Golf 3 - Scheiben laufen an

VW Vento 1H

Hallo!

Ich habe seit dem es kalt ist das Problem das meine Scheiben ständig trotz eingeschalteter Klimaanlage anlaufen. Ich habe schon gelesen das der Fehler durch den Wärmetausche verursacht werden könnte.

Kann das jemand bestätigen?

Ich habe jetzt zwischen den Feiertagen etwas Zeit und möchte den Fehler gerne beheben. Reicht es wenn ich den Wärmetauscher reinige?

Ich wäre froh wenn mir da jemand Tips bezüglich Aufwand usw. geben kann oder Explosionsdarstellung.

Groß und Frohe Weihnachten
VSiggi

22 Antworten

So, ich habe jetzt nochmal nachgesehen. Kühlwasser musste ich etwas nachfüllen. Es war etwa 1 cm unter MIN. Dann habe ich noch den Luftfilter für den Innenraum mit Gehäuse ausgebaut um nach Verunreinigungen oder Verstopfungen zu suchen. Auch hier nichts eindeutiges gefunden. Könnte es tatsächlich an zu wenig Kühlwasser liegen?

Gruß
VSiggi

es kann am Kühlwasser liegen - wenn noch nichts kaputt ist. Wie lange läuft denn das schon an?
So ein Klimakompressor kann ca. 2-3 Std. auch leer laufen, wenn dieser nicht unter Volllast läuft!

Aber ich würde trotzdem mal nach Stellen suchen, die nicht ganz dicht sind! Wie gesagt Feuchtigkeit kann auch in der Dämmwolle unter dem Teppich sitzen - allerdings muss man den Teppich entfernen, denn dieser ist meistens unten abgedichtet, sodass man nichts fühlen kann, außer es steht alles unter Wasser!

MfG Alex

Ach ja, hab ich vergessen zu schreiben. Habe die Teppiche mal nachgesehen ohne sie auszubauen. "Alles unter Wasser" ist nicht. Ob sie unten feucht sind weis ich noch nicht. Ich werde gleich erstmal noch ein wenig fahren müssen und dann werde ich ja sehen ob es was gebracht hat oder nicht.

Gruß
VSiggi

So, bin jetzt 2 mal etwa 40 km gefahren und die Scheiben sind nicht mehr angelaufen. Ich hoffe das sich das jetzt erledigt hat.

Gruß
VSiggi