Golf 3 1,9 TDI Zahnriemen springt ständig über!!!

VW Vento 1H

Hallo

Also Mein Golf 3 1.9 TDI Variant, 90 PS, Baujahr 94, spinnt rum. Jetzt ist zum 3 Mal der Zahnriemen übergesprungen. Der Zahnriemen wurde vor 3500km gewechselt. Dann ist das ganze 2 mal passiert ohne das etwas festgestellt wurde. Das Auto fuhr ganz normal und am nächsten morgen ging er nicht mehr an. Der Riemen war übergesprungen und die Steuerzeiten verändert. Beim dritten mal hat dann mein Mechaniker das Antriebsrad an der Kurbelwelle mal mit abgebaut und festgestellt, dass der Konus total fertig ist. Das ganze wurde dann erneuert, der Wagen fuhr auch wieder eine Weile (1200km) und nach meiner letzten Tour (800km), startete er morgens wieder nicht! Jetzt sagt mein Mechaniker der Riemen ist wieder übergesprungen, die Spannung des Riemens ist aber gut, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand keine unterschiede zu fühlen. Die Räder haben wohl ein Paar Laufspuren, aber mehr wohl nicht. Jetzt ist die Überlegung: 1. Nochmal Zahnriemen wechseln mit all den Rädern, weils vielleicht an den Laufspuren liegt!? 2. Hat die Kurbelwelle vielleicht schon einen weg und läuft nicht mehr ganz rund!?

Ich bin etwas verzweifelt mit dem Wagen. Hab ja auch keine Lust das mir der Motor um die Ohren fliegt und wenn die Kurbelwelle defekt ist, klingt das doch nach totalschaden bei dem Auto, oder!???

Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte!?

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Den Mechaniker wuerde ich feuern. Mit einer Rakete. In die Sonne. 😁

Es gibt bei VW eine interne Vorschrift die alte Kurbelwellenschraube beim Zahnriemenwechsel mitzutauschen und gegen die neue Version mit hoeherer Festigkeit zu tauschen.
Ausserderm ein sehr bekanntes Problem bei diesem Motor - haette er wissen koennen. Zumal es nur 1 Schraube mehr ist..

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Wer hat denn den Gutachter beauftragt??

Vorallem was warn das fürn Richter? Ich bin doch net verpflichtet, wenn ich mir ein Auto kaufe, mich über alle Macken vorher zu informieren.

richter war eine frau

ich bin so sauer den der gutachter sowie richterin sagen halt auf gut deutsch pech gehabt hätteste dich mal vorher schlau gemacht

du bist verpflichtet dich zu informieren

das ist deutschland

gutachter hat übrigens das gericht bestellt weil die richterin von anfang an keine ahnung hatte

Zitat:

Original geschrieben von wollo52

wahrscheinlich ist hallo das liegt an deinem zahnriemenrad auf der kurbelwelle, die flachstelle auf der kurbelwelle nicht mehr ok. wenn dies der fall ist, kann nur noch ein austausch der kurbelwelle oder ein überarbeiten der anflanschstelle für das zahnriemenrad helfen. das kann nur eine fachwerkstatt machen. den zahnriemen kannst so oft wechseln wie du willst wenn die kurbelwelle nicht überprüft wird, passiert das immer wieder das die zündung nicht stimmt. bei jeden mal starten treten große kräfte auf dieses riemenrad auf und wenn das nicht mehr richtig sitzt verdreht es sich nach einem oder mehren starts des motor, da nutzt eine erneuerung des riemenrades alleine nichts.
mfg.wollo52

hallo ja das weiß ich habe es nacher selbst gemacht

nur am anfang konnte ich nicht ans auto halt garantie

denkste machste nix einfach die karre wieder abgeben voallem weil es nach paar tagen nach dem kauf auftrit

war wohl nix

der verkeufer hatte meiner freundin (sie hat das auto gekauft) sogar eine motorversicherung aufgeschwatzt

was glaubt ihr wofür die gut ist!!!!! für den popo

den die sagen das gleiche wie der gutachter und gericht peeeeeeeeech gehabt

Deine Antwort