Golf 3 Gti (8V) läuft nicht richtig
Hallo liebe User,
ich habe ein Problem mit meinen Wagen. Undzwar wenn ich ihn treten will dann muckt er ab und zu rum und will kein Vollgas sofort annehmen. Es fühlt sich so an als er sich verschluckt und dann erst kommt. Meistens ist es vom 2 im 3 und vom 3 im 4 Gang. Woran kann das liegen?
Mfg
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zw3rcH
is nur ganz billig original dämpfer mit h&r 40/40 federn 🙂
wie jezz? wieso kommt der bei dir dann so tief?
hätte auf mindestens 60....wenn nicht 80 getippt! ^^
mhm ja es haben sich schonmal nen paar leute gewundert, dass da nur federn drin sind.
vllt hat der vorbesitzer auch tieferlegungsfederteller verbaut oder so.. ich hab keine ahnung.
Die karre war ja schon tiefer als ich sie gekauft hab, nur hat der Idiot scheinbar die Serienfedern einfach gekürzt und blau angesprüht. Jedenfalls war da überhaupt keine Vorspannung drauf, deshalb mussten so schnell wie möglich andere Federn her.
Kann auch sein, dass die Stoßdämpfer nicht Serie sind, weil ich vorne rote drin hab, die hinten sehen aber schon standard aus, die sind so dunkelgrün. Keine Ahnung was sich der Vorbesitzer da zusammengepfuscht hat.
Die Scheinwerfer hat er übrigens auf Xenon umgerüstet gehabt 😁
Der junge hatte Xenon Brenner und Lampen in die Original Gehäuse reingepfuscht. Das Licht hat wirklich überall hingeleuchtet, nur nich so richtig da wo es sollte 😁
Naja ich hab den armen gegeißelten GTI ja aus den Fängen dieses Perverslings befreit. Nun ist alles wieder gut 😉
Naja dann ma wieder Back to topic:
gibts was neues Carman? Irgendwelche Änderungen an deinem Problem?
Naja also ich werde morgen erst mal den Kraftstofffilter wechseln und das Motorsteuergerät auslesen lassen. Mal gucken was sich dann so ergibt.
Nebenluft kann er sich eigentlich nicht ziehen da ich die Schläuche vom Luftfilterkasten abgedichtet habe. Unterdruckschläuche sind soweit jetzt auch alle dicht musste allerdings 2 für die Motorabluft ersetzen da sie oben und unten eingerissen waren. Das hat soweit aber noch nix gebracht. Mal gucken was sich morgen noch so ergibt.
Mfg
Ähnliche Themen
So war heut da und hab schon mal das Steuergerät auslesen lassen und es war tatsächlich ein Fehler drin.
Der Drosselklappenpoti macht anscheinend Probleme doch nach den löschen kamen keine weiteren Fehler. Jetzt erst mal noch ein bisschen probieren und in einer Woche nochmal hin.
Mfg
Ich habe hier noch einen netten Beitrag gefunden was es auch sein könnte.
http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article1757597.html
schon möglich, dass dein drosselklappenpoti probleme macht. Wenn der die signale nicht mehr korrekt zum steuergerät überträgt, kann es probleme mit der einspritzung geben.
Der steht aber, wie du ja schon gemerkt hast, auf jedenfall im fehlerspeicher.
Wenn er nächste woche nicht mehr drin steht und du das problem immernoch hast, würd ich aber den kraftstoffilter mal wechseln.
der ist nicht teuer und das ist schnell gemacht, solltest nur nicht unbedingt dabei rauchen 😉
Drosselklappe reinigen ist auch immer ne standard prozedur wenn solche fehler (ruckeln, leistungseinbuße) kommen.
Der Tempgeber sollte soweit ich weiss auch im steuergerät als fehler stehen.
Nabend,
falls ihr das Problem mit der schlechte Gasanname meint, dann lest das mal
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Es liegt nicht am Poti.
Zitat:
schon möglich, dass dein drosselklappenpoti probleme macht. Wenn der die signale nicht mehr korrekt zum steuergerät überträgt, kann es probleme mit der einspritzung geben.
Der steht aber, wie du ja schon gemerkt hast, auf jedenfall im fehlerspeicher.
Wenn er nächste woche nicht mehr drin steht und du das problem immernoch hast, würd ich aber den kraftstoffilter mal wechseln.
der ist nicht teuer und das ist schnell gemacht, solltest nur nicht unbedingt dabei rauchen 😉
Drosselklappe reinigen ist auch immer ne standard prozedur wenn solche fehler (ruckeln, leistungseinbuße) kommen.
Der Tempgeber sollte soweit ich weiss auch im steuergerät als fehler stehen.
Ja mit den Poti fahr ich next we nochmal hin ob er wieder da ist.(der Fehler) Kraftstoffilter werde ich morgen wechseln, habe den heute bestellt.Kostet allerdings auch schon knapp 16€. Oder könnte es auch die Lambasonde sein?
Könnte natürlich auch sein oder?
Zitat:
Original geschrieben von CarMan82
Ja mit den Poti fahr ich next we nochmal hin ob er wieder da ist.(der Fehler)
Dann achte mal darauf welche Art von Fehler es war.
Ich würde auf jedenfall mal die DK reinigen, die Ränder sind wichtig.
Batterie abklemmen kann auch mal helfen.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan7777
Dann achte mal darauf welche Art von Fehler es war.
Ich würde auf jedenfall mal die DK reinigen, die Ränder sind wichtig.
Batterie abklemmen kann auch mal helfen.
