Golf 3 und Temperatur. Ich dreh durch

VW Vento 1H

Hi Leute.

Mein Golf hat ein komisches Phänomen.
Die Temperatur am Tacho geht schon 2 Jahren immer hoch
Manchmal ist die auf 120. Ich hab damals in der Werkstatt schauen lassen. Und die sagten der Tacho hat ne macke. Macht ja auch nix.

Vor 4 Wochen war das wieder und auf einmal hat der Motor gekocht und da ist die Kühlflüssigkeit übergkocht,.

Dann hab ich das Termostat wechseln lassen und alles ging danach wieder. Die Temperatur auf dem Tacho ging auch net mehr hoch.

Heute morgen war wieder die Temepratur oben. Ich hab das Auto grad stehen gelassen. Ich hab jetzt Angst das wieder was kaputt ist. Vielleicht ist es ja nur wieder der Tacho wobei der seit ein paar Monaten keine Probleme mehr machte.....

Bitte helft mir

16 Antworten

Nein du hast mich falsch verstanden. Ich meinte das am Motor alles in Ordnung ist und die Temperatur auch. Vermutlich ist die Temeperatur die ganze Zeit bei 90. Nur der Tacho zeigt 110 an weil der Tacho mit der Anzeigt ne Macke hat. Ich hab das schon mal gelesen das es eine Golf 3 Krankheit ist das die Temperatur anzeige im Tacho falsche werte anzeigt. Der hat früher mal 120 angezeigt. 10 sek. später 80 dann 10 sekunden später wieder 100. Und da sagt e mir die werkstatt einmal da wär im Tacho ein Relai kaputt dewegen zeigt der falsch an. Das Phänomen kam aber seit einem Jahr nicht mehr. Dann das letzte mal vor 4 wochen wo der Tacho die 120 gezeigt hat war das Termostat und ein Thermoschalter kaputt und der Motor hat gekocht und das Kühlwasser ist alles ausgelaufen. Beides wurde gewechselt und ruhe war. Gestern zeigt der Tacho wieder 110 an. Dann wusste ich nicht ob es wieder das termostat oder ob es der tacho ist...

Das wollte ich jetzt in der werkstatt überprüfen lassen ob es definitiv nur der tacho ist oder ob evtl sogar die ZKD was ab gekriegt hat.

Wie siehts aus mit dem TEmperaturgeber wurde der mal gechekt?Er gibt ja auch die Temperaturans Kombi.

Was aber warscheinlicher ist das es der Tacho ist kalte Lötstellen bei den Temperaturen eher warscheinlicher da die Sonne auf den Tacho unter anderen brät..

Stell das Auto mal in eine Garage oder Schatten ist es dann auch?

Deine Antwort