golf 3 airbag?????
hallo,
hab mir mal was überlegt, ich hab nen 3er mit Airbag so, jetzt will ich aber nen kleines Lenkrad haben nur kosten die mit airbag nicht wenig. Ich hab überlegt aus nem anderen golf 3 ein amaturenbrett ohne airbag einzubauen und dann halt nen kleines lenkrad rein, woran könnten die grünen Männer erkennen od der Tüv das mein Auto eig Airbag hat , im Schein usw steht nichts ..
Danke
Beste Antwort im Thema
}also gefährde ich auch keinen anderen damit ...{
Aber du verursachst unter Umständen höhere Krankenkassenkosten.
Wenn du zum Beispiel ab dem Hals querschnittgelähmt bist geht's um Millionen.
Meine Meinung: Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.
21 Antworten
Erkennen werden die das wahrscheinlich nicht, ggf. auch nicht der TÜV.
Nur kannst du im Falle eines Unfalls ganz schlechte Karten haben, wenn ein Gutachter die Kiste zerlegt...
joa das stimmt wohl aber dann kann man ja vllt immernoch sagen der wurde so gekauft das wusste ich nicht od so ... aber im prinzip sieht das keiner od ?
Wenn du die Airbagleuchte raus machst und das Lenkrad tauschst, bzw. die komplette Armatur, wird das noch nicht ma beim Tüv auffallen.
ABER...wenn es ma Knallt und das sollte rauskommen, reißen sie dir den Arsch auf und die Versicherung wird wohl nicht zahlen, bzw. später das Geld von dir zurück fordern.
Es gibt doch so Airbag Rückrüstadapter - aber wie es rechtlich damit aussieht weiß ich leider nicht.
Rechtlich sollte es eigentlich garkeine Probleme geben, da der Golf 3 mit und ohne Airbag produziert wurde. Ausserdem war Airbag Sonderausstattung und die ABE für den Golf 3 sieht auch keinen Airbag vor.
Beim Golf 4 z.B würde das ganze schon anders aussehen da hier immer und grundsätzlich Airbags verbaut wurden.
Ähnliche Themen
stimmt das is ein gutes argument, aber sag ich mal wenn ich nen bums habe, dann is der airbag ja nur für mich da das is ja nicht sowas wie ne bremse also gefährde ich auch keinen anderen damit ...
}also gefährde ich auch keinen anderen damit ...{
Aber du verursachst unter Umständen höhere Krankenkassenkosten.
Wenn du zum Beispiel ab dem Hals querschnittgelähmt bist geht's um Millionen.
Meine Meinung: Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.
Zitat:
aber dann kann man ja vllt immernoch sagen der wurde so gekauft das wusste ich nicht od so ...
Sagen kann man vieles. Nützt dir aber nichts. 'Unwissenheit schützt vor Strafe nicht'...
Hallo,
kann man denn nicht anhand der Schlüsselnummer herausfinden ob das Fahrzeug einen Airbag serienmässig hat oder nicht?!
Bzw. ist es nicht in der Schlüsselnummer hinterlegt?
Wenn nicht, woher weiss es dann die Versicherung bei der Einstufung?!
Denke aber es würde zumindest nicht während des TÜV-Termins auffallen, da mein alter Golf zwar auch Airbags serienmässig drinne hatte, die Airbagkontrollleuchte aber abgeklemmt war zum TÜV-Termin da sie ständig geleuchtet hat...
Damit bin ich übrigens auch durchgekommen und das ohne Mängel! (hat der Prüfer wohl nicht drauf geachtet!)
Also gehe ich von aus, dass wenn du die Kappe ernfernst, so dass dein Airbagzeichen nicht Sichtbar ist, du auch Ohne Airbags durchkommen wirst!
Dass im Falle eines Unfalls, ein Sachverständiger die Kiste zerlegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich... vorallem, dass er denn (wenn er es wirklich zerlegen sollte) merkt dass ein Airbag verbaut war (vorrausgesetzt er sucht nicht gerade danach)...
Es sei denn, es lässt dich über die Papiere irgenwie feststellen!
Gruss Driver 259
Hol dir doch nen sportlenkrad ohne Airbag mit nem Rückrüstadapter (oder No-Airbag-Adapter). Ich glaube dass das legal ist mit Eintragung. Und auch weniger Aufwand.
Mal so als Beispiel:
http://md-tuning.de/...Airbag-Adapter-Raid-Airbag-Rueckruestad.php?...
Zitat:
Original geschrieben von CoNtAcT2000
Es gibt doch so Airbag Rückrüstadapter - aber wie es rechtlich damit aussieht weiß ich leider nicht.
