ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 springt an und geht sofort wieder aus!!!!!

Golf 3 springt an und geht sofort wieder aus!!!!!

Themenstarteram 20. April 2009 um 20:38

Hallo Leute

ich habe ein Golf 3 Baujahr 95, 1,8l. Zentralleinspritzer.

das Auto springt nach paar versuche an, geht aber direkt nach 1 Sekunde wieder aus auch wenn ich weiter Gas gebe .

woran kann das liegen????

Bitte um eure Hilfe. vielen Dank.

Mfg

Assafir

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von assafir

Hallo Leute

ich habe ein Golf 3 Baujahr 95, 1,8l. Zentralleinspritzer.

das Auto springt nach paar versuche an, geht aber direkt nach 1 Sekunde wieder aus auch wenn ich weiter Gas gebe .

woran kann das liegen????

Bitte um eure Hilfe. vielen Dank.

Mfg

Assafir

Meine spontane Vermutung: Wegfahrsperre. Das beschriebene Symptom passt zum Verhalten der Wegfahrsperre.

Fragen:

Seit wann ist das so?

Hast Du _irgendwas_ am Auto gemacht? Muß nicht, aber sicher ist sicher.

Hast Du bereits alle Schlüssel probiert?

Falls Schlüssel am Schlüsselbund: Mal nur den/die Schlüssel probiert?

 

Vermutlich (wenn es überhaupt an der WFS liegt) ist es in irgendeiner Form die Lesespule.

Wenn Lenkradhöhenverstellung vorhanden, stell das Lenkrad mal hoch und runter und probiere es nochmal. Es geht darum, daß das Kabel ein wenig bewegt wird, die Endstellung des Lenkrades ist also egal.

Sonst demontiere mal das KI und suche nach dem WFS-Steuergerät (folge dem Kabel von der Lesespule). Ziehe den Stecker der Lesespule ab und stecke ihn wieder auf (ggf. mehrmals wiederholen, Steckerposition merken, das macht das Aufstecken leichter). Gehts wieder?

Das waren jetzt -temporäre- Abhilfen für zwei mögliche Ursachen, Kabelbruch oder korrodierte Steckverbindung.

In beiden Fällen hilft der schlichte Neukauf einer Lesespule (bei VW, nicht bei Ebay). Dann ist das Kabel okay und die neuen Kontakte (des Lesespulensteckers) sind vergoldet.

Viel Erfolg.

 

PS: Du bekommst sicher auch eine Antwort, wenn Du nur ein Ausrufezeichen verwendest - vor allem wo Deine gewählte Überschrift durchaus brauchbar war.

PS2: Die Wiederherstellungsfunktion ist wirklich eine feine Sache. *Daumen hoch*

****

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

****

?

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

****

?

Bedeutet Zustimmung! ;)

Themenstarteram 20. April 2009 um 21:05

Hallo Menschmeier

Das Problem habe ich seit eine Woche vor her ist er ganz normal angesprungen. die Batterie war halt leer aber mit Starthilfe ging das problemlos.(Auto ist ab gemeldet).

An dem Auto habe ich nichts gemacht, habe es abgeholt und in der Garage gestellt.

Ich werde morgen mit allen Schlüssel probieren.

Das mit dem Wegfahrsperre und lesespule habe ich nicht verstanden . kannst mir bitte das genaue erklären.

Vielen Dank

mfg

Assafir

 

 

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

 

?

Bedeutet Zustimmung! ;)

Jep,ich wollte nicht schreiben was andere schon schrieben.

Zitat:

Original geschrieben von assafir

Hallo Menschmeier

Das Problem habe ich seit eine Woche vor her ist er ganz normal angesprungen. die Batterie war halt leer aber mit Starthilfe ging das problemlos.(Auto ist ab gemeldet).

An dem Auto habe ich nichts gemacht, habe es abgeholt und in der Garage gestellt.

Ich werde morgen mit allen Schlüssel probieren.

Das mit dem Wegfahrsperre und lesespule habe ich nicht verstanden . kannst mir bitte das genaue erklären.

Vielen Dank

mfg

Assafir

Ganz grob:

Die Wegfahrsperre funktioniert in etwa so: Nach oder bei dem Starten liest das WFS-Steuergerät den Schlüssel aus, ob dieser brechtigt ist, den Wagen zu starten. Dieses Auslesen geschieht kontaktlos über eine Art RFID (=> http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Frequency_Identification), dabei ist im Schlüssel ein Transponder der von der Lesespule (quasi ums Zündschloß gewickelt) ausgelesen wird.

