GOLF 3 Benzinverbrauch?
Ich habe ein kleines Problem
Ich habe einen Golf 3 1.8 mit 75 PS. Ich komme mit einer Tankfüllung (normales fahren) also kein Drehzahl hoch drehen nur 450km. Ist das normal?`Weil ein Freund hat einen Golf 3 mit 90 PS auch 1.8 oder sogar 1.6 der meint er würde 600-650km kommen.
Liegt das an den PS unterschied, muss ich das mal anschauen lassen? óder ist das normal so. Weil bei diesen Benzin preisen nervt das schon etwas.
53 Antworten
Ne ich habe keinen Sportauspuff :-))) Aber es ist egal jetzt wieviel er verbraucht ich verkaufe in wahrscheinlich. Mir ist gestern einer rein gefahren ganze Stoßstange und Kotflügel ist beschädtig. Hol mir lieber das Geld :-)))). Und kaufe mir ein neues Auto
Zitat:
Original geschrieben von Linos
55 Liter bei Limousine60 Liter beim Variant
65 Liter beim Syncro
So stehts in meinem Handbuch drin, denke das war wohl nur ein Schreibfehler von dir mit 45L
55 Liter beim Cabrio
Der Golf von meiner Frau mit Automatik 1,8 - 75 PS (Bj. 97) verbraucht in der Stadt fast 13 Liter Normal. ISt das bei Automatik normal?
GTD 55 KW Baujahr 1993. Fahr 80% Autobahn, den Rest Stadt. Verbrauch bei ökonomischer Fahrweise 6l, wenn ich den Wagen auf der Autobahn mal laufen lasse, können es auch 7l werden. Schau ein bißchen neidisch auf die TDI Fahrer, die werden wohl locker 1,5l weniger verbrauchen. Naja, bin trotzdem zufrieden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Der Golf von meiner Frau mit Automatik 1,8 - 75 PS (Bj. 97) verbraucht in der Stadt fast 13 Liter Normal. ISt das bei Automatik normal?
Ja, das ist leider relativ normal.
Werksangabe dürfte auch beim Golf gut 11-12 Liter sein...
Es geht aber auch anders...
Ich hab einen Schnitt von 9,3 in der Stadt...
Hallo Zusammen,
Eure Verbrauchswerte sind ja echt der Hammer. Ich fahre einen Golf GT, BJ. 97, 1.8 L, 90 PS.
Ok, ich muss dazu sagen:
- ich fahre ausschließlich Autobahn (täglich 186km)
- ich fahre nicht schneller wie 100 !! (ganz wichtig - bei 120 braucht er bis zu 2 Liter mehr)
Ich bin ein sogenannter "Benzin-Geizer". Da ich schon sehr lange diese Strecke fahre, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, mit dem minimalsten Fahrtkostenaufwand diese Distanz hinter mich zu bringen.
In meinen Tank passen ca. 57 Liter Super. Damit komme ich zwischen 820 und 900 km !!!
Kommt auf die Jahreszeit drauf an. Bei guter Temperatur und gleichmäßiger Fahrt komme ich auf einen Durchschnitt von 5,6 Liter/ 100 km
Der 3er ist einfach ein Schluckspecht den man nur mit konsequentem (Spar-)Gasfuß in die Schranken weisen kann. Mein Tipp für Euch:
In niedrigen Gängen schnell beschleunigen und so früh wie möglich in den höchsten Gang wechseln. Ich fahre im Schnitt mit 2800 U/min im 5. Gang was sich aus der Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 100 km/H ergibt.
viele Grüße
Stephan
Hi,
da ich mich über den Benzinverbrauch meines Golf 3 Cabrios immer mehr ärgere, habe ich in der Suchenfunktion festgestellt, dass es viele andere gibt, die sich auch fragen, 11-12 l für einen Golf, ist das normal? Irgendwo am Anfang dieses Theams schrieb ein Cabrio Besitzer stolz von 6-7 L Benzinverbrauch!!
Es gibt ja viele Postings, die von Verbräuchen zwsichen 6,5 und 13 Liter, oft auch darüber, für den Stadtverkehr berichten. Aber wenn man gemchlich fährt und dennoch über 11l benötigt, ist das schon bitter. Als ich den Golf gekauft hatte, bin ich naiverweise davon ausgegangen, dass ich so zwischen 6-8l verbrauche. Aus diesem Grunde hatte ich auch mein Käfer-Cabrio verkauft, denn die 50 PS Maschine hat mich fast arm gesoffen. Nun bin ich mit dem Golf auf die Nase gefallen. Mein Nachbar fährt einen richtig fetten 6er Audi, und de lacht sich immer kaput, wenn ich tanken muss. Seine Karre verbraucht im Stadtverkehr max 8 L.
Vielleicht liegt mein Benzinverbrauch ja auch an Folgendem: Vor etwa 6 Wochen wurden die Fahrgeräusche lauter. Der Motor selbst war es nicht, an der Auspuffanlage konnte ich keine Undichtigkeiten feststellen, dafür aber Brandblasen an meinen Finger. Irgendwo scheint aber eine undichte Stelle hinter dem Kopf zu sein, kann sie nur nicht finden. Könnte eine Undichtigkeit zu des Auspuff, Krümmers oder dergleichen den Benzinverbruach ansteigen lassen?
Gruß an alle zwangsweisen Benzinverschwender
Pupole
Ne undichte Stelle nach dem Krümmer kann dir insofern den Vebrauch erhöhen, dass die Lambda-Sonde zu viel Sauerstoff im Abgas misst. Da sie sehr feinfühlig reagiert wird sie dir noch mehr Sprit rein hauen, um den überschüssigen Kraftstoff zu verbrennen. Dadurch verbrennt dein Motor fetter und die Leistung müsste eigentlich sinken, sowie der Verbrauch steigen. Geh der Sache einfach mal nach.
Ein dermaßen hoher Verbrauch kann nur auf einen Defekt zurückzuführen sein. Ich hab in meinen wildesten Zeit auch max. 9,5l mit der 1.8 75 PS Maschine durchgelassen. Hab ihn mit besserer Fahrweise auf dauerhaft 7l heruntergebracht und komm trotzdem nicht später ans Ziel.
Letzte Urlaubsfahrt habe ich bei genau 750KM...44Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h nachgetankt..Ergibt einen Verbrauch von 5.87 Liter !! Ungelogen, das verbraucht er schon die letzten 13 Jahre im Schnitt auf der BAB.Im Stadtverkehr nie über 6.5 Liter.Ein klasse Motor..Ist ein 95er 1.4er mit 60PS und 205000KM Laufleistung.
Viele Grüsse Sindbart...