Golf 3 Motorumbau von GTI 8V auf 16V

VW Vento 1H

Hallo,

fahre einen golf 3 gti jubi mit 115ps BJ. 97 wollte nun allerdings ein bischen mehr, habe mir deshalb einen gti 16v bj. 94 mit leichtem heckschade gekauft um den motor bei mir einzubauen. bin heute damit angefangen und habe schonmal den 16 ausgebaut. Hat da jemand ahnung von oder im besten fall diesen umbau schon mal gemacht? wegen dem kabelbaum, oder wie müsste ich das am besten umbauen? ich hoff ihr könnt mir weiter helfen :x danke schon mal im vorraus.

LG Hendrik

33 Antworten

ich redete von modellen. gt gti vr6.

die haben immer schweller und radlaufverbreiterungen!

unter denen gammelt es sehr gerne und die fahrzeuge sind rost mässig meistens im shclechteren zustand.

Ich sag mal so umbauen ist immer schön und gut, wenn man weiß was man da macht

ich habe den ganzen motor selber ausgebaut und bei nem kumpel hab ich auch schon nen 8v geschlachtet. wenn man sich dafür interesiert und technisches verständnis für alles hat, ist das kein ding.

für leute die noch gar nix gemacht haben ist es echt mal gar nix. weil es da auch sachen gibt die man bedenken sollte, damit es läuft und sicher ist.

Und zum thema karosse, das ist sicherlich auch nen grund. Zeig mir mal die auswahl bei mobile oder autoscout. wie viele 16v gibt es denn bitte nur in ganz deutschland? und zum teil 500km einfache strecke zu fahren um sich nen auto anzugucken was dann doch faul ist? (obwohl der verkäufer gesagt hat , "kein Rost"😉
Ich habe ewig an einem 20jahre gesucht und einen gefunden der nicht faul ist und dazu noch vollausstattung hat (bis auf leder). Den 16V muss man erst mal finden in so nem zustand.

deswegen kann man nicht veralgemeinern und sagen das sich ein umbau nicht lohnt

Aber wie gesagt als schrauber noob sollte man es sich echt noch mal überlegen oder ein "Jetzt helfe ich mir selbst" buch kaufen ^^

mfg

Tja, nur wieviele gute Motoren findet man denn?? Bei den meisten weiss man nicht was man bekommt.

Ich hab in meinem Bekanntenkreis schon einige Motoren mit umgebaut (Honda CRX, Golf 1, Golf 2). Im Nachhinein würde es keiner der betreffenden wieder machen. Am Honda und am Golf 2 haben wir zusätzlich die Motoren generalüberholt, also quasi bis auf die letzte Schraube zerlegt, alle Lager und Dichtungen erneuert, Block gehohnt, Ventile sandgestrahlt und und und.....das volle Programm.
Der ganze Aufwand ist einfach zu hoch, grade wenn man nachher 150 PS hat. Und vor allem zu teuer! Für das Geld findet sich dann doch ein kompletter 16V! Gibt ja noch anderes wie mobile und autoscout!

naja

also ich überhole den motor auch. klar geht da geld rein aber hab ihn günstig bekommen. wird auch nicht neu gehohnt sondern nur lager und dichtungen. der hat 150tk gelaufen und sieht echt noch gut aus. und wenn mir das doch alles zu dumm wird mit dem umbauen hab ich noch nen kumpel der mir den für nen guten preis abkauft

wo würde man denn sonst noch suchen nach nem auto? such und find?