Golf 4 Frontsystem ??
Hallo alle zusammen
Ich habe wieder mal eine Frage....bei der Suche habe ich nichts richtiges gefunden....
Ich habe mir jetzt die Rockford punch 250a²geholt für den
Sub und habe die Rockford 250a4.Jetzt möchte ich ein gutes
Frontsystem haben...Ich hatte so an Rainbow Deluxe 265 gedacht aber weiss nicht ob das eher was für Einsteiger sind...Ich meine die Ls die jetzt vorne im Golf IV drin sind klingen eigentlich ganz ordentlich...
sollte ich nach eurer Meinung hinten auch LS einbauen??
Ich höre eigentlich so Hip Hop manchmal auch Techno/Trance..
Wollte so ca 250€ nur für das FS ausgeben...ich meine wenn ich für weniger GEld was gutes bekomme dann nehme ich das auch is ja klar
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar....
17 Antworten
1. Ich bin jedes Jahr aufs neue in Sinsheim und mir währe es sehr neu das es da auch nur ein einziges Auto gibt das ein 2-Wege system in die Vorderen Türen verbaut und mehr ned...
2. aus medizinischer sicht: das trommelfell ist ein gespanntes häutchen im ohr das den Schall aufnimmt. Der Schall ist wiederrum abhängig von der Lufttemperatur, dem gegenwärtigen Luftdruck und einfallswinkel aus der der Schall kommt. Die Richtung des schalls wird wiederrum von der Form der Ohrmuschel angegeben, die bei jedem Menschen unterschiedlich ist. #
Der Schall gelangt also durch die Ohrmuschel ins Innenohr und wird durch die Gehörschnecke in Nervenimpule verwandelt sie unterscheidet dabei ca 3500 verschiedene frequenzen. Diese Impulse werden an das Gehirn abgegeben wobei sie dabei von einem bestimmten bereich im Gehirn bearbeitet werden. Welcher wiederrum ebenfalls nicht überall zu den selben ergebnissen führt. Ein weiterer Faktor hierbei spielt der Ohrenabstand.
Fazit: aus medizinischer Sicht hast du unrecht.
Ich meinte allerdings die psychlogische sicht:
kurz gesagt: dem einen gefällts dem anderen nicht.
Zum Thema Kino: auf diesen unquallifizierten Vergleich bin ich durch den einwand von "bolleY" gekommen der ein auto mit einem konzertsahl verglichen hat.
zum thema 1 FS und 1 HS oder nur FS:
gehen wir davon aus du verbaust "dein" absolut hochwertiges spitzenprodukt das unschlagbar ist in deine vorderen türen, schließt alles an eine perfekte endstufe an. Dein ganzer Sound kommt dann von vorne aus 2 tweetern und 2 kickbässen und dein bass kommt aus deinem kofferraum... toll ....
und wenn du auch noch mitfahrer auf den beiden hinteren plätzen hast bekommen die von deinem tollen "sound" sogut wie gar nichts mit...
Alternative du nimmst zB "dein" Frontsystem, kaufst dir das selbe ein 2tes mal und setzt es in die hinteren Türen ein... Die Beschallung deines Gehörs findet also nicht nur von einer seite statt sondern von zwei... => dein gehör wird von 2 unterschiedlichen richtungen beschallt und die frequenzen werden viel exakter aufgenommen und wiedergegeben...
du kannst jetzt natürlich weiterhin behaupten das dein frontsystem besser klingt als alles andere,
aber ich weis 1. nicht welches auto du fährst und 2tens wenn es ein golf sein sollte ... dann sind front und heck besser als nur front oder nur heck...
zum Testen:
nimm ein herkömmliches frontsystem und hör dir an wie es klingt, dann baust du das selbe frontsystem zusätzlich ins heck ein und sagst mir was besser klingt, teste aber hierfür fahrer, beifahrer und die 3 hinteren sitze! ....also nur front oder doch beides ?
Zudem hast du noch den vorteil bei front und hecksytsem dass du bei den meisten Radios genau einstellen kannst wo die position des Hörenden ist und wie laut welcher lautsprecher "spielen" soll ...
bei einem reinen frontsystem kannst du grad mal zwischen link und rechts wechseln!
also...
