Golf 3 GTI gegen TDI tauschen? Wg. Studium

VW Vento 1H

Hallo,

da ich in den nächsten Monaten studieren werde, mach ich mir schon Gedanken, wie´s mit meinem GTI weitergeht.
Prinzipiell ist der GTI ja nicht sooo teuer, ich habe den auf Haftpflicht und Euro 2 hat der ja auch.
Und ans Herz gewachsen ist mir die Kiste schon irgendwie. Habe auch einiges reingesteckt die letzte Zeit.

Als Azubi kann ich den derzeit locker verhalten.

Aber bei weiteren Strecken wäre der wahrscheinlich nicht mehr finanziebar für mich bzw. ich müsste dann mehr jobben usw. fürs Auto.

Habe erst in Richtung 2er Golf gedacht, also einen mit 90PS oder so, aber ich habe im 2er Forum erfahren, dass die genausoviel schlucken wie mein GTI und da mit sparen im Unterhalt nicht viel ist. Dachte immer 2er Golfs brauchen net viel...
Und dann ist es doch so ne Sache mit den 2ern, sicher sind die ja überhaupt net. Keine Airbags, beim Aufprall ist von so einem 2er ja meist nicht mehr viel übrig...

Was dann in Frage kommen würde:

3er TDI mit 90PS oder ein 4er TDI mit 90PS, wobei ich den 4er Golf ehrlich gesagt net so mag. Ich fahre mittlweile ja meinen 2. 3er Golf und finde einfach der 3er ist ein gutes Auto.

Wg. dem 4er TDI werde ich mich mal im G4 Forum erkundigen.

TDI einfach, weil ich auf längere Strecken sparsam unterwegs sein will. Und Fahrspass haben die TDI auch noch etwas.
Ich hatte bereits mal einen 60PS Golf 3, das will ich mir nicht mehr antun...

Leider kenne ich mich beim 3er TDI gar nicht aus. Ist der 90PS TDI zu emfehlen? Was braucht er? Was kostet er in der Anschaffung? Wieviel km soll er draufhaben? Und lohnt es sich überhaupt noch einen 3er TDI zu kaufen? Ich frage deshalb, weil ein 98er 4er TDI mit 90PS preislich bei Mobile ja nicht weit von einem 3er TDI entfernt ist.

Würdet ihr mir den Tausch empfehlen oder lieber den GTI behalten?

Oder lieber nen 4er nehmen??

Ich habe mit TDI-Motoren übrigens keine große Erfahrung. Ich bin mal einen 90PS TDI Golf IV gefahren und fand den recht lahm. Da kommt mir mein GTI schon ne gute Ecke spritziger und schneller vor.

Ansonsten haben wir einen A6 mit dem 2,5TDI V6 rumstehen, ist schon gut zu fahren trotzdem fahre ich meinen GTI wirklich lieber. Ich konnte mich bisher mit den Dieseln net anfreunden.

Aber in erster Linie gehts wie gesagt ums sparen.

30 Antworten

und zudem, ob er ein kombi will, oder wieder was schönes GTI mäßiges wie jetzt, dann sind win nämlich bei 5000€ dabei

Äh Hallo?

Ihr glaub ich geb meinen GTI für 2000,-€ her?
Wisst ihr eigentlich wo der Markpreis für einen Originalen 20 Jahre GTI liegt?
Ich habe den original gekauft und da ist nicht viel dran gemacht, 1A Zustand.

Zwar viele km, aber deshalb verschenke ich den nicht für 2000,-€...

Ich erwarte 3500,-€, kenne Leute die würden mir das sofort zahlen.

Gekauft habe ich den vor über einem Jahr für 4000,-€ (!) rum.

Für 2000,-€ bekommt man höchstens einen 93er oder 94er GTI, total verratzt und mit viel km.
Wenn überhaupt.

Mag keinen Kombi.

Was meinst du mit "GTI Mäßig"? Einen 20 Jahre GTI TDI will ich net. Da sind die Preis ja noch viel höher als bei einem normalen 20 Jahre GTI. Dann lieber nen 4er.

So ein Golf IV TDI mit der GTI Ausstattung wär natürlich net schlecht.

Also ich weiss nicht, aber mein Kumpel hat sich einen Golf IV TDI mit 110PS gekauft, der hat 5000,-€ bezahlt. Top Zustand.
Ausstattung hat der schon ein paar Sachen, z.B. Tempomat. Baujahr weiss ich jetzt net. Ist aber soweit ich weiss eine sportliche Ausstattung, hat so chrom um den Tacho etc.
Aber irgendwie finde ich gar nicht, das der besonders gut geht. Er selber hatte vorher nen 95er GTI mit 115PS und er meinte auch der GTI macht mehr Bock.

Also von teuer kann da keine Rede sein. Wobei er sagte, er hatte schon Glück den so günstig zu bekommen.

Hmm aber ihr scheint Recht zu haben, ich finde bei Mobile keinen guten TDI mit 110PS unter 7000,-€.

Musst echt mal meinen Kumpel fragen, warum seiner so günstig war.

Ähnliche Themen

vergleicht die preise mal bei dat oder so.

hab für mein jbui gti tdi den ich geschlachtet habe ich etwa süber 1000euro bezahlt.

Zitat:

Ich erwarte 3500,-€, kenne Leute die würden mir das sofort zahlen

dann mach das und steck das geld ein und kauf dir nen gescheiten pkw.

wenn du 2k bekommst kannst dich glücklich schätzen

Sorry, aber du hast wohl nicht viel Ahnung von dem, was du hier schreibts oder?

