Golf 3 GL, 1,8l, 90PS.... Ölkontrollleuchte, wie immer!!!!
Hallo...
langsam geht mir mein Golf auf den Sack. Ich mache jetzt seit 2 Monaten mit dieser verdammten Öldruckleuchte rum.
Hier die Schilderung:
Wenn mein Golf warm geworden ist(Autobahn oder Stadt) fängt er wenn ich untertourig fahre immer an zu piepsen. Die lässt sich durch beschleunigen oder runterschalten wieder beheben.
Ausserdem:
Wenn er kalt ist und ich starte hört sich mein motor komisch an(etwas lauter und tiefer, dabei blinkt die Ölleuchte)
Wenn ich dann im Leerlauf Gas gebe löst sich dieses Geräusch dann. Es kommt mir vor als ist irgendwas verstopft!(hab natürlich keine Ahnung)
Habe mich ja schon in vielen Foren über das Theme "Öldruckleuchte" informiert und festgestellt das dieses Problem unter uns Golf-Fahren wohl sehr verbreitet ist. Dies betrifft anscheinend nur die Benziner mit 1.8l Motor im 2er oder 3er Golf und selten die 1.6l Motoren!
Aufgrund dieser Informationen habe ich schon folgende VERGEBLICHE Versuche unternommen mein Problem zu lösen:
Nach denm Kauf habe ich erst mal nen Ölwechsel gemacht, natürlich mit Ölfilter. Erst danach bin ich auf die Ölkontrollleuchte aufmerksam geworden da ich davor nie den Motor heißgefahren habe. Daher weiß ich nicht ob das Problem schon Vorher vorhanden war oder nicht.
Dann ist mir morgens mal etwas merkwürdiges passiert: Ich fahre morgens aus meiner Einfahrt auf die Straße(bin noch im 1. Gang) da geht plötzlich mein Motor aus! Mach ihn wieder an, fahre ein paar Meter, schalte in den 2. Gang und wieder geht er aus. Nicht das ich ihn abgewügt hätte. Er ging im beschleunigen einfach aus. Die wiederholte sich dann noch 2 mal bis ich dann normal weitergefahren bin.
So dann mal Öldruckschalter gewechsellt: piep piep piep!
Kabel zu den Öldruckschaltern überprüfft: piep piep piep!Dann Ölpumpe gewechselt: piep piep piep!
Dann von 10w40 auf 15w40 gewechselt: jaja, piep piep piep!
Verdammte Schei.... Was soll ich denn noch machen!?!?!?!
Bitte kann mir irgendjemand helfen????
PS: hab genügend Öl drin 😉
mfg Dome
41 Antworten
Falls es euch nicht aufgefallen ist: Leichenschänderei 😉
Das Auto, worum es hier geht, gibts wahrscheinlich gar nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von marcu90
Falls es euch nicht aufgefallen ist: Leichenschänderei 😉
Das Auto, worum es hier geht, gibts wahrscheinlich gar nicht mehr.
Fiel mir nicht auf weil ich nur das Datum vom letzten Beitrag sah.... 😰
6 Jahre später ist der Wagen entweder glücklich in Afrika oder im Autohimmel. 😁
Seiner ist vllt im Himmel, aber meiner mit dem gleichen Problem noch auf der Strasse.
Allerdings schweigt bei mir die Lampe. Es piepst nur nach 20 min. Autobahnfahrt über 130 km/h.
🙄
Einbereichsöl? loool?
Ähnliche Themen
garantiert nicht. Ich fahre 15/40 !!!!!! im Golf lt. letzter Ölwechselkarte. Ich hab das Teil erst seit kurzem und bin erst za. 5000 km damit gefahren.
Also ? Back to drawing board :-)
Zitat:
Original geschrieben von JJkl
Ich würds mal mit Einbereichsöl HD 30 probieren und zwar mit dem billigsten,
liest du auch was du schreibst?