...zum kino(usw) : konzertsaal hast du im auto logischerweise sowieso nicht - du kannst aber versuchen dein auto in diese richtung zu bekommen, dass das nicht einfach ist, das bei mir sowieso noch lange nicht so ist (auch prozessor bedingt) ist ne andere sache!
...mein frontsystem habe ich nie als das beste oder sonst irgendwas betitelt, würde ich auch nie, da es das defintiv nicht ist - u.a. da es so etwas auch nie geben wird!!!
...das ein 3-wege-system bei weitem besser klingen KANN als ein zwei-wege-system steht außer frage...
--> hat aber logischerweise eine übergangsfrequenz mehr, was auch mal schnell n paar probleme mit sich bringt!
...in sinsheim stehen auf jeden fall sehr gute autos, die außer logischerweise einem sub sonst nur ein frontsystem haben!!!
...ich gehe-so wie es wohl der großteil der noch nicht familiär gebundenen deutschen bevölkerung tut- davon aus, dass ich erstens doch einen großteil der zeit alleine (höchstens zu zweit) im auto sitze und nicht ein "full car" habe!!!
somit ist eine einstellung möglichst auf den fahrersitz nunmal optimal- ich könnte hier jetzt sogar noch sachgerecht das schöne wort "physiologisch" einbauen... ;-)) !!!
noch besser sind halt eq's, die mehrere einstellungen speichern können...
...zu deiner wunderbaren schilderung des hörens: prinzipiell ist der vorgang, wenn auch nicht gerade genau geschildert zwar richtig (du hättest noch auf Haarzellen, den unterschied zwischen knöcherner- und luftleitung, sowie auf die beiden fenster etc. eingehen können - aber echt nicht schlecht!!!
unterstützt damit aber meine aussage...
scheinst auch gereizt zu reagieren, also lass uns den ton wieder runterschrauben!!!
mein fazit bleibt (wenn auch etwas besser ausgedrückt): gut eingestelltes frontsystem mit vernünftigen sub, lzk und richtigen trennfrequenzen klingt für den fahrer in der regel um einiges besser, als wenn er auch von hinten, oben oder sonstwo beschallt wird!
ich dränge niemandem diese meinung auf, bin allerdings davon überzeugt, dass man lieber einmal richtig investiert, als mehrere male falsch...
Lars
ok un etz im ruhigen ton :-p
ich habe etwas gereitzt geklungen weil deine vorletzten aussagen undeutlich und in die richtung gingen als ob ein frontsystem das einzig wahre ist...
also sorry wegen meiner gereiztheit...
öhm ein solches auto habe ich in sinsheim nicht gesehen aber ok, wenn du sagst das es da war, dann wird es wohl irgendwo auf diesem riesigen gelände bestimmt gewesen sein...
zum thema hören: wenn ich auch noch auf die anderen teile eines ohrs eingegangen währe dann hätte ich vermutlich gleich einen offiziellen Dr. bericht raussuchen und abschreiben können, was aber nicht der sinn dieses unterfangens war:
und meiner meinung nach unterstützt diese kurzzusammenfassung zum thema "hören" eigentlich nur dass jeder anders hört.
Gut du hast recht wenn du behauptest, wovon ich jetzt einfach ausgehe, dass das prinzip des hörens bei jedem menschen gleich ist.
Bedenke aber das dass trotzdem jeder anderst oder nur vergleichsweise geich, wahrnimmt.
ob ein reines frontsystem für den fahrer sinnvoller ist als fsys und hsys "kann" möglich sein.
Ich bin aber trotzdem noch immer nicht überzeugt weil ich der meinung bin 2 "super" systeme sind besser als eines ... aber ok vielleicht bist du hier anderer meinung und darum zu streiten währe sinnlos, wie ich finde...
"... bin allerdings davon überzeugt, dass man lieber einmal richtig investiert, als mehrere male falsch..."
hierbei gebe ich dir recht. aber das war auch nie bestandteil unseres gespäches da wir von zwei gleichwertigen systemen ausgegangen sind.
Aber ich denke auch wir sollten es dabei belassen denn sonst diskutieren wir noch wochen an diesem thema ohne zu einem sinnvollen ergebnis zu kommen.