Golf 4 Tacho im Golf 3
Moin,
habe in meinem Golf 3 jetzt ein Golf 4 Tacho eingebaut!
Funktioniert soweit alles ganz gut!
Bis auf:
Geschwindigkeitsanzeige!
Erklärung:
Ich fahre nen G3 GTI ( 2,0 115PS ) Tacho ging bis 220km/h!
Der vom Golf 4 geht aber bis 260 km/h!
Nun haben die bei VW gesagt ich muss mir das Getriebe vom Golf 4 auch einbauen! ? Öhm, NÖ!
Reichts wenn ich den Geber vom VR6 nehme? Weil dem sein Tach geht ja bis 260 km/h!
Passt der überhaupt in mein Getriebe? Vom gewinde etc. her?!
Wär sehr erfreut über sinnvolle hinweise!
Mfg
31 Antworten
ok gut dann nehme ich das zurück
aber wie ist des jetzt mitm can bus,
@ Theresias
OK ich möchte mich auch noch mal entschuldigen wollte dich nicht beleidigen oder soetwas, war vor kurzen wieder auf deiner Page und hab nichts mehr finden können.
Naja wie gesagt tut mir leid!
In deiner Anleitung steht ja noch das es keine möglichkeit für den Can-Bus gibt, stimmt das noch? oder kennst du einen Weg den du mir veraten könntest?
Danke und Gruß
Claxton
Zitat:
Original geschrieben von Claxton
In deiner Anleitung steht ja noch das es keine möglichkeit für den Can-Bus gibt, stimmt das noch? oder kennst du einen Weg den du mir veraten könntest?
Wie schon gesagt:
1. Ich beantworte keine Fragen mehr und ich werde auch nicht wieder damit anfangen.
2. Die Anleitung wird seit ner Weile nicht mehr upgedated, es gibt also keinen Grund, warum darin überhaupt noch etwas stimmen muss um es mal drastisch zu sagen. Nach einer Weile findet immer jemand einen besseren Weg.
So und nun klinke ich mich hier wieder aus, schonwieder zuviel zeit investiert. Bye.
Naja ohne dir jetzt zu nahe zu treten, ich finde es nur schade ich dachte wir sind hier eine gemeinschaft die versucht sich gegenseitig zu helfen, ja ich gebe gerne zu das du vielleicht eine Ikone bist wenn es um Tachoumbauten geht, und das dich der ganze scheiß auch irgendwann mal nervt aber dieses Thema mit Can-Bus ist nirgends richtig diskutiert und es gibt auch noch keine Lösung dafür, scheinbar hast du aber eine die man sich auch noch selbst zusammenbauen kann. Deshalb bitte ich dich uns doch nicht dumm sterben zu lassen, und uns ein wenig unter die Arme greifst.
Ähnliche Themen
Zitat:
Naja ohne dir jetzt zu nahe zu treten, ich finde es nur schade ich dachte wir sind hier eine gemeinschaft die versucht sich gegenseitig zu helfen, ja ich gebe gerne zu das du vielleicht eine Ikone bist wenn es um Tachoumbauten geht, und das dich der ganze scheiß auch irgendwann mal nervt
Das hat nichts mit Ikone zu tun, aber ich GEBE seit 2 Jahren seit ich damit angefangen habe fast täglich eine Stunde und mehr für die Community, die Leute die sich ehrlich bedankt haben kann ich an 2 Händen abzählen!
Ich hab einfach keinen Bock mehr, ist das so scwer zu verstehen? Das hat nichts mit hängen lasse zu tun, es gibt genug Leute die inzwische Fit sind in de Thema und viele von denen Antworten auch auf Fragen, noch.
Zitat:
aber dieses Thema mit Can-Bus ist nirgends richtig diskutiert und es gibt auch noch keine Lösung dafür,
Falsch, lies enfach hier im Forum, genau das ist nämlich das Problem, die Leute lesen nicht, sie stellen alle nur Fragen. Nimm das nicht persönlich, aber das ist nunmal eine Tatsache.
Mein Interessengebiet hat sich verlagert, ich brauche mehr Zeit für mich, Freundin will auch Zeit, Uni will Zeit und Geld möchte man auch noch verdienen, da bleibt nicht viel übrig und das nutze ich in Zukunft sinnvoller.
Ja ich denke ich kann das verstehen geht mir im Grunde ganz genauso, aber Theresias niemand erwartet von dir das du tagtäglich auskunft gibst das du alle par stunden deine Mails checkst oder sonstiges.
Ich habe das Forum durchsucht und bin immer nur auf die Aussage gestoßen das es nicht geht, auf gar keinen FAll etc. du scheinst aber eine Lösung zu kennen und deshalb frage ich dich.
Zitat:
Ja ich denke ich kann das verstehen geht mir im Grunde ganz genauso, aber Theresias niemand erwartet von dir das du tagtäglich auskunft gibst das du alle par stunden deine Mails checkst oder sonstiges.
Doch, leider erwarten das die Leute...
Alle denke, hey, ist doch kein großes Ding, antworte auf meine läppische Frage...
