ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Golf 5 Geber für Lenkwinkel

Golf 5 Geber für Lenkwinkel

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 6:06

Hallo zusammen,

Golf 5 Goal Diesel Bj.2006 2,0 TDI 140PS

Ausgelesen mit CarPort 2.0.0 beta7_1 AutoDia K509 CAN

Ich hab nun in der Bremselektronik (Nur in der Bremselektronik) den Fehler : 00778 Geber für Lenkwinkel Sporadisch.Sonst steht da nix!

Dazu kommen ab und an die Gelben Lampen von der Servolenkung und vom ESP an,wärend der Fahrt gehen sie auch wieder aus kommen aber auch wieder.Mal bleiben sie länger aus,mal kommen sie gar nicht an oder ESP geht gar nicht aus.Lenkwinkelsensor und Schleifring sind gewechselt aber der Fehler kommt immer noch.Langsam weiß ich nicht mehr weiter,was es sein könnte.Kann ich mit der CarPort 2.0.0 beta7_1 die ABS Sensoren überprüfen und wenn ja wie ??Beim Autoscan ist nur in der Bremselektronik ein Fehler.Vielleich hat ja noch einer eine Idee.

Vielen Dank im vorraus

Gerd

Jeck32

 

Fresh Boarder Beiträge: 12

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von motor-richard

Zitat:

Original geschrieben von jeck32

Hallo zusammen,

Golf 5 Goal Diesel Bj.2006 2,0 TDI 140PS

Ausgelesen mit CarPort 2.0.0 beta7_1 AutoDia K509 CAN

Ich hab nun in der Bremselektronik (Nur in der Bremselektronik) den Fehler : 00778 Geber für Lenkwinkel Sporadisch.Sonst steht da nix!

Dazu kommen ab und an die Gelben Lampen von der Servolenkung und vom ESP an,wärend der Fahrt gehen sie auch wieder aus kommen aber auch wieder.Mal bleiben sie länger aus,mal kommen sie gar nicht an oder ESP geht gar nicht aus.Lenkwinkelsensor und Schleifring sind gewechselt aber der Fehler kommt immer noch.Langsam weiß ich nicht mehr weiter,was es sein könnte.Kann ich mit der CarPort 2.0.0 beta7_1 die ABS Sensoren überprüfen und wenn ja wie ??Beim Autoscan ist nur in der Bremselektronik ein Fehler.Vielleich hat ja noch einer eine Idee.

Vielen Dank im vorraus

Gerd

Jeck32

 

Fresh Boarder Beiträge: 12

Servus, Sensor wurde richtig angelehrnt ? Hatte auch schon Probleme mit den Lenksäulensteuergerät

MfG Richard

Bei einer bestimmten Baureihe gab es Probleme mit den Lenkungen , diese muss dann gewechselt werden . Weiteres weiß die VW Werkstatt , oder du sendest mir die Fahrgestellnummer und ich schaue nach ob deiner betroffen ist .

am 7. Februar 2014 um 12:05

Ich habe exeakt das selbe Problem wie oben beschrieben.

Gibt es schon neue Erkenntnisse dazu ?

Liebe Grüße

Tobi

Hallo!

Hat das bei einem Touran T1. Heute habe ich die komplette Lenkung gegen einen vom Verwerter getauscht und codiert. Ursache für den ganzen Aufwand war die Meldung Geber für Lenkmoment G269 elektrischer Fehler.

Erst war er sporadisch dann permanent.

Meine Frau ist ca. 4 Wochen mit "ohne" Servolenkung gefahren und hat jetzt trainiert Arme.:D

Fazit. Wenn der Sensor für den Drehwinkel hinüber ist, Kommst Du um einen LG Tausch nicht herum.

Kostenvoranschlag von VW war über 2000 €.

Habe jetzt zusammen ca. 380 € hingelegt.

Themenstarteram 5. März 2014 um 11:27

Hier ist sie!

WVWZZZ1KZ7W012559

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Bei einer bestimmten Baureihe gab es Probleme mit den Lenkungen , diese muss dann gewechselt werden . Weiteres weiß die VW Werkstatt , oder du sendest mir die Fahrgestellnummer und ich schaue nach ob deiner betroffen ist .

