Golf 3 Bj. 02/1995 Climatronic Problem
Hallo zusammen,
habe wirklich mittlerweile alle Themen mit Climatronic Probleme durchforstet, komme aber zu keiner Lösung. Meine Climatronic, die mit "Off" Taste, blinkt im starten sehr lange und geht dann meistens auf Off. Ich weiß dann ist ein Fehler vorhanden. Aber wie kann ich den selber auslesen? Ich habe in den Foren die Kombination "off" Taste + rote Tase (Temperatur Plus) für mindestens drei Sekunden drücken gefunden. Allerdings bleibt solange ich drücke das Display aus und dann wenn ich loslasse ist sie off... Was mache ich falsch?
22 Antworten
zu vw fahren, blöd stellen und sie bitten mal nachzuschaun. dann ists umsonst und die können dir sagen was ist!
Du kannst an der Klimatronic selbst keine Fehler auslesen. Brauchst nen PC dazu. Wie gesagt, am besten zu VW fahren, falls du selbst nicht die Möglichkeit zum auslesen hast.
Verstehe ich, aber ich hätte jetzt ernsthaft gedacht man könnte den Fehler selbst auslesen...hmm...mich wundert nur das die Nachfolger es können und die nicht...trotzdem danke... :-)
Also, war jetzt beim freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, Fehler Temperaturklappe sporadisch. Hat er gelöscht und meinte ich sollte Kältemittel auffüllen lassen. Habe ich machen lassen. Es fehlte nichts, war zuviel drin, 900gr statt 800gr. Jetzt kühlt die aber immer noch nicht richtig, wenn ich auf LO stelle kommt die gleiche Luft wie wenn ich auf HI stelle. Das Display blinkt (im Moment) aber nicht mehr! Die Luft ist so wie wie Aussenluft, fühlt sich zumindest so an. Ist doch die Temperaturklappe hin? Warum dann keine Fehlermeldung?
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ich sag dir jetzt mal was ganz böses: Kompressor kaputt. bei meinem kumpel hat auch nichts aufgeblinkt und nichts kam an kalter Luft. Anlage absaugen und dann mal die leitungen am expansionsventil öffnen wenn keine der Leitungen im Motorraum ne Veränderung zeigt. die dicke muss kalt werden die dünne heiss. sollte nichts von dem sein kompi kapott ! sieht man sehr gut an rußschwarzen ablagerungen. Anlage muss dann gespült werden und ein neuer trockner muss auch her. sowas steht nicht im fehlerspeicher auch wenns klackt= die magnet kupplung anzieht kann der im arsch sein.
der verbrät dann das kältemittel, was für ein defekt das ist weiß ich auch nicht oder vorgang aber so ist das
die eine wird heiss, die andere kalt... Also funktionieren tut die. Nur wenn ich zwischen LO und HI vertelle ändert sich die Temperatur der Luft überhaupt nicht, es wird auch nicht warm. Allerdings blinkt dad Display seit das heute ausgelesen wurde nicht mehr...
dann haste schon mal glück gehabt. wenn die tempklappe hängt kanns natürlich auch daran liegen
nur dann sollte doch eingentlich ein Fehler angezeigt werden oder? Hat jemand nen Schaltplan für die alte Climatronic, mit off taste. ich habe nur einen für die neuere und da sind andere Leitungsfarben, sonst würde ich mal messen was am Motor für ne Spannung anliegt wenn ich von LO auf HI gehe...
damit wirst du denke ich nicht weit kommen. bei meinem kumpel ist auch noch was merkwürdig. irgendwie regelt sein geläse schwächer als meins. das war vorher nicht so. auch kein fehler in der diagnose abgelegt. das wissen wir auch noch nicht woran das liegt, was wir wissen: es liegt nicht am Bedienteil, Lüfter und auch nicht am Igel Vorwiderstand. schon alles probiert. was noch ne möglichkeit wäre und hier auch schon jemand hatte: diese stellklappen sind mit schaumstoff überzogen. bei dem wars weggebröselt und die klappen nur noch ein schweizer käse
naja ich kann ja messen ob die Spannung kommt um den Motor anzusteuern, um auszuchließen ob die Klappe im Arsch ist oder die Climatronic selbst ne Macke hat...wofür spräche das kein Fehler angezeigt wird...naja ansonsten muss ich warten, hab mir gestern bei Ebay den Rep.Leitfaden von VAG für die Klimtronic ab 92 geschossen, für nen kleines Vermögen..nur man ist ja so ungeduldig, wenn was mitm Auto is...
ich hatte mal alle pläne auch für off. dustmaster80 hatt sie. wird denn dein gebläse stärker wenn du höher und niedriger stellst oder ist das auch abgefallen, und hörst du die stellklappen wie sie sich bewegen bei anderer einstellung ?
wirds denn wärmer auf high oder auch keine veränderung ?