- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 75PS Chiptuning
Golf 3 75PS Chiptuning
Habe einen Golf III mit 75 PS (Motorkennbuchstabe AAM) und möchte einen 90 PS Chip. Überall kann man lesen, daß diese Chips nur ohne Wegfahrsperre funktionieren. Wieso ? Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen ? Was muß man austauschen damit die Chips funktionieren (Motorsteuergerät, Monojetronic)? Ich nehme an, die Wegfahrsperre funktioniert dann nicht mehr. Hat jemand Bin oder Hex Files für solch ein EPROM zu brennen ? Welcher Typ Eprom ist es ? Gibt es Internetadressen mit HEX Files ? Ich habe die nötige Hard und Software um Eproms aller Art zu programmieren.
Gruß
Ralf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golf 3 VAriant
Chip beim Benziner oder auch diesel endet meistens oder immer mit Motorschaden.
Das ist,sorry das ich es so kraß ausdrücke,kompletter Blödsinn!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
Das ist,sorry das ich es so kraß ausdrücke,kompletter Blödsinn!
Zitat:
wo zum henker hast du das denn aufgesschnappt???
also ich kenn einige die sich ein chip eingebaut haben und danach der motor kaputt gegangen is bevor ich da mit chip anfange was ja eh schweine teuer ist fang ich lieber mit turbo umbau an is zwar noch um einiges teurer weil man ja viel verändern muss.Aber trotzdem is für mich völliger blödsinn chip einzubauen.
Zitat:
also ich kenn einige die sich ein chip eingebaut haben und danach der motor kaputt gegangen is bevor ich da mit chip anfange was ja eh schweine teuer ist fang ich lieber mit turbo umbau an is zwar noch um einiges teurer weil man ja viel verändern muss.Aber trotzdem is für mich völliger blödsinn chip einzubauen.Chip einbau is für mich daher murkstuning ich weiss net wie ihr dazu steht aber ich finde es so.
Wenn deine Kumpel die "Superchips" für 25€ von Ebay hatten,mag das ja noch stimmen.
Aber ein richtig programmierter Chip von einer renommierten Firma
verursacht keinen Motorschaden.
Dafür kostet der dann auch "mal eben" 300-400€.
das komische ist ja, dass er grad schrieb "chip is ja eh schweineteuer"..also kann er wohl eher keine billig-ebay-kartoffelchips meinen
was haben denn die chips von deinen leuten da gekostet?? waren die bei nem tuner?
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Wenn deine Kumpel die "Superchips" für 25€ von Ebay hatten,mag das ja noch stimmen.
Aber ein richtig programmierter Chip von einer renommierten Firma
verursacht keinen Motorschaden.
Dafür kostet der dann auch "mal eben" 300-400€.
hahahah ne ganz sicher net bei uns in der stadt gibt es 2 solche renommierten firmen wie du gesagt hast und er hat 600€ rum bezahlt für einen Golf 4 TDI nach 2 wochen is der Motorverreckt und es lag 100 % ig am chip kumpel wars net den hab ich halt gekannt und ja wie gesagt also chip is en murks hast du selber en chip in deinem Auto oder warum redest du so gut davon also ich find es gibt viel effektivere Tuningmaßnahmen als ein Chip ganz ehrlich
Ja ich hab nen Chip im Steuergerät...aber schon seit mehr als 200.000km!
Zitat:
Jaich hab nen Chip im Steuergerät...aber schon seit mehr als 200.000km!
ja und wie viel ps hat er dir gebracht 20 oder 30 ps oder was wird da gemacht bissle mehr sprit in de bock nei oder
Zitat:
Zitat:
Jaich hab nen Chip im Steuergerät...aber schon seit mehr als 200.000km!
![]()
ja und wie viel ps hat er dir gebracht 20 oder 30 ps oder was wird da gemacht bissle mehr sprit in de bock nei oder
Was der gebracht hat?
Na jedenfalls keine 20 oder 30PS.
Warum nicht?
Weil ich keinen Turbomotor in meinem GTI habe.
"Nur" einen normalen Saugmotor,und bei denen bringt so ein Chip
nicht so sehr viel.
Der Chip ist eher als Ergänzung zu den ganzen anderen Maßnahmen
zur Leistungssteigerung zu sehen.
Bei aufgeladenen Motoren erreicht man mit Chiptuning höhere Leistungssteigerungen.
Zitat:
Zitat:
Was der gebracht hat?
Warum nicht?
nicht so sehr viel.
Bei aufgeladenen Motoren erreicht man mit Chiptuning höhere Leistungssteigerungen.
ja des war jetzt nur ne grobe schätzung und das man für ein paar ps 300-400€ ausgibt is noch schwachsinniger.... und das du kein turbo hast in deinem gti war mir auch klar sonst hättest des schon viel früher erwähnt.Alles unter Vr6 kann man eh vergessen nur leider fehlt mir dazu das nötige kleingeld sonst hätte ich des schon längst gemacht..und dann müsste ich mich auch jetzt net über chips unterhalten und wie man von 70 ps auf 90 ps kommt..aber so ist es halt naja mehr fällt mir dazu jetzt au nicht mehr ein
Zitat:
Zitat:
Was der gebracht hat?
Warum nicht?
nicht so sehr viel.
ja des war jetzt nur ne grobe schätzung und das man für ein paar ps 300-400€ ausgibt is noch schwachsinniger.... und das du kein turbo hast in deinem gti war mir auch klar sonst hättest des schon viel früher erwähnt.Alles unter Vr6 kann man eh vergessen nur leider fehlt mir dazu das nötige kleingeld sonst hätte ich des schon längst gemacht..und dann müsste ich mich auch jetzt net über chips unterhalten und wie man von 70 ps auf 90 ps kommt..aber so ist es halt naja mehr fällt mir dazu jetzt au nicht mehr ein
ja richtig bei turbo umbau musst du auch die kennfelder ändern im Steuergerät den ladedruck zum beispiel des is mir dann schon klar das des was bringt
Ich hab auch nicht so viel dafür ausgegeben,wäre mir wohl auch zuviel.Der VR6 ist sicher nicht schlecht,mir persönlich aber von der Mechanik her(vor allem Ventiltrieb)viel zu aufwändig und zu verschleißintensiv.Zitat: