ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Golf 3 Movie Sound

Golf 3 Movie Sound

Themenstarteram 26. März 2004 um 18:38

Hi ich bin ziemlich *g* neu hier. Bin gerade 18 geworden und hab mir nen 3er Golf movie geleistet. Nun möchte ich mir ein soundsytem in mein Auto einbaun. Aber ich hab keine Ahnung was ich da nehmen sollt. Hab schon ein Radio zum Geburtstag bekommen und zwar Sony CDX-MP 40 oder so. Nun wollte ich fragen was ich da für Boxen reinbauen kann, weil sich die Boxen auf den Armaturen nicht wirklich gut anhören. Ich hab nen Kumpel der mir das Einbauen kann wollt mal wissen was ihr da empfehlen würdet. Sollte net mehr kosten wie 200-300 €.

Danke schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 26. März 2004 um 18:42

sorry für doppelpost.

kann ein moderator das bitte löschen?

am 26. März 2004 um 19:28

Hi Mazl.

Dann erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Zu deiner Frage: Wenn das die VW Werksboxen sind, kann ich gut verstehen, dass dir der Sound zu schlecht ist. Aber bitte komm nicht auf die Idee, dir irgendetwas in die Heckklappe zu schrauben! Musik sollte auf jeden Fall von vorne kommen, so wie im Konzert.

Im Golf bietet sich ein Kompo-System mit 16cm-Bass und seperatem Hochtöner an, da gibt es vernünftige Einsteiger-Geschichten schon ab ca. 60,-

Allerdings sollten diese möglichst mit einer Endstufe "befeuert" werden, da der im Radio eingebaute Verstärker niemals stark genug ist, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Ausserdem bietet sich die Anschaffung einer 4-Kanal-Endstufe an, falls du später noch einen Subwoofer nachrüsten willst. Sowas gibt es ab ca 140,- Euro...

Bei einem Budget von 200-300 Euro ist der Spielraum recht klein, aber ich probier es mal:

Frontsystem:

Rainbow CSX 265.04 (99,- bei medienelektronik.de)

oder

Helix Blue 62 MKII (ab 65,- bei ebay, z.B. hier)

Endstufe: Lightning Audio Bolt B400.04 (135,- bei ue2000.de)

Kabel: BOA Kabelset für 19,- bei ebay (z.B. hier

Boxenkabel vom Baumarkt, ca 10m (12,- für 1,5mm2-Kabel bei Praktiker)

 

Somit wärst du bei 265,- bzw. 231,- und hättest schonmal was echt vernünftiges!

 

MfG Lee

Hi!

Ist das'n älterer Dreier wo einzig und alleine 10er Koaxe oder gar 8,7er auf dem Amaturenbrett sitzen? Hat er zusätzliche Aufnahmen für Tiefmitteltöner in den vorderen Türen?

Themenstarteram 26. März 2004 um 19:36

Erstzulassung war Dezember 95 soweit ich weiss.

Der hat 2 Boxenvorrichtungen auf den Armaturen, in denen Boxen sind, dann hat er noch 4 Boxenvorrichtungen in jeder tür und in den hinteren 2 türen hat er noch 2 kleine Boxenvorrichtungen.

Baujahr oder Ausstattungsmäßig war das abhängig, weiß ich nicht mehr genau. Meine Mutter hatte mal nen Dreier, und in dem waren eben nur die Aufnahmen für 10er auf dem Amaturenbrett. Deswegen dachte ich könnte das bei Dir auch der Fall sein. Wie dem auch sei.

Wie meinst Du das 4 Vorrichtungen pro Tür. Das wären schon ne ganze Menge, mehr als normal auf jeden Fall. Normal wäre eine Aufnahme pro Tür für einen Tiefmitteltöner (13er oder 16er) und eine Aufnahme im oberen Türbereich (Spiegeldreieck oder auf dem Amaturenbrett) für einen Hochtöner.

Themenstarteram 26. März 2004 um 19:46

jo ich mein natürlich in jeder Tür so eine große vorrichtung.

und in den 2 hinten noch so ne kleine runde.

Das sind glaub ich 16.5 er wenns das gibt und die kleinen 2,5.

Also, 16,5er ist durchaus möglich. Das sind meißt Normöffnungen für 16er Tiefmitteltöner, das ist schon mal ganz gut.

Und auf dem Amaturenbrett, sinds da auch die kleinen 2,5er oder größere wie die bereits genannten 10cm oder 8,7cm?

Themenstarteram 26. März 2004 um 19:58

bin kurz messen :) . denk aber die 10cm

Themenstarteram 26. März 2004 um 20:02

also kann dir nur die abmessung für die box geben, Also nur auf der oberfläche gemessen sinds 14,5 auf 17 cm. Hoffe du weisst was das dann ist.

Beim messen dran denken das Du möglichst nicht nur die Maaße der Abdeckgitter nimmst, sondern direkt die der Lautsprecher darunter.

Themenstarteram 26. März 2004 um 20:07

hat durchmesser von 10

Mit "box" meinst Du die Aufnahme für den Tiefmitteltöner nehme ich mal an, oder?

Und 14,5 ist jetzt der Durchmesser des Abdeckgitters?!

Themenstarteram 26. März 2004 um 20:10

jop

und 10 ist durchmesser vom Lautsprecher der da standarrtmäßig drin ist. war nochmal draußen und hab gemessen

Golf 3 hat in den Türen 165er Euro-Korb-Öffnungen und ins Armaturenbrett würden 10er passen.

Gruß Micha (der auch mal nen Golf 3 hatte...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen