Golf 2 ZV Stellschalter Fahrertür
Hallo,
habe folgendes Problem;
Wollte bei einem Bekannten eine FB zur serienmäßigen ZV (mit Pumpe und Schalter in der Fahrertür)nachrüsten, hat soweit alles wunderbar geklappt nur der Stellschalter ist kaputt (oberes Teil abgerissen(da wo die Stange dran ist)gegangen (der mit einer am Schloss festgemacht ist um den Impuls auf die weiteren Türen zu geben).
Das Teil wird von 3 Kabeln angesteuert 1. Dauerplus 2x Minus, kann ich dieses Kabel irgendwie ansteuern, so das ich mir nicht bei VW das Teil für ca. 40 € neu kaufen muß???
Das war eine Uni ZV mit FB für einen 3 Türer!
Wenn ihr Ideen habt nur her damit!!
Danke
19 Antworten
Hallo zusammen,
also blöde habe ich mich nicht angestellt, habe schon öfters solche Teile eingebaut!
Also passt auf:
1) Habe den Stellmotor genommen an den 5 Kabel gehen!
2) grün und blau an den ZV Motor angeschlossen!
3) die anderen 3 Kabel schwarz (Masse), braun (+), weiß (+) an den Stecker wo noch der originale Stellschalter dran war, angeschlossen,
das einzige was passiert ist , 2 Sicherungen kaputt.
Habe es dann mit einem Messgerät durch gemessen, folgendes Ergebnis:
schwarz -> Masse
braun -> 12 V , wenn du auf eine Taste der FFB drückst geht die Spannung runter auf (kurzzeitig) 0 V
weiß -> 12 V , genauso wie beim braunen
ich brauche laut dem Stecker aber ein Kabel , so denke ich, das erst 12 V auf das jeweilige Kabel gibt wenn ich eine Taste drücke, so funktioniert ja auch der Stellschalter!!
Du solltest erstmal sagen, wie dein Stellmotor von der ZV angesteuert wird?
Per grün und blau oder sind da noch andere Kabel?
Weil eigentlich brauchst du nur Grün und Blau!
Wie gesagt, so wie ich hier geschrieben habe, habe ich schon mehrere FFB nachgerüstet und die funktionieren heute noch, incl. meienr Eigenen! 🙄
Zitat:
Original geschrieben von gtijw
...
3) die anderen 3 Kabel schwarz (Masse), braun (+), weiß (+) an den Stecker wo noch der originale Stellschalter dran war, angeschlossen,
...
Die Kabel die am Motor dran sind oder die vom FFB Steuergerät kommen?
Sollten es die Kabel vom Steuergerät sein, kanns auch nicht funktionieren!
Dir wurde eindeutig gesagt, du sollst die drei übrigen Kabel des Motors an den ursprünglichen Kabelbaum zur ZV Pumpe dran klemmen!
Also erstaml danke für Deine Mühen!
Also ich nehme die 3 Kabel die vom Steuergerät der nachgerüsteten ZV kommen!
Ist die Schaltung eine andere wenn ich die nehme die am Stellmotor dran sind da kann man diese ja anschließen??