Highline mit 90 KW.Ablauf der Finanzierung ist März 2015.Schlußrate ist 11960.-, Neupreis 26T.

Inzahlungnahmepreis beim Händler wäre aktuell wohl nicht mal mehr die Schlußrate nächstes Jahr.

Das heisst ich müßte noch dazuzahlen um ihn loszuwerden.Mußt du ja im Augenblick auch

Für deine Minderkilometer bekommst du in 2 Jahren eine Gutschrift,ausgenommen 2500km Toleranz

Ich würde mich auch schon eher von dem Wagen trennen,aber bei den aktuellen Preisen für den Golf VI brauche ich darüber gar nicht weiter nachzudenken.Ich fahre den noch das eine Jahr und gebe ihn beim Händler ab.

Themenstarteram 9. März 2014 um 20:51

Nein, ich hab darüber kein Angebot da auch noch nicht nachgefragt. Aber indirekt hast du damit wohl meine Frage schon beantwortet.

Wenn ich es richtig verstehe hast du den gleichen Wagen im Moment ebenfalls in Finanzierung laufen. Von der Schlussrate her wären wir ja fast gleich.

Du willst den Wagenn dann wohl auch zu dem Zeitpunkt zurückgeben.

Das heisst also, wie ich schon fast vermutet habe, dass es günstiger ist die Finanzierung bis zum Schluss laufen zu lassen und den Wagen dann zurückzugeben?!

Was denkst du dass dir der Händler noch für deinen Wagen geben wird? Die vollen 11960€ oder mit wie viel Abzug rechnest du?

Fragen beim Händler kostet nichts,aber wie schon geschrieben,die Preise für den 6er sind im Keller

Ich gehe nicht davon aus das etwas von dem Preis abgezogen wird wenn ich wieder einen neuen dort kaufe.Höchstens wenn ich die Laufleistung nicht einhalte.

am 10. März 2014 um 16:40

12500 für einen 5 Jahre alten Golf mit viel Ausstattung hört sich realistisch an. Das Fahrzeug hatte auf jeden Fall keinen Vorbesitzer, der ihn runtergeritten hat. Ob 16700 heute besser sind.., schwer zu sagen.

Themenstarteram 10. März 2014 um 17:38

Naja, um es mal so zu sagen, ich wäre nicht unbedingt traurig ihn vorher abzugeben weil er ständig Probleme macht. Zum einen die typische CAXA-Krankheit mit dem Wastegate-Ruckeln, hier wird in Kürze der 3. Turbo fällig. Und das DSG ist auch eine dauernde Baustelle die man sie offenbar nie in den Griff bekommen.

Dass man die volle Ablöse aber bekommen sollte ist schon mal eine gute Information. Und anfragen kann man ja immer wie viel man noch für den Golf bekommen würde. Kann mir zumindest nicht vorstellen dass ich mir nochmal einen VW kaufe....

12500€ für einen 5 Jahre alten Golf sind utopisch. Die ersten aus 2009 werden heute schon für 10.000€ verkauft, sprich wurden für 8000€ in Zahlung genommen. Ausstattung zählt später nur bedingt, das gibt 500€ mehr aber keine 2000€. Und dass die TSI-Luftpumpen scheiße sind hat nach Autobild-Berichten auch der letzte Dorftrottel kapiert.

Die 16700.- ist der Betrag wenn er ihn jetzt auslösen würde.Das ist nicht der Betrag den der Händler aktuell dafür zahlt

Wenn er bei VW finanziert ist ist der Rückkaufswert von 12500.- bei Ablauf garantiert.Vorausgesetzt der Fahrzeugzustand entspricht dem Fahrzeugalter und die festgelegte Laufleistung wurde eingehalten.Wenn er weniger km gelaufen hat bekommt er eine Gutschrift.Ausgenommen 2500km Toleranz.

Das ist also kein utopischer Preis...

Der TSI ist nicht schlecht.Ich habe keine Probleme.

Hast du selber schon schlechte Erfahrungen mit dem Motor gemacht oder gibst du nur das wieder was Auto Blöd schreibt ?

Hier im Forum melden sich nur User die schlechte Erfahrungen gemacht haben,damit kann man aber keine Rückschlüße ziehen.Die die zufrieden sind eröffnen hier keinen Thread ;)

am 11. März 2014 um 16:05

DSG, Xenon, Audiopaket und der andere Tralala. Ich finde den Preis auch angemessen. Wenn das Fahrzeug nun eh Probleme macht, kann man es ja abgeben. Dann erübrigt sich aber dieser Thread. So weit ich weiß, ging der TSI-Produktionsfehler beim 1.4 TSI auf einen Zulieferer zurück. War glaube ich 2011.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Hast du selber schon schlechte Erfahrungen mit dem Motor gemacht oder gibst du nur das wieder was Auto Blöd schreibt ?

Ne keine eigene Erfahrung, gebe nur Infos aus Forum und Autoblöd wieder. Aber wenn es in der Autoblöd steht, erreicht die Info die breiten Massen und das geht auf die Preise.

Kenne ich von Mercedes. Nicht jeder Mercedes rostet, aber jeder Mercedes-Interessent sucht mittlerweile nach Rost und wird bei Autos ab 2006 jedoch nicht fündig. Ändert jedoch nichts an der Tatsache, das die Preise dadurch im Keller sind.

So ist es mit den TSI auch. Von dem halte ich persönlich nicht viel, seitdem ich ein Sixt-Auto längere Strecke fahren durfte (Golf TSI mit 122PS). Auf Landstraße noch sparsam, soff die Kiste bei Tempomat 180 12 Liter. Das kann ein Benz mit 3 Liter Hubraum genau so gut.

Themenstarteram 11. März 2014 um 19:33

Das was hier wohl angesprochen und bei Autobild größer publik gemacht wurde war das Steuerkettenproblem. Das ist bei meinem Wagen aber nicht das Problem.

Mein Fazit ist jetzt hierzu dass ich plane den Wagen die restlichen 2 Jahre zu behalten und mir halt die Option offenhalte ihn vorher rauszukaufen und gleich weiterzuverkaufen.

Mal sehen wie sich das weiterentwickelt. Danke für eure Antworten.

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