Der Rückrüstadapter ist rechtlich gesehen in Ordnung, allerdings stellen sich einige Versicherungen gerne mal insofern quer, daß die einen Wagen mit dem Rückrüstkit gerne mal 1-2 Klassen höher (teurer) einstufen.
Ich hatte selbst in mein em Gold den Airbag ausgebaut, auflage ist, daß Du den Airbag ausbauen läßt und dieses auch von der Werkstatt bestätigt wird.
@bastian574: die sind sogar mit ABE, sofern Du ein 320er Lenkrad von Raid fährst, Du mußt nur den Ausbau des Airbags von einer Fachwerkstatt bestätigen lassen.
Wenn Du ein kleineres Lenkrad haben willst, dann muß es eingetragen werden, Ich hatte bei meinem ein 280er eingetragen, mit Gewindefahrwerk und 215er Decken (wird in dieser Kombi nicht gerne eingetragen).
sind erlaubt die glaukel qual den steuergerät vom airbag den zünder vor da die ne geringen prüfstrom drüberschikcjt zum kuken ob der noch ganz is wenn eifach stecker abziht kommt der am steuergerät neme an und des denkt zünder kaputt jetzt kommt der HACKEN das is is zwar leagal aber DU darfst weder Lenkrad noch Airbag ausbauen noch nen gurdstraffer auch ein KFZler darf das nich NUR ein KFZler mit ner spezielen Sprengstoffschulung darf das walsch eine dabei erwischt wird wie er dran rummacht ohne hat er ein großes problem
Zitat:
Original geschrieben von Winie1990
sind erlaubt die glaukel qual den steuergerät vom airbag den zünder vor da die ne geringen prüfstrom drüberschikcjt zum kuken ob der noch ganz is wenn eifach stecker abziht kommt der am steuergerät neme an und des denkt zünder kaputt jetzt kommt der HACKEN das is is zwar leagal aber DU darfst weder Lenkrad noch Airbag ausbauen noch nen gurdstraffer auch ein KFZler darf das nich NUR ein KFZler mit ner spezielen Sprengstoffschulung darf das walsch eine dabei erwischt wird wie er dran rummacht ohne hat er ein großes problem
Komma, Punkt, und ein bisschen Grammatik würden nicht schaden!
Man muss sich echt anstregen, um zu verstehen was du von einem möchtest! (nicht böse gemeint)!!!
Gruss Driver259
Also in der Schlüsselnummer ist nichts hinterlegt, die Schlüsselnummer sagt nur Typ evtl. Aussattungsversion und Motorisierung aus.
Da z.B Golf GL mit 75 PS egal ob 1.8 oder 1.6 Liter Maschine Europaweit verkauft wurden gibt es hier schon allein so viele Länderspezifische Versionen das da kein Mensch mehr durchsteigt. Sollte z.B ein Re-Import in Deutschland zugelassen worden sein wurde der Typ sowieso mit 3 Nullen ausgewiesen.
Was soll man da feststellen können. Dazu war der Airbag als Entfall auch wenn er serienmässig war abbestellbar genauso wie ABS bei einigen Versionen.
Klar ist der Rückrüstadapter die klare und saubere Lösung aber warum nicht die Airbags entfernen wenn man es möchte.
Das Argument mit der Versicherung finde ich hinkt ein wenig, mich hat meine Versicherung nicht gefragt ob der Golf Airbag hat oder nicht und meine Krankenkasse würde auch nicht streiken weil ich mit unserer alten Firmenhure Golf 3 ohne Airbag einen Unfall baue. Die Versicherungen sollten ja auch eigentlich dankbar sein wenn man ohne Airbag fährt. Was nicht drinn ist kann auch nicht rauskommen und muss auch nicht bezahlt werden. Ausserdem ist ein Airbag kein Lebensretter. Eine Freundin von mir fährt einen Fiat Cinquecento mit Airbag.......... ich hab ihr das Auto poliert schon auf dem Dach ist die Poliermaschine eingesunken. Was will man z.B in so einer Gurke mit nem Airbag. Das einzige was der da z.B kann ist dir kurz vorm Verkehrstod nochmal ins Gesicht schlagen.
Ausserdem ist im Golf ein sogenannter Euro Airbag verbaut, so nannte VW das damals der ist um ein vielfaches kleiner als der damals im Export in den USA verfügbare US Airbag.
und btw. 97 lief der Golf 3 aus, wir sitzen also alle die mit Airbags unterwegs sind vor mindestens 12 Jahre alten Sprengladungen.... ist das sicher?