Golf 3 CL auf GTI???

VW Vento 1H

HI liebe Autofreunde 😉

Hätte da eine frage ich fahre zur zeit einen Golf 3 CL mit naja 60 PS. Jetzt könnte ich für wenig geld eine abgasanlage motor GTI (116) und steuergerät bekommen jetzt ist nur die frage würde das passen wenn ich das umbaue achja getriebe würde ich auch bekommen 😉. kenne das nur von mir von der arbeit bei unseren modellen passen die motor immer von einer baureihe da die Karosserie gleich ist aber wie ist das bei dem GOlf.

Wäre echt geil wenn mir jemand noch schnell antworten würde
mfg.
dygard

24 Antworten

die bremsen müsstest du auch neu machen.

der gti hat glaub ich auch eine andere vorderachse.

tja warum soll es den nicht passen? nur denk noch an evtl. anderen kabelbaum, größeren kühler, andere motorhalter, stärkere antriebswellen, stärkere bremsanlage ganz wichtig!, andere federung da die traglast des doch schwereren motors berücksichtigt werden muß, stärkere benzinpumpe und und und ... . achja und dann brauchst du noch von VW ne freigabe welchre teile vom 1.4rer zum 2.0 also das was du machen willst genau getauscht werden müssen und das ding will dein tüv/dekra mensch dann von dir sehen.

noch fragen?

mfg Peter

😉

Das ist alles klar aber rein von der karrosserie passt es bei dem ding oder nicht ich mein ein wenig kenn ich mich schon aus nur nicht mit vw 😉 (Kfz-Mechantroniker)

oh einer der mechatroniker, nicht nur ein "einfacher" mechaniker. gehe ich recht in der annahme das du noch in der lehre bist? den meines wissens nach gibt es die bezeichnung mechatroniker erst seit 2003 als offizielle bezeichnung zur ausbildung, der rest muß sich noch mit mechaniker zufrieden geben.

das grundprinzip lautet immer!!! jeder motor der in einer bestimmten speziefischen baureihe (siehe G3 z.b.) in diesem modell verbaut wurde passt wenn man alle änderungen zur inberiebnahme dieses agregats beachtet in jede andere der baureihe gleichen karosserie.

kurz ja es passt wenn du die technik mit übernimmst.

mfg Peter

Ähnliche Themen

hast du mal eine kosten-nutzen-rechnung aufgestellt? ich bezweifle jetzt mal das ein GTI getriebe an einen 60ps motor paßt, mal abgesehen von dem anderen durchmesser einer abgasanlage des GTI gegenüber der eines 60 PS modells, aber das alles umzubauen lohnt sich nur dann, wenn du ALLE TEILE die du dazu brauchst billiger bekommst als einen golf zu kaufen der von vornherein alle diese teile drin hat!

ergo: vergiss es! von gti auf vr6 gerne, aber von nem 60 ps golf auf nen gti 16v ist wirklich müll! da bleibt dir außer dem chassis ja eigentlich nichts mehr an dem auto was nicht getauscht werden muss!

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

ergo: vergiss es! von gti auf vr6 gerne, aber von nem 60 ps golf auf nen gti 16v ist wirklich müll!

Wieso ist es leichter einen 60PSler in einen vr6 als in einen 16V umzubauen?

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Wieso ist es leichter einen 60PSler in einen vr6 als in einen 16V umzubauen?

augen auf und zweimal lesen

da steht

es ist einfacher einen GTI auf VR6 umzurüsten als einen 60pser auf GTI

weil die achsen und die bremsanlage beim 60pser komplett mit getauscht werden müssen

Das lohnt einfach nicht ! FERTIG

Kauf dir lieber einen GTI und fahr den auch so.

So wahnsinnig viel ist der auch nicht mehr wert.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

augen auf und zweimal lesen

da steht

es ist einfacher einen GTI auf VR6 umzurüsten als einen 60pser auf GTI

weil die achsen und die bremsanlage beim 60pser komplett mit getauscht werden müssen

Ach Sorry, hab mich verlesen! *schäm*

*edit nachträglich*

Zitat:

ich wollt grad sagen....!

es ist nunmal einfach so, dass die plusachse beim gti schon verbaut ist und beim 60 ps'ler natürlich nicht!

is schon klar *immernochschäm*

ich wollt grad sagen....!

es ist nunmal einfach so, dass die plusachse beim gti schon verbaut ist und beim 60 ps'ler natürlich nicht!

im endeffekt ist es aber wie ich schon gesagt habe, die änderungen sind einfach zu heftig und würden sich einfach nicht rentieren! selbst hier im Biete VW Forum steht ein GTI 16V rum der als VHB 2500 eruo angegeben hat. mal angenommen den handelst du runter auf 2200, dann will ich mal sehen wie es einer schafft sich ALLE teile für den umbau von 60ps auf GTI 16V für weniger oder dasselbe geld zu holen!

nichtmal mit eBay geht das! und bedenkt bitte dass die karre dann auch absolut einwandfrei funktioniert, und das vor allem auch kein TÜV-Prüfer irgendwelchen Papierkram sehen will, den VW entweder gar nicht oder nur sehr wiederwillig rausrückt!

Jop bin noch in der lehre diese jahr fertig 😉
und na dann weiß ich ja bescheid dachte der gti wird ein wenig höher gehandelt sollte auch eigentlich nur so ein projekt aus spaß werden aber was da alles geändert werden muss da lohnt sich das nicht habt ihr schon recht. und so aus dem 60 ps dingen was rausholen geht dann wohl garnicht oder kann man wenigstens etwas dran machen? War nur so ein sinneseinfall eine "flause" im kopf 😉 danke euch für eure antworten.

klar kann man was dran machen, also optisch gesehen. leistungsmäßig lohnt sich das meiner ansicht nach nicht.

ich hab auch nur 75 ps und hab ne menge außen verändert und auch innen, und fürn satdtverkehr reichen mir die 75 PS noch jederzeit aus.

Da die Preise sowieso im Keller sind, kauf dir gleich einen GTI, da kommst du billiger weg. Heute hab ich erst wieder einen GTI Edition mit Fahrwerk, Felgen usw. BJ 94 für 1900€ gesehen.

Zitat:

Dann baut er halt auf 2.0 GL um, dann braucht er keine Plusachse. Hinten muß sowieso nichts geändert werden.

Deine Antwort