Golf 3 was ist das fürn Motor?

VW Vento 1H

Moin...

hab vor n Golf 3 bj. 1997 zu kaufen der Händler meinte das ist nen 1.6er mit 75ps

mein cousin hat auch nen 1.6er allerdings von 1991 und bei ihm sitzt der Luftfilter da neben dem Kotflügel, bei dem den ich kaufen will sitzt der direkt aufm Motor drauf.

Nen Kollege fährt nen 1.4er polo und da sitzt der Luftfilter auch aufm Motor, ist das jetzt nen 1.4er oder nen 1.6er kA^^ vllt is da was geändert worden von 1991 bis 1997...

vllt weiss ja einer was

danke und mfg joker91 😉

25 Antworten

Hab mir mal so ein 1.6 75 PSer als mein neues Projekt gekauft und da saß der Luftfilterkasten auch hinter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite,aber ein Kumpel von mir hatte auch so einen aber mit nem öko Motor von VW und da saß der Luftfilter auf dem Motor.Aber VW hat nomalerweise bei1.4 60 PS-1.6 75PSer Motoren ab Baujahr 91-97 den Krümmer (Flammrohr) nach vorne ausgerichtet.

bei mienem Golf ist der scheis kasten auch genau auf dem Motor... ist normel...

mahlzeit ich habe auch ein 1.6 mit 75 PS und mein luftfilter ist vorne am rechten kotflügel und meiner ist AEA BJ 07/1995

sag mal, grubich,

warum nimmst du nicht gleich einen adz mit 1,8 l und 90 ps? das ist doch die bessere wahl, oder?

grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII-Fahrer

und mein 1.6er bj 97 mit 101 ps was ist das für ein motor?
Das ist ein 4Zyl 8Ventiler mit Schaltsaugrohr aus der Baureihe 827. Hat nichts mit dem 1.6 75PS Motoren zu tun !

MFg

ok, danke, dass klingt schonmal sehr interressant, wo kann ich noch mehr über den motor erfahren, ich möchte verstehen wie er funktioniert.

gruß

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Das ist ein 4Zyl 8Ventiler mit Schaltsaugrohr aus der Baureihe 827. Hat nichts mit dem 1.6 75PS Motoren zu tun !

MFg

ok, danke, dass klingt schonmal sehr interressant, wo kann ich noch mehr über den motor erfahren, ich möchte verstehen wie er funktioniert.

gruß

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_124_VW-Golf-Motoren.html

auch sehr hilfreich danke,

mein 97er hat 1595ccm³ und 100 ps demnach müßte es sich um einen AFT Motor handeln richtig?

gruß

was genau bedeutet einspritzung simos?

das ist japanischer motor honda denk ich ma

Zitat:

Original geschrieben von gulf5tream

sag mal, grubich,

warum nimmst du nicht gleich einen adz mit 1,8 l und 90 ps? das ist doch die bessere wahl, oder?

grüße

wäre ne gute Alternative.

Golf 3 1,8 ABS oder 1,8 ADZ.

Hatte auch schon 2Stk. 2,0 GTI 8V... (1x 2e-Neuwagen, 1x ADY -fast neu; die 40 mehr PS waren nicht wirklich stark spürbar zum AAM,waren schon spritziger,aber 40 PS warens vom Gefühl her und vom Beschleunigen her nicht wirklich)

Habe mehrere Bekannte und auch Kunden mit 1,6er,die haben laufend Probleme.

Hätten gern wieder nen AAM.
wir haben einen ziemlich neuen Remus auf unserem AAM (Frau wollte einen drauf haben),der paßt nur auf den AAM.Außerdem hat der Motor uns voll überzeugt,in den 5 Jahren in denen er fürs Grobe herhalten mußte.
90PS wäre auch kein Problem,liefe auch noch gratis bei unserem neuen Golf V 105 PD TDI mit.
(österreichisches Wechselkennzeichen,bis zu 3 Autos auf einen Nummer angemeldet,nur fürs stärkste wird gezahlt)

Zitat:

was genau bedeutet einspritzung simos?

Simos ist eine Motorsteuerung die z.B. in den letzten Baureihen vom Golf 3 2.0 115PS (Motor AGG) verbaut wurde. Bedeutet

Si

emens

Mo

tormanagement

S

ystem. Es verwendet im Gegensatz zum Vorgängermodell Digifant u.a. keinen Luftmengenmesser sondern einen Luftmassenmesser. Dieser bringt diverse Vorteile beim Erfassen der Motorlast und der Lufteigenschaften.

Es hat also nix mit einem japanischen Hondamotor zu tun 😁

Ich bin 2 Jahre einen AEE (1.6 75PS) gefahren. Solider Motor. Bis ich meinen GTI fand... 😉

Grüße

Deine Antwort