1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Anfängertipps

Golf 3 Anfängertipps

VW Vento 1H

Hi
Ich bin 18 1/2 Jahre alt, und spiele nun mit dem Gedanken so langsam nach dem ersten eigenen Auto Ausschau zu halten.
Zunächst dachte ich an einen Golf 2, den finde ich aber mittlerweile iwie doch zu alt. Dann hatte ich die Möglichkeit einen Opel Tigra von meinem Bruder zu übernehmen, der Allgemeinzustand von dem Auto war aber sehr schlecht (Rost....).
Da wir bis vor kurzem einen Passat Variant (Motor: ABS) hatten, der nach 18 Jahren und 300.000km noch top da stand von der Substanz her, gucke ich jetzt nach schönen Golf 3's.
Mit dem Kauf will ich noch bis Sommer warten, dann sollte mein Budget so bei 1500€ liegen.
Bis dahin werde ich mein Motorrad verkaufen, bringt wahrscheinlich so um die 1300€, sodass noch genug Geld auf der Seite ist. Die Versicherung ist nicht das Problem, da ich durch das Motorrad schon bei 70% bin.
Welcher Golf 3 ist nun die beste Wahl? Meine ansprüche wären:
- 2 türer
- zuverläsig!!
- schrauberfreundlich
- günstig im Verbrauch + Steuern (--> Euro 2)

Auf welchen Motor trifft das am meisten zu? Ich habe mir schonmal angeguckt welche Motoren es im 3er Golf gibt, allerdings blicke ich da nicht so ganz durch.
Ich habe bisher am Motorrad eigentlich das meiste selber gemacht, bin auch handwerklich recht geschickt, daher sollte der Motor möglichst einfach aufgebaut sein und auch einem Anfänger einige Möglichkeiten bieten selbst hand anzulegen.

Was würdet ihr da empfehlen, und worauf muss man beim Golf achten, wo liegen die Schwächen?

MfG

Beste Antwort im Thema

Es ist zwar dein erstes Auto, aber ich würde dir von den 60 PS Krücken abraten. Daran hat man ganz schnell keine Freude mehr 😁

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

also wenn etwas verschleißanfällig ist, dann die wapu und der endschalldämpfer bei meinem 1,8 75PS aam...der anlasser ist auch etwas ungünstig angebracht und liegt im spritzwasserbereich...war schon 2 mal hinüber deswegen...

Zitat:

Original geschrieben von Duky

[..] und da der Threatersteller einen Motor ab 200tkm Kilometer kaufen möchte[...]

da hast du was falsch verstanden, ich will weit unter! 200000km, am besten um die 150.000.

Und da sollten ja alle noch laufen, ist schließlich VW ^^

Meinem Opa haben die im Krieg ein Bein weggeschossen. Er LIEF auch. Die Frage ist nur WIE!
Bernd Stromberg 😁

Bei ausreichender Pflege ist es sicherlich kein Problem.

hehe, kannst meinen haben, soll im Sommer verkauft werden, sämtliche Reparaturen bei VW durchgeführt und mit Rechnungen belegbar!

zu deinem Angebot von Seite 2 (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2aja2xgm2qz)
teillackierte Stoßstangen an einem Bon Jovi, sehr merkwürdig, da es diesen sonst nur mit volllackierten Stoßstangen gab, dazu auf Bild 2 das Spaltmaß Übergang Kotflügel/Motorhaube. Würde ich mir sehr genau ansehen!

Stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch? Dein Profilbild sieht doch genauso aus wie der in deinem verlinkten autoscout Objekt, allerdings machst du den dann sclecht, also ist vermutlich doch nicht deiner xD
klingt aber interessant, kannst mir ja mal per PN Infos zukommen lassen, paar Bilder wären auch gut. Was das Budget angeht, kann man sich einig werden wenn alles stimmt :P
Also wär super, entweder hier im Thread oder per PN paar Daten, was wurde schon dran gemacht, ...

das Autoscout Angebot ist der, den du auf Seite 2 gepostet hast, also nicht meiner 😉

Daten und Bilder gibts auf der Page siehe Signatur, Zahnriemen mit Wasserpumpe, Bremsen hinten komplett, Vorschalldämpfer, Nachschalldämpfer, Anschlagpuffer hinten, Radlager hinten, Elektrolüfter und einige kleinere Dinge wurden in den letzten 2 1/2 Jahren bei VW gemacht, natürlich mit Rechnungen belegbar, TÜV/AU vor 2 Wochen ebenfalls bei VW neu bekommen, also bis 01/2012.
Der Verkauf ist für Juli/August geplant.

Beste Grüße

wow, der sieht ja wirklich super aus. An was hattest du denn beim Preis gedacht?
Und was ist mit dem "blauen Qualm beim anfahren" was du hier vor längerer Zeit geschrieben hast?

Hi
hab da nochmal eine Frage zu den Ausstattungen...
Was ist der Unterschied zwischen
GL
Bon Jovi
Joker
Roling Stones?
Viele Golfs haben dunkle Rückleuchen und weiße Blinker, und vor allem die Innenausstattung wäre mir wichtig, einige haben ja die hell unterlegten Instrumente und das allerwichtigste... nicht diese Sitze:
http://img1.classistatic.com/cps/bln/091204/186r3/83915a8_23.jpeg
Ich blicke nur nicht so ganz durch welche Ausstattung jetzt welche zusätzlichen Features hat. Wie gesagt, ich will zu der beschriebenen Innenausstattung keine! Klima und ein Schiebedach. Dunkle Rückleuchten und weiße Blinker kann man nachrüsten.

dunkle heckleuchten und helle blinker vorne, sowie graue blinker an der seite findestdu, wie auch sportsitze und silbern hinterlegte tachoscheiben bei den ausstattungen MOVIE (ich meine nur ein gutes jahr gebaut worden) und BON JOVI (den gabs mit wahlweise klima oder schiebedach...)...

im grunde findest du alle solche angaben bei DOPPEL-WOBBER ...

Deine Antwort