Golf 3 GTI "20 J. Jubi" Fragen/Kaufberatung
Hallo an alle,
ich habe folgendes Fahrzeug an der Hand:
Golf 3 GTI "20 Jahre Jubi", EZ 11/1996, schwarz-met., 105000 km, 1.Hand, 2.0 (85 kw)
Ausstattung: Leder, Klimaautomatik! (nicht Anlage), el. Glasschiebedach, usw.! el. Fensterheber, ZV, el. Spiegel, ...wohl Vollausstattung!
Auto ist unfallfrei, unverbastelt und lückenlos VAG Scheckheftgepflegt. Von Privat!
Soll als Drittwagen laufen.
Mängel: lediglich ein undichter Stoßdämpfer (HR) sowie ein defekte Manschette der Servolenkung.
Kostenpunkt € 3.600,- (bereits verhandelt!)
---------------------
Nun die Fragen:
1. Was kommt beim Golf auf mich zu? (Klimaautomatik scheint zu funktionieren)
2. Gibt es Schwachpunkte/Erfahrungswerte? evtl. Zahnriemen, Servopumpe, usw.?
3. Die Kupplung fühlt sich sehr weich an, kann täuschen oder Gewöhnungssache sein (Fahrzeug stand ca. 6 Monate)!
4. Ist der Preis OK?
5. Was mir aufgefallen war: der "Jubi GTI" hatte doch immer rote Gurte! Dieser nicht! Kann es was mit der Lederausstattung zu tun haben?
Vielen Dank für Eure zahlreichen Posts.
PS: Habe selber einen originalen Polo G40 der gepflegt und ca. 6 x im Jahr gefahren wird. Sind sehr standfest! Hatte allerdings noch keinen älteren Golf!
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Snasman
irre ich mich oder hatte auch NUR der 20 jahre jubi auf dem türholm diesen GTI schriftzug eingstanzt bzw. eingegliedert???
Das ist nur eine Folie die aufgepappt ist... 😉
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Das ist nur eine Folie die aufgepappt ist... 😉
aber verdammt fest aufgepappt. und das ding gibts auch nicht nachzukaufen soweit ich weiß.
also müsste es ja irgendwo von einem jubi abgemacht worden sein.
und wenn es danach wieder drangemacht wurde, bezweifele ich, das es noch halbwegs vernünftig aussieht bzw. überhaupt unbeschadet entfernt werden kann.
Ok @ all ....herzlichen Dank für Eure Mühe & Antworten!
Ich gehe mal davon aus, dass es ein Jubi ist. Werde mit dem Verkäufer noch mal sprechen. Würde mich wundern, ist wirklich alles sehr seriös, von Privat aus 1. Hand mit Scheckheft, usw.! Hat man selten bei solchen Autos!
Danke nochmal!
EDIT, vielleicht noch mal eine kleine Info zur Versicherung:
Verkäufer meinte sind schon interessenten da, aber den meisten ist die Versicherung zu teuer!
Habe noch ein G40 (auf Saisonkennzeichen)...kostet dder Golf so viel mehr?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Snasman
aber verdammt fest aufgepappt. und das ding gibts auch nicht nachzukaufen soweit ich weiß.
Unterholmverkleidung => 15,66 € beim 🙂 (siehe Seite 1 des Jubi-Threads). 😉
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Unterholmverkleidung => 15,66 € beim 🙂 (siehe Seite 1 des Jubi-Threads). 😉
wieder was dazugelernt....
Auch wenn es ein echter Jubi GTI zu sein scheint, ist dennoch etwas sehr verdächtig, da verschweigt dir der Verkäufer bestimmt etwas 😉
Ich tippe auf Unfall, hat entweder Seiten- oder Frontschaden gehabt. Vielleicht war es kein großer Schaden, deswegen meint der Verkäufer, es sei nicht wichtig das zu erwähnen 😁
Mach doch ein DEKRA-Check, die sagen dir sofort, ob der einen Unfall gehabt hat oder nicht 😉
Oder frag einfach nach, wieso der
- weiße Blinker und NSW hat
- keine roten Gurte hat
Was ist denn mit der Seitenleiste? Die sieht für mich auch aus wie eine vom CL. Wenn du dem Verkäufer diese Fragen stellst, hast du evtl. Klarheit. Weil seltsam ist das schon.
Ich glaub nicht, dass sogar einer den Handbremsknopf umbaut usw. und dann die Gurte nicht.
