Golf 3 GTI gegen TDI tauschen? Wg. Studium
Hallo,
da ich in den nächsten Monaten studieren werde, mach ich mir schon Gedanken, wie´s mit meinem GTI weitergeht.
Prinzipiell ist der GTI ja nicht sooo teuer, ich habe den auf Haftpflicht und Euro 2 hat der ja auch.
Und ans Herz gewachsen ist mir die Kiste schon irgendwie. Habe auch einiges reingesteckt die letzte Zeit.
Als Azubi kann ich den derzeit locker verhalten.
Aber bei weiteren Strecken wäre der wahrscheinlich nicht mehr finanziebar für mich bzw. ich müsste dann mehr jobben usw. fürs Auto.
Habe erst in Richtung 2er Golf gedacht, also einen mit 90PS oder so, aber ich habe im 2er Forum erfahren, dass die genausoviel schlucken wie mein GTI und da mit sparen im Unterhalt nicht viel ist. Dachte immer 2er Golfs brauchen net viel...
Und dann ist es doch so ne Sache mit den 2ern, sicher sind die ja überhaupt net. Keine Airbags, beim Aufprall ist von so einem 2er ja meist nicht mehr viel übrig...
Was dann in Frage kommen würde:
3er TDI mit 90PS oder ein 4er TDI mit 90PS, wobei ich den 4er Golf ehrlich gesagt net so mag. Ich fahre mittlweile ja meinen 2. 3er Golf und finde einfach der 3er ist ein gutes Auto.
Wg. dem 4er TDI werde ich mich mal im G4 Forum erkundigen.
TDI einfach, weil ich auf längere Strecken sparsam unterwegs sein will. Und Fahrspass haben die TDI auch noch etwas.
Ich hatte bereits mal einen 60PS Golf 3, das will ich mir nicht mehr antun...
Leider kenne ich mich beim 3er TDI gar nicht aus. Ist der 90PS TDI zu emfehlen? Was braucht er? Was kostet er in der Anschaffung? Wieviel km soll er draufhaben? Und lohnt es sich überhaupt noch einen 3er TDI zu kaufen? Ich frage deshalb, weil ein 98er 4er TDI mit 90PS preislich bei Mobile ja nicht weit von einem 3er TDI entfernt ist.
Würdet ihr mir den Tausch empfehlen oder lieber den GTI behalten?
Oder lieber nen 4er nehmen??
Ich habe mit TDI-Motoren übrigens keine große Erfahrung. Ich bin mal einen 90PS TDI Golf IV gefahren und fand den recht lahm. Da kommt mir mein GTI schon ne gute Ecke spritziger und schneller vor.
Ansonsten haben wir einen A6 mit dem 2,5TDI V6 rumstehen, ist schon gut zu fahren trotzdem fahre ich meinen GTI wirklich lieber. Ich konnte mich bisher mit den Dieseln net anfreunden.
Aber in erster Linie gehts wie gesagt ums sparen.