Es gibt 3 Generationen von ZF-Lenkungen, beim Verwerter bekommt man meist auch nur eine Generation 2 und die gehen dann irgendwann wieder kaputt. VW macht das Angebot immer für eine neue Generation 3 - das die Preise da natürlich anders aussehen sollte nachvollziehbar sein. :)

am 5. März 2014 um 16:35

Ich würde Dir meine auch gern zur Überprüfung geben:

#

WVWZZZ1KZ9WO64856

#

Bisher habe ich bei 2 VW-Werkstätten nachgefragt und die sagten mir der Tausch des Sensors würde etwa 550€ kosten.

Es war sich aber keine von beiden sicher dass, das das Problem lösen würde.

Liebe Grüße

Tobi

 

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Bei einer bestimmten Baureihe gab es Probleme mit den Lenkungen , diese muss dann gewechselt werden . Weiteres weiß die VW Werkstatt , oder du sendest mir die Fahrgestellnummer und ich schaue nach ob deiner betroffen ist .

am 5. März 2014 um 18:05

In dem Thread geht es ja um 2 verschiedene Probleme:

1. Geber für Lenkmoment

2. Geber für Lenkwinkel

Wenn 1. kaputt geht wird es teuer, so wie es beim User DrIng war. Hier muss das Lenkgetriebe gewechselt werden, da der Geber nicht gewechselt werden kann.

Der Geber für Lenkwinkel ist beim Golf 5 aber noch wechselbar, er befindet sich unter dem Lenkrad und ist mit dem Lenksäulen-Steuergerät elektrisch angebunden. Hier sollte nochmal der Fehler ausgelesen werden. Im einfachsten Fall ist nur die Grundeinstellung falsch, dies muss dann korrigiert werden. Oder der Geber ist defekt und muss ersetzt werden.

am 5. März 2014 um 18:23

Mein Fehlercode sagt lediglich:

00778 - Geber für Lenkwinkel ( G85 )

014 - defekt - Sporadisch

Gruß

Tobi

 

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

In dem Thread geht es ja um 2 verschiedene Probleme:

1. Geber für Lenkmoment

2. Geber für Lenkwinkel

Wenn 1. kaputt geht wird es teuer, so wie es beim User DrIng war. Hier muss das Lenkgetriebe gewechselt werden, da der Geber nicht gewechselt werden kann.

Der Geber für Lenkwinkel ist beim Golf 5 aber noch wechselbar, er befindet sich unter dem Lenkrad und ist mit dem Lenksäulen-Steuergerät elektrisch angebunden. Hier sollte nochmal der Fehler ausgelesen werden. Im einfachsten Fall ist nur die Grundeinstellung falsch, dies muss dann korrigiert werden. Oder der Geber ist defekt und muss ersetzt werden.

am 5. März 2014 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von tobwee

Mein Fehlercode sagt lediglich:

00778 - Geber für Lenkwinkel ( G85 )

014 - defekt - Sporadisch

Ja dann ist es wohl nicht die Grundeinstellung. Ich würde den Geber wechseln. Vorher kannst du noch den MWB für den Lenkwinkel kontrollieren, ist in der Bremselektronik zu finden.

am 5. März 2014 um 19:18

MWB ?

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von tobwee

Mein Fehlercode sagt lediglich:

00778 - Geber für Lenkwinkel ( G85 )

014 - defekt - Sporadisch

Ja dann ist es wohl nicht die Grundeinstellung. Ich würde den Geber wechseln. Vorher kannst du noch den MWB für den Lenkwinkel kontrollieren, ist in der Bremselektronik zu finden.

am 5. März 2014 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von tobwee

MWB ?

Zitat:

Original geschrieben von tobwee

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

 

Ja dann ist es wohl nicht die Grundeinstellung. Ich würde den Geber wechseln. Vorher kannst du noch den MWB für den Lenkwinkel kontrollieren, ist in der Bremselektronik zu finden.

Messwertblock

am 12. Januar 2015 um 20:07

was ist hier als Fehler bei rausgekommen? beschäftige mich moment auch mit diesen gleichen problem am Golf5

Lampen gehen sporaisch mal an mal aus. Fehler lautet auch wie bei dir 00778 - Geber für Lenkwinkel ( G85 )

014 - defekt - Sporadisch ! Sitzt der Geber85 im Schleifring hinter dem lenkrad und muss dann der komplette Schleifring getauscht werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen