1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Probleme mit Zündung

Golf 3 Probleme mit Zündung

VW Vento 1H

HEY Jungs habe da ein Problem mit meiner Elektrik und zwar wenn ich Zündung einschalte dann klacken zwar die Relais und Krafstoffpumpe, Lüftung etc.
geht alles, aber es leuchten keine Kontrollleuchten sowie Generator, Kühlwasser und ÖL

Habe euch mal ein Bild gemacht vom dem Verteiler, wenn ich diese 2 Schwarzen Stecker in den roten Verteiler stecke dann kommt ein Zündfunken,
und die Kontrolllampen gehen nicht mehr aus. Wenn ich es auf dem schwarzen habe dann geht wieder keine Zündung

Was kann das sein

17 Antworten

Hör auf irgendwelche Kabel an der Zentralelektrik umzustecken !

Der Zündanlasschalter hat die Kontakte:

X - Entlastungsrelais, Spannung liegt an wenn Zündung an ausser für die Dauer des Startvorgangs
50 - Stromversorgung für Magnetschalter des Anlassers
P - Spannnung liegt an wenn Zündung ausgeschaltet (z.B. für Parklicht)
15 - geschaltetes Plus, an wemm Zündung an
S - Schlüsselkontakt (z.B. für Autoradio mit Zündungslogik)

X - Bei dir i.O. da Lüftung, Scheibenwischer funktioniert.
50 - Du schreibst "geht alles" wenn der Anlasser klackt bzw. läuft ist der Kontakt i.O.
P - schau nach ob das Parklicht funktioniert
15 - Blinker muß funktionieren wenn Zündung an
S - Radio geht aus wenn Zündschlüssel abgezogen wird (korrekter Anschluß des Radios vorrausgesetzt).

Ja alles funktioniert außer das Parklicht. was kann dann mit der Hupe sein???

Zitat:

Original geschrieben von Eiche77

Ja alles funktioniert außer das Parklicht. was kann dann mit der Hupe sein???

Was ist nu mit den Kontrollleuchten ? Ich dachte die funktionieren auch nicht ?

Hupe:

Hast Du mal gemessen ob zwischen den beiden Pins am Stecker von der Hupe Spannung anliegt wenn Du "hupst" ?

Ansonsten:

- Falls Zweiton-Hupe: Relais gesteckt ?
- Wenn die Hupe auch mit direktanschluß an die Batterie nicht funktioniert kannst du mal
versuchen an der Stellschraube ein bisschen hin-und herzudrehen.

Kontrolleuchten (Kristallkugel on, der TE baut das Auto UM:

Das Kombiinstrument bekommt Masse über den Pin 3 des Steckers und +12V von Klemme 15 über den Pin 13 des Steckers am KI. Masse liegt auf der Seite der Zentralelektrik auf dem Stecker U1, Pin 10. +12V liegt auf dem Stecker U2, Pin 1. Es muß aber noch von Stecker E, Pin 2 auf Stecker D Pin 8 gebrückt werden. Dafür gibt es einen kleinen Verteiler der auf deiner ZE aufgesteckt ist.

Viel Erfolg,
Alex.

Deine Antwort