Zitat:
Original geschrieben von JJkl
Seiner ist vllt im Himmel, aber meiner mit dem gleichen Problem noch auf der Strasse.
Allerdings schweigt bei mir die Lampe. Es piepst nur nach 20 min. Autobahnfahrt über 130 km/h.
Ach deiner macht auch solche Probleme? Na, dann sag das doch! Du hast in deinem Post nichts davon erwähnt!
Mach mal nen Ölwechsel (mit Filter), wenn das Problem dannach noch nicht weg ist, Öldruckschalter austauschen, dannach ists zu 98% weg 😉
Wenn es dannach immer noch nicht weg ist: Öldruck messen lassen! Wenn Öldruck i.O.: Kombiinstrument hat ne Macke, wenn Öldruck zu niedrig: Ölpumpe wohl defekt.
Jungs, der Fred ist über 6 Jahre alt.
Das stimmt schon, aber mein Golf (ist mein erster nach 51 !! anderen Fahrzeugen) ist schon 17 Jahre alt und hat das Problem auch 😁
Als ich ihn bekam war in der VAG Werkstatt gerade eine komplette Inspektion gemacht worden, also auch Ölwechsel mit Filter lt Rechnung.
Also entfällt schon mal die Version : Ölwechsel mit Filter
Da er eine sehr gute Kompression hat und ohne wenn und aber anspringt, kein Ölverbrauch hat, sinds auch nicht die Kolben- oder Abstreifringe.
Ich denke, wenn die Lampe ( funktioniert ) ausbleibt, kanns auch nicht der Öldruck sein, oder irre ich da ? ( zweiter Öldruck- oder zweistufiger Schalter ? , erste Stufe piep, zweite Stufe Lampe ? o.ä. )
so Freunde des Golfs, jetzt nochmal Tips
Zitat:
Original geschrieben von nashorn57
Jungs, der Fred ist über 6 Jahre alt.
Ja, der Fred ist alt. Aber wenn jemand wieder das selbe Problem hat, kann man ihn doch weiterführen, oder nicht?
@JJkl eigentlich sollte sich zuerst die Lampe melden, und wenn man auf sie nicht hört, durch den Summer untermauert werden.
Gehen alle Lampen im KI?
Wenn du dir 100% sicher bist, dass der Wagen grad aus einer VW Werkstatt mit neuem Öl kommt, würde ich die Öldruckschalter wechseln, den Öldruck messen lassen.
Auch wenn sich das schon nach einem Fehler des Kombiinstruments anhört, erstmal die günstigen Sachen tauschen (du könntest dir auch einen passenden Tacho vom Schrott holen und schauen, ob der auch solche Signale von sich gibt.
Zitat:
Original geschrieben von marcu90
Ja, der Fred ist alt. Aber wenn jemand wieder das selbe Problem hat, kann man ihn doch weiterführen, oder nicht?Zitat:
Original geschrieben von nashorn57
Jungs, der Fred ist über 6 Jahre alt.@JJkl eigentlich sollte sich zuerst die Lampe melden, und wenn man auf sie nicht hört, durch den Summer untermauert werden.
Gehen alle Lampen im KI?
Wenn du dir 100% sicher bist, dass der Wagen grad aus einer VW Werkstatt mit neuem Öl kommt, würde ich die Öldruckschalter wechseln, den Öldruck messen lassen.
Auch wenn sich das schon nach einem Fehler des Kombiinstruments anhört, erstmal die günstigen Sachen tauschen (du könntest dir auch einen passenden Tacho vom Schrott holen und schauen, ob der auch solche Signale von sich gibt.
Danke, das ist die erste Antwort die auch Sinn macht.
Dass die Lampe als erstes bei Druckminderung angehen muss wusste ich nicht. Sie funktioniert ja auch bei Zündung an.
Ich werd mal den Druckschalter messen und gegebenenfalls austauschen.
Danke