Golf 3 Startprobleme
Frohe Weihnachten allerseits!
Ich hab festgestellt, dass mein Golf 3, 1,6l, 74kW, ab und an Startprobleme hat:
Wenn ich den Wagen so pie mal Daumen nen Tag oder länger (z.B. am Wochenende) stehenlasse und dann am nächsten Tag losfahren will, springt er wirklich komisch an. Heute ist er anfangs gar nicht klar gekommen, hat nur gejault und ist nicht "komplett" gelaufen, so nach 10sec lief er dann. Hab auch'n bißchen Gas gegeben. Als er dann lief hab ich ihn (immer noch im Leerlauf) so 15sec auf 2000 Umdrehungen laufen lassen. Dabei hat's sich angehört, als ob irgendwas schleifen würde...
Dann bin ich losgefahren und er lief dann wie eh und je.
Was kann das sein? Zündkerzen, so daß er nicht auf allen Zylindern läuft? Oder irgendwelche Sachen von der Gemischaufbereitung oder sowas?Oder oder oder?
Hab leider noch nicht soviel Ahnung, wär euch aber verbunden, wenn ihr mir helfen könntet!
DANKE
Volker
21 Antworten
@LogicCube:
Konnte dabei zusehen 😉 Mein Nachbar hat sich den Wagen mal angeschaut, der hat bei VW gelernt. War eigentlich ganz unspektakulär:
1) Verteilerkappe abnehmen (ist mit so nem Clip befestigt)
2) Finger rausnehmen und die "Kruste" abmachen (Schraubenzieher...), so dass der wieder schön blank ist.
3) Verteilerkappe reinigen und mit nem Multi-Öl wie Caramba Super Plus behandeln. (Kein Wasser!) Mit nem Lappen auswischen und die Kontakte in der Verteilerkappe prüfen, ob sie relativ blank sind.
4) Evtl. noch Kontaktfläche des Kohlestifts mit dem Finger (auf der Oberseite des Fingers) mit Caramba reinigen.
Das war's eigentlich... Gutes Gelingen.
Wie-g-sagt: Werd mal beobachten wieviel's gebracht hat, aber mein Nachbar meinte, "das wird's gewesen sein". Eben auch, weil der Motor dann so unruhig lief & die Zylinder durch die Ablagerungen nicht richtig im Takt gezündet wurden.
Ciao,
Volker
Zitat:
Original geschrieben von DerKlaus
Das macht man so:
Alle zündkabel mit der Zylindernummer kennzeichnen, damit man sie nicht vertauscht
Verteilerkappe abschrauben und Kabel abziehen ( oder umgekehrt ).
Na DerKlaus?!
Zeitgleich gepostet was?!?
Bei mir haben wir jetzt nicht die Zündkabel abgezogen, sondern an der Verteilerkappe gelassen. Warum muss man die abziehen? Für weitere Tipps bin ich immer dankbar... 😁
Volker
@fokka
War halt schneller...
Die Zündkabel muß man nicht abnehmen, das ist richtig. Bei manchen PKW kann man aber die Kappe schlecht drehen, wenn die Kabel dran sind. Dann zieht man und schwupp, sind die Kabel ab. Und dann sucht man, welches wohin gehört, weil man nicht gekennzeichnet hat. Zudem kann dann bei kaltem Wetter die Sachen dort reinigen, wo es warm ist.
Bei so einer Aktion habe ich mal ein völlig grün oxidiertes Kupferende aus der Verteilerkappe gezogen.
Von deinem Caramba-Tip bin ich nicht so angetan. Das vertreibt zwar die Feuchtigkeit, legt sich aber auch auf das Kupfer. Wenn deine Erfahrung damit gut ist, warum nicht.
Die Kerzen zünden immer im Takt, dafür sorgt schon der Verteiler. Aber die Summe der Widerstände ( Krusten, Schmutz, Oxidation ) sorgt dafür, daß der Funke schwach oder gar nicht kommt. Dann arbeitet der Zylinder nur halb oder gar nicht mit.
Zitat:
Original geschrieben von DerKlaus
Bei so einer Aktion habe ich mal ein völlig grün oxidiertes Kupferende aus der Verteilerkappe gezogen.
Von deinem Caramba-Tip bin ich nicht so angetan. Das vertreibt zwar die Feuchtigkeit, legt sich aber auch auf das Kupfer. Wenn deine Erfahrung damit gut ist, warum nicht.
die sache mit dem "grünspan" an den kupferkontakten kenne ich auch von meinem golf her. ist gar nicht so einfach, das zeug wieder abzubekommen. vor allem zündkerzenseitig kommt man aufgrund der tiefen metallstecker nur schwer an die kupferanschlüsse ran.
@derklaus
ich nutze dazu eigentlich auch immer kontaktspray. kennst du denn ein besseres mittel gegen dieses problem?