Aber das da noch 10-20 andere läppische Fragen sind sieht keiner...
Zitat:
Ich habe das Forum durchsucht und bin immer nur auf die Aussage gestoßen das es nicht geht, auf gar keinen FAll etc. du scheinst aber eine Lösung zu kennen und deshalb frage ich dich.
Siehe oben, es tut mir wirklich leid, aber ich habe einen Schlusstrich gezogen und das werde ich einhalten, ein Zugeständnis ist schon, das die Anleitung überhaupt wieder online ist.
Was viele unterschätzen sind die vielen Anfragen per PN oder per Mail. Dann gibt man Auskunft und man hört danach von den Leuten zu 98% nix mehr ... die restlichen 2% sind froh das Ihnen geholfen wurde und bedanken sich mit ner extra Mail oder PN .... Das sich das nicht auf die Arbeitslaune positiv auswirkt ist klar ... oder was immer das Schlimmste an Anleitungen ist ... man hockt sich zig Stunden hin, um für Andere ne Lösung so leicht wie möglich darzustellen und keine 2 Wochen später findet man das Ganze schon bei Ebay ... wenn man alles zusammen betrachtet versteht mans evtl. besser ... ich mach mir auch net mehr die Arbeit um alle umbauten zu dokumentieren, weil man das Ende eh wieder absehen kann.
Wegen dem Adapter ohne CAN <-> Can. Dafür gibts ne kleine Box, die aus den analogen Signalen Can-Nachrichten generiert um diese dann am Tacho anzuzeigen ... Preis war bei ~ 149€
Silversnake
@ Silversnake, Theresias
ich verstehe wie gesagt eure Einstellung zu dem Thema und kann mir auch gut vorstellen das euch das ganze tierisch auf den "Sack" geht.
OK ich respektiere deinen entschluss, trotzdem muss ich sagen das ich es schade finde.
@Silversnake
ja diese Box kenne ich auch schon, nur bin ich ehrlich gesagt nicht begeistert davon 149 Euro dafür zu bezahlen, weil ich mir denke das man diese Box auch selbst herstellen kann, platinen atzen tec. seh ich als nicht so riesiges Problem an (selbst schon gemacht) aber mir fehlen einfach die Infos zwecks Bausteinen etc. bzw. der funktionsweise von Can etc. ach ich weiß das ganze wiederholt sich jetzt schon wieder und einige werden auch sagen wenn du die 150 Euro nicht ausgeben willst dann lass es aber naja 150 Euro sind einfach kein pappenstiel.
Gruß
Claxton
Das Problem ist nicht die Platine oder die Bausteine, sondern das Hex-File vom Controller ... und das wirste zu 100%iger Sicherheit net bekommen 😉
Auch kopieren kannst die Dinger net (Secure-Bits) wenn pech hast, hast deine org. danach auch noch gelöscht ... also so ne Box für das Geld zu entwickeln überteigt den Zeitbedarf (Einarbeiten,Informationen sammeln, umsetzten, Testläufe,....) ... is nur meine Sicht, weil ich weis was so dahinter steckt (nein ich hab weder so ne Box, noch hab ich so eine je gemacht) ... mit normalen IC's wäre die Umsetzung um einiges Einfacher, aber so isses numal net ...
welchen Tacho möchtest du den überhaupt fahren ?
Silversnake
hätte gerne nen TT Tacho, hab noch einen mit Can-Bus und dachte das ich den vielleicht trotzdem verwenden kann, aber wenn mich der spaß dann 150 Euro + 50 Euro Kabelbaum (aber den sollte man doch auf jedefall selber machen können, oder?) + 50 Euro Kmstand programmieren kostet, kann ich mir das in die Haare schmieren.
Aus manchen quellen hört man auch das es trotz Can-Bus funktionieren soll.... bisher bin ich aber nur auf gegenteilige Informationen gestoßen!
Kannst du mir da helfen?
Hmm also ich hab mir das ganze jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen, also ich würde gerne diesen Umbau komplett durchführen, ob mit oder ohne Can-Bus muss ich mir noch überlegen naja auf jedne fall würde ich dann auch die Anleitung schreiben d.h. Silversnake und Theresias haben dann nicht die Probleme mit den Fragen, aber dennoch bräuchte ich eure HIlfe dazu, am besten von jeden Benutzer hier im Forum, um das Thema mal ganz ausführlich zu bearbeiten und eine Alternative zu den Ebay-Sellern zu schaffen.
Was sagt ihr dazu?
Mhhh, da is man ein paar Tage nich da, und dann stehen hier gleich 2 Seiten! 🙂
Nun gut, das was hier allerdings geschrieben wurde hat mir sogar teilweise geholfen! 🙂
Das andere: Sorry das es die leute nervt wenn man was fragt.................................!
Manchmal gehts nunmal nich anders!
Und: DANKE an alle die Informationen geliefert haben! 🙂
PS.: hab schon öfters ( selbst bei ebay!! ) TT Tachos OHNE CAN-Bus gesehen...
DANKE JUNGENS!!
Mfg smoll