Ist der Schlüssel bekannt/berechtigt, bleibt der Motor an. Ist der Schlüssel nicht berechtigt, geht der Motor nach kurzer Zeit (es reicht, um einmal feste Gas zu geben ;-) wieder aus. Meiner Meinung nach ich die Elektronik selbst im Golf III sehr robust, nur die Kabel und die Steckverbindungen sind mitunter (oder immer?) übelster Murks.

Geht der Motor also wieder aus, gibt es einige Möglichkeiten:

falscher Schlüssel (z.B. Nachschlüssel ohne angelernten Transponder)

defekter Transponder (IMO eher unwahrscheinlich)

gestörte Abfrage (andere Transponder am Schlüsselbund oder sonstiges Gedöns)

Oder eben ein Defekt. Hier bietet sich das Kabel oder die Lesepule oder eben der Stecker an. Gerade auch die Stecker mach(t)en in anderen VW-Modellen aus der Lopez-Ära gerne mal Ärger, weil (zu) billiges Material verwendet wurde.

An die Lesespule kommst Du übrigens ganz leicht heran, wenn Du die Verkleidung um das Zündschloß abmachst. Bei mir war die Spule in einem weißen Plastikring, der übers Zündschloß gesteckt war/ist, untergebracht.

 

am 20. April 2009 um 21:22

hi leute...

könnt aber nett nur die wegfahrsperre schuld dran sein..

kann auch der motordrehzalgeber nen bägl haben... dan geht der motor auch sofort aus.. da er keine signal bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Audi B6

hi leute...

könnt aber nett nur die wegfahrsperre schuld dran sein..

kann auch der motordrehzalgeber nen bägl haben... dan geht der motor auch sofort aus.. da er keine signal bekommt.

Dann sollte er IMO aber auch garnicht erst angehen.

am 20. April 2009 um 21:29

doch des problem hatte ich bei einen bekannten auch da ist er angegangen und sofort wieder aus... hatte auch erst gemeint es sei die wegfahrsperre...

am 21. April 2009 um 8:27

Zum Thema Wegfahrsperre zitiere ich hier mal meinen eigenen Beitrag aus dem Polo 6N Forum:

"Also ich hatte auch schön öfters Probleme mit der Wegfahrsperre, hab die schon lang in den Griff bekommen. Aber bei mir äußerte sich das dadurch, dass der Wagen mit einem leicht metallischen "bling", das Geräusch kam von unterhalb der Lenksäule und war wohl ein schaltendes Relais, sofort bis MAX. 1 Sekunde nach dem Anlassen ausging. Warum in Deinem Fall die Wegfahrsperre erst nach 6 bis 7 Sekunden aktiv wird, scheint mir nicht plausibel, aber ok.

Zur Lösung: Habe die Verkleidung der Lenksäule von unten abgeschraubt, sind ein paar Kreuzschrauben, also nix Wildes. Lenksäule und Zündschloss lagen somit von unten frei. Ich hab dann vorsichtig die Lesespule aus ihrer Arretierung herausgezogen, ist nicht dramatisch, und ein kleines Stückchen näher in Richtung eigentlicher Schlitz vom Zündschloss gezogen. So dann belassen und Verkleidung wieder drangebaut.

Resultat: Das Ganze habe ich etwa vor 5 Jahren gemacht, davor hatte ich alle paar Wochen Probleme mit der Wegfahrsperre. Seitdem ist das Problem NIE WIEDER aufgetaucht.

Vielleicht kann Dir das ja erst mal weiterhelfen, bevor Du dir gleich ne neue Lesespule holst.

 

Viel Erfolg!"

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:00

Hallo Leute

ich möchte mich bei euch bedanken. mein Auto läuft wieder!!!!!!!

Das problem lag an dem Schlüssel. ich habe heute den 2 schlüssel geholt und damit versucht, und das Auto ist direkt angesprungen.

also nochmal vielen Dank an allen.

mfg

Assafir

am 22. April 2009 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von assafir

Hallo Leute

ich möchte mich bei euch bedanken. mein Auto läuft wieder!!!!!!!

Das problem lag an dem Schlüssel. ich habe heute den 2 schlüssel geholt und damit versucht, und das Auto ist direkt angesprungen.

also nochmal vielen Dank an allen.

mfg

Assafir

also lag es an der wegfahgrsperre :-)

hatte das problem auch und wie ein idiot versucht die karre anzubekommen_falscher schlüssel halt!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 springt an und geht sofort wieder aus!!!!!