Zitat:
Ich tippe auf Unfall, hat entweder Seiten- oder Frontschaden gehabt. Vielleicht war es kein großer Schaden, deswegen meint der Verkäufer, es sei nicht wichtig das zu erwähnen 😁
Mach doch ein DEKRA-Check, die sagen dir sofort, ob der einen Unfall gehabt hat oder nicht 😉
Mache selber ab und zu Unfallwagen und ich hab das Auto auf der Bühne von vorne bis hinten abgeleuchtet (von unten natürlich). und auch alles an Teppich und sitzen hochgehoben/umgeklappt was geht.
Von Unfall wirklich KEINE Spur.
So eine Seitenleiste (rechts) kann ja auch mal falsch ausgetauscht worden sein...auf der Fahrerseite ist es die passende Leiste (originale)!!!
Mit den Gurten und NSW ist aber schon komisch! Sowas tausch man normalerweise nicht aus!
Danke
Ne Seitenleiste ja auch nicht ohne Grund. Ist halt wirklich merkwürdig...aber vielleicht haste irgend so ne "Zwitteredition" erwischt *LOL* Oder ein nicht in D hergestellten, die hatten vielleicht schwarze Gurte?!?!?!Zitat:
Original geschrieben von Vollhonk
So eine Seitenleiste (rechts) kann ja auch mal falsch ausgetauscht worden sein...auf der Fahrerseite ist es die passende Leiste (originale)!!!
Mit den Gurten und NSW ist aber schon komisch! Sowas tausch man normalerweise nicht aus!
Danke
Seggel??? Du müsstest das doch wissen 😉
Zitat:
Original geschrieben von NRG
Seggel??? Du müsstest das doch wissen 😉
Klar! 😉
Die Jubis, so wie wir sie kennen und lieben, wurden in Wolfsburg und Brüssel produziert.
Es gibt noch welche, die sich zwar auch "20 Jahre GTI" schimpfen, aber eigentlich ein Zwitter aus Jubi und GTI Edition sind.
Dabei handelt es sich um die Version für den italienischen Markt.
Diese hatten aber zum Bleistift auch kein Schachbrett... 😉
Tja, schwer zu sagen was das hier ist...
Die Ösi-Jubis hatten ja auch rote Gurte...
Entweder ein Unfall, ein Umbau, ein Diebstahlopfer oder der Erstbesitzer hat den ausdrücklich mit schwarzen Gurten bestellt... Aber ob das ging ist fraglich... 😉
Das Auto ist von unserem örtlichen VW Händler gekauft worden! Ein Import ist es schon mal nicht!
Habe nochmal telefoniert: Der Besitzer ist z.Zt. nicht da, ein Bekannter Verkauft das Auto.
Obwohl ich min. 3 mal gefragt hatte ob Unfall oder nicht, meinte der JETZT: "Kann sein dass mal was neu Lackiert wurde" 😠
Wenn an der rechten Seite (wegen der Türleiste) etwas neu gemacht worden ist, dann ist es aber schon eine weile her. Lack und Plastikteile sehen nicht neuer aus! Auch die div. Spaltmaße sind 100% i.O.!
Warte jetzt bis der eigentliche Eigentümer/Verkäufer wieder da ist (2 Wochen) dann will ich von Ihm ALLES über das Auto wissen....ist ja schließlich 1. Hand!
PS: Kann schon was drann sein mit Unfall oder "Streifschuß" an einer Leitplanke, denn der hintere Stoßfänger hat keinen roten Zierstreifen. Obwohl mir gesagt wurde, dass da nix ausgetauscht wurde, weil ich´s schon angesprochen hatte (vonwegen: "warum fehlender Zierstreifen?"😉... 😠
Bin gespannt!
THX @ all
Hmmm...das wird ja immer interessanter. Hinten keinen roten Streifen??? Als oich tendiere immer mehr dazu, dass der n Unfall hatte! Wenn auch nicht schlimm, aber da hats bestimmt mal gekracht. Vielleicht einer drauf gefahren und er dann auf seinen Vordermann drauf oder so.
Naja gut, die Streifen gehen teilweise in der Waschanlage / Hochdruckreiniger ab...
Das hat nicht viel zu sagen. Wenn da erstmal ein Eckchen los ist geht das recht fix... 😉
Edit:
Stefan, sind das KPU-Tropfen an Nina-Janine...?
Mir ist grad nochwas aufgefallen als ich nochmal die Bilder angesehen hab. Der ist Bj 1996, wieso hat er dann nur teillackierte Stoßstangen???? Und das als "Jubi GTI" ???
EDIT:
Was meinste mit KPU Tropfen?