Ein schöner, originaler 20 Jahre GTI hat seinen Preis, das Auto war zwar niemals limitiert, aber trotzdem werden die langsam knapp.

Was juckt mich die DAT Tabelle? Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört?

Für 2000,-€ bekommt man vielleich einen gepflegten 75PS Joker oder einen verratzten GTI.

Was heisst hier? "Kauf dir einen gescheiten PKW?".

Sorry, so nen Schwachsinn muss ich mir von dir nicht geben.

Aber von Leuten, die so geile Sachen wie "Feinstaubproducer" in der Signatur stehen haben kann ja eigentlich nix gescheites kommen.

Zeig doch mal ein Bild von deiner geilen Kiste, dann können wir gerne vergleichen wer den schöneren Golf hat und wer was dafür bekommt...

Lass Dich net ärgern ... wirst schon sehen was Du noch dafür bekommst.

Mehr als den DAT Preis auf jeden fall da die 20er ja immer weniger werden.

Ich hab den Vorgänger von meinem, ebenfalls 20 Jahre GTI mit AGG BJ98 Blackmagic Perl, mit Schiebedach&Klima usw ... vollausgestattet ausser Leder vor 2 1/2 Jahren mit 140tkm um 6500€ verscherbelt ...

Gab mehr als einen Interessenten, einzig, ich hab Ihn vorher um ca. 300€ von so einer Fahrzeugaufbereitungs-Firma aufputzen lassen, innen wie aussen.

War aber in Österreich, bei uns kosten die gebrauchten VW`s generell gleich mal 1-2000 Euro mehr als in D.

Lg

man muss auch dazusagen, dass Medusas Jubi über 330 tkm gelaufen hatte. Und es waren doch Mitte 1000 und 2000,- net wahr ^^

ja, also wer so an seinem auto hängt, verkauft es eh nicht, sowieso wenn ein TDI GTI gute 5-6000 € kostet.

also dürfte das Thema ja wohl geklärt sein

So ein Auto wie Du fährst, würde ich NIE IM LEBEN verkaufen!!!! Behalt den bloß, es gibt nichts geileres als einen Jubi GTI!!! Um den halten zu können, würde ich mich sogar auf den Strich stellen!!! Also; sieh zu, dass Du Dein Auto behälst!!

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Äh Hallo?

Ihr glaub ich geb meinen GTI für 2000,-€ her?
Wisst ihr eigentlich wo der Markpreis für einen Originalen 20 Jahre GTI liegt?
Ich habe den original gekauft und da ist nicht viel dran gemacht, 1A Zustand.

Ich erwarte 3500,-€, kenne Leute die würden mir das sofort zahlen.

Gekauft habe ich den vor über einem Jahr für 4000,-€ (!) rum.

Für 2000,-€ bekommt man höchstens einen 93er oder 94er GTI, total verratzt und mit viel km.
Wenn überhaupt.

Mag keinen Kombi.

Ich weiß gar nicht warum du so angepisst bist, zumindest liest es sich so! Ich habe nirgends geschrieben, dass du deinen für 2000 € verkaufen sollst. Das war nur ein Beispiel. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass du dir einen Kombi kaufen sollst....

Die beste Lösung wird sein, dass du deinen ach so tollen GTI behälst... Gasanlage kannst du auch vergessen, dann ist er ja nicht mehr original. Motte den Wagen während deines Studiums ein, hol dir einen der weniger braucht und pack ihn nach 8 Semestern wieder aus.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Sorry, aber du hast wohl nicht viel Ahnung von dem, was du hier schreibts oder?

Ein schöner, originaler 20 Jahre GTI hat seinen Preis, das Auto war zwar niemals limitiert, aber trotzdem werden die langsam knapp.

Was juckt mich die DAT Tabelle? Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört?

Für 2000,-€ bekommt man vielleich einen gepflegten 75PS Joker oder einen verratzten GTI.

Was heisst hier? "Kauf dir einen gescheiten PKW?".

Sorry, so nen Schwachsinn muss ich mir von dir nicht geben.

da sieht man das du kein plan hast

was ist mit dem echt golf 3 gti tdi 20 jahre den es in österreich mit der exclusiven ausstatung + stückzahlnummer vor dem schaltknauf gab?

davon gabs 400 stück.

wenn dich dat nich juckt gehmal zum verkäufer und sag dem das mal lol

2000euro nur nen 75er... dann kaufst du aber falsch.

ps. feinstaub produziert jeder von uns. raucher sowie leute die nen lasedrucker haben prodzueren feinstaub.
jeder radfahrer prodzuiert welchen
befass dich mit dem thema

vwgolf_1984 Was willst Du eigentlich? Wenn Dir einer 3.500€ für deine Möhre bezahlt, dann solltest da zuschlagen 😉

Bei einem Opel-Händler stand nen Jubi 16V mit etwas über 140tkm, Climatronic, Sitzheizung, elSD und dem Jubi-Schnatter in Rot, super Zustand, nur andere Scheinwerfer vorne, sonst original, als 3-Türer mit 1 Jahr Gewährleistung für 3.900€ !

Und da kommte man noch handeln.

Die 110PS-TDI im Golf 3 sind sehr teuer. Würde mir auch eher wieder einen 90PS TDI holen und das Geld für nen syncro investieren 😉 Der macht noch mehr Spaß als der 110PS.

Deine Antwort