Golf 3 Heizung wird wiedermal nicht mehr warm

VW Vento 1H

Golf 3 Baujahr 1995 AEX 60PS

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe langsam keine Ahnung mehr was das sein kann...... Wir mussten dank dem Vorbesitzer den Zylinderkopf wechseln da dieser einen Bolzen für den Krümmer abgerissen hatte. Bei dem Ausbau mussten wir natürlich das Kühlwasser ablassen, uns ist dabei aufgefallen das die schrauben am Thermostatgehäuse total ausgelutscht wahren (Flanchseite). Wir haben uns aber dafür entschieden es erst mal so zu lassen.......neuer Kopf drauf neues Kühlwasser rein, lief alles einwandfrei.
Mir ist dann aber aufgefallen das der Motor nicht richtig warm wurde das heißt die anzeige ging nicht mal auf 70°C hoch Heizung usw Funktionierte natürlich nicht. Habe meine Freundin erst mal ne weile so rumfahren lassen da es mittlerweile auch viel zu kalt wurde um danach zu schauen.
Letzte Woche dann passierte es 🙁 die besagten schrauben am Thermostatgehäuse rissen ab und das komplette Kühlwasser ergoss sich in den Motor. Ich mich also bei -16 °C hingestellt ein neues Thermostatgehäuse eingebaut, und dabei ist mir aufgefallen das gar kein Thermostat eingebaut war, wieso weshalb warum weiß ich leider nicht der vorbestitzer war anscheinend nicht gerade der schlauste Schrauber.
Nachdem alles wieder Zusammengebaut war füllte ich wieder Kühlwasser auf und fing an den Kreislauf zu Entlüften funktionierte auch alles wunderbar, danach wurde die Heizung auch heiss Motor ging nicht über 90°C. Jetzt nach den Feiertagen fuhren wir mal wieder mit dem bock und jetzt wird die Heizung schon wieder nicht warm. Motor erreicht nach C.a 10 KM seine 90°C Lüfter geht ordnungsgemäß an aber Heizung bleibt kalt.....

Das Komische ist halt, das die Heizung erst Funktionierte und jetzt aufeinmal nicht mehr......

20 Antworten

Ich weiß natürlich nicht ob der Vorbesitzer der schlaue 😁 die Wapu schon mal getauscht hat, irgentwas muss am Kühlsystem defekt gewesen sein sonnst währe ein Thermostat vorhanden gewesen... ich habe jetzt erst mal ne Wapu in ebay geschossen und bau die am we mal ein.... Heizungszug funktioniert man hört im fussraum auch die klappen schliesen/öffnen.

jo, bau ma ein und dann kannste ja berichten wies ausschaut. Is denke ich für andere user hier im Forum auch interessant!

aber natürlich ich berichte.....

hat jetzt bisschen gedauert aber war ja auch sehr kalt gewesen die letzte zeit. Habe jetzt aber endlich die neue Wapü eingebaut und nun funktioniert auch alles wieder. Also war ganz klar die Wasserpumpe ! Danke für eure Hilfe!