Ja das werde ich dann morgen auch nochmal machen... Soll ich auch nochmal sicherheitshalber die Einspritzanlage mit son Reiniger reinigen oder bringt das eh nix???
Mfg
Zieh die lambdasonde doch mal ab und fahr rum, dann weisst dus 😉
aber wunder dich nicht, wenn sie dann im fehlerspeicher als sporadisch drinsteht.
Das mit dem Batterieabklemmen, so bekloppt sich das auch anhört, hängt mitm steuergerät zusammen. Das lernt sich dann neu an... kannste so vergleichen als ob du deinen pc rebootest.
Könnte natürlich auch helfen. Die aussichten auf erfolg sind zwar nicht so hoch, aber nen versuch isses ja wert.
ABER ich sehe grade du hattest 2 eingerissene Schläuche. Dadurch können sich die zeiten vom steuergerät verstellt haben, also machs einfach mal.
Um zum thema beschleunigung und geschwindigkeit nochmal zu kommen: was hastn für reifen drauf? wenn du 9x17 mit 245er bereifung fährst oder so, dann isses kein wunder dass du langsam bist 🙂
Und dein Sportluftfilter kann dir auch ne negativleistung bescheren.
Hast du bei deiner komplettanlage nen anderen durchmesser als vorher? Größer ist nämlich nicht immer besser, da der Motor den gegendruck der anlage braucht.
Naja, bau erstmal den Benzinfilter ein und guck was nächste woche im speicher steht 🙂
Zitat:
Original geschrieben von CarMan82
Ja das werde ich dann morgen auch nochmal machen... Soll ich auch nochmal sicherheitshalber die Einspritzanlage mit son Reiniger reinigen oder bringt das eh nix???
Mfg
meinst du nen additiv ins benzin? kann durchaus was helfen, aber wenn dann hol dir eins von nem namenhaften hersteller.
Die wirkung dieser additive ist aber umstritten
Zitat:
ABER ich sehe grade du hattest 2 eingerissene Schläuche. Dadurch können sich die zeiten vom steuergerät verstellt haben, also machs einfach mal.
Das hab ich jetzt auch nicht gleich beachtet, aber JA das kann ne Menge Probleme nach sich ziehen beim 2E Motor.
Man sucht sich tod, aber es liegt dann tatsächlich an den internen Werten vom Steuergerät 😁
Wenn die DK verschmutzt ist, dann schließt sie nicht immer 100%ig und das hat eine ähnliche Ursache wie defekte Schläuche.
So ich bin vorhin mal den Gti von einen Bekannten gefahren und ich glaube ich falle vom glauben ab. Seit 2 Jahren fahre ich den Wagen und er ging noch nie so ab wie der... Im vergleich zu meinen Anzug kommt der mir vor wie ein 200Ps Golf. Er hat genau das gleiche dran gemacht wie ich an meinen.Luftfilter, Reifengrösse und Auspuff alles fast genau identisch. Meiner wird wohl noch ein grösseres Problem haben. Habe meinen bis grad auch erst mal richtig getreten und nun fing er auch wieder an richtig zu mucken. Beim anfahren wollt er wieder kein Gas annehmen und ich dacht nu hat er nur noch 20Ps aber ab 4000 Touren kam er dann mal wieder zu sich und dann etwas später beim Treten hatte er wieder beim Schalten sone paar Aussetzer beim Vollgas geben.
Lasse morgen nochmal das Steuergerät auslesen ob der Fehler wieder da ist. Wenn ja kommt der Poti auf jeden neu. Kraftstofffillter morgen ja eh.
Dann hat mir mein Bekannter noch einen Tip gegeben das es auch an den Kat liegen könnte da sich in ihm ewas gedreht haben könnte und er nicht richtig durblasen kann. Das werde ich die Woche auch noch checken.
Wenn meiner auch so laufen würde wär ich super zufrieden.
@Zwerch
Ne ich habe die Standart Speedline Felgen drauf mit der grösse 205-15-55.
An den Luffilter kann es aber nicht liegen da er das vorher auch schon hatte. Wegen meiner Auspuffanlage, die ist momentan wieder drunter weg und habe nur noch den Remus Entschalldämper dran. Also ist das auch schon mal ausgeschlossen.
Zu den additive!
Nein das meine ich nicht. Meine den Reiniger den man direckt in die Einspritzanlage sprüht. Dann werde ich auch die DK reinigen. Nun lässt mir das Problem keine Ruhe mehr obwohl mir es in den letzen 2 Jahren ehrlich gesagt egal war.
Das mit den Batterieabklemmen werde ich morgen auch nochmal versuchen.
Mit der Lambasonde warte ich erstmal bis die das Steuergerät ausgelen haben. Nicht das der Fehler nun drin steht nur weil ich den Stecker abgezogen habe. Wenn nix drin steht werde ich das allerdings versuchen.
@all so nun habe ich auch eine Menge hier geschrieben. Aber noch etwas wie weit kommt ihr mit 1 Tankfüllung wenn ihr Kurzstrecken fahrt? (ca. 40Km übern ganzen Tag). Also ich schaffe ca.400-420Km pro Tankfüllung das ist doch ein bisschen wenig oder? Da könnte doch eventuell auch ein Fehler dran sein oder?
Könnte es auch vieleicht am Thermostat oder Temperaturfühler liegen das er so schei..e läuft?
Oder könnte vieleicht auch der LMK Schuld sein???
Wenn ja komme günstig an einen ran. Ist allerdings vom 16V passt der auch???
Mfg