Golf 2 Tacho Vmax 220 anstatt 200?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallöchen,

ich möchte mir in meinen Golf 2 einen Tacho bis 220 km/h einbauen. (Wegen Tachofolien) Mein aktueller geht bis 200 km/h.
Bei dem neuen steht die 120 km/h auf 12 Uhr, bei dem alten ca. auf 1 Uhr. Muss ich jetzt immer ca. 10 km/h dazurechnen???
Oder was mus ich machen, damit er wieder die richtige Geschwindigkeit anzeigt???

25 Antworten

*denkfehler* trotzdem darf es sie nicht fahren 😛

@doug

welche zahl hast du denn jetzt unten auf dem tacho stehen?

@ ChoZeN

Die 185er haben einen Umfang von ca. 149cm und die 225er von ca. 136cm. Mit den breiteren Reifen (bzw. der niedrigeren Flankenhöhe) legst Du also bei gleicher Radumdrehung weniger Meter zurück (obwohl der Tacho die richtige Geschwindigkeit anzeigt). Damit Du nicht als Hindernis durch die Gegend rollst, musst Du also die Anzahl der Radumdrehungen erhöhen (höhere angezeigte Geschwindigkeit). Die Differenz liegt bei ca. 10% (Tacho zeigt 10% mehr an, als dass Du tatsächlich fährst).

Grüssle
Frank

Auf dem alten steht 935 und auf dem neuen 950. Er soll deshalb, laut einem Kumpel, 10-12 km/h weniger anzeigen.

Kann ich da wirklich gar nichts machen, damit er wieder richtig anzeigt.

Ähnliche Themen

Hallo,

und ein kleinen Tip ( ohne Anspruch auf Urheberrechte, kenne dieses Forum noch nicht so lange ... ) :

Den Zeiger bekommst Du korrekt vorgespannt, wenn Du Dir vorher die Markierung unten rechts, zwischen 6 und 7 Uhr merkst und sie ggf. auf die Folie überträgst (vorher !!). Nur eine kleine Markierung aussen, ca 2 mm lang. Dann die Scheibe locker montieren, die Schrauben nicht fest ziehen. Jetzt die Tachonadel so montieren, das sie genau auf die Markierung zeigt. Danach die Schrauben lösen und das Tachoblatt einmal im Uhrzeigersinn drehen und festschrauben. Voila'.

Vorher natürlich den Wegstreckenhebel, wenn vorhanden, entfernen.

Funktioniert auch nur bei originalem Zeiger, bzw leicht lackiert. Wenn der richtig schwer wurde (Tauchlack) bekommst Du den Tacho nicht mehr richtig hin, irgendwo lügt er dann immer

Zitat:

Original geschrieben von Doug

Auf dem alten steht 935 und auf dem neuen 950. Er soll deshalb, laut einem Kumpel, 10-12 km/h weniger anzeigen.

Kann ich da wirklich gar nichts machen, damit er wieder richtig anzeigt.

Dann wärst du ja mit den breiten reifen und dem 950er tacho wieder im toleranzbereich. Dann ist doch alles ok....

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Dann wärst du ja mit den breiten reifen und dem 950er tacho wieder im toleranzbereich. Dann ist doch alles ok....

Breite Reifen????????????

Habe doch gar nichts von breiten Reifen geschrieben.

Achja, dann hat wieder ein andere dazwischen gefunkt.

Bei dir wär die einzige möglich keit die vorspannung zu ändern.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Hallo,

und ein kleinen Tip ( ohne Anspruch auf Urheberrechte, kenne dieses Forum noch nicht so lange ... ) :

Den Zeiger bekommst Du korrekt vorgespannt, wenn Du Dir vorher die Markierung unten rechts, zwischen 6 und 7 Uhr merkst und sie ggf. auf die Folie überträgst (vorher !!). Nur eine kleine Markierung aussen, ca 2 mm lang. Dann die Scheibe locker montieren, die Schrauben nicht fest ziehen. Jetzt die Tachonadel so montieren, das sie genau auf die Markierung zeigt. Danach die Schrauben lösen und das Tachoblatt einmal im Uhrzeigersinn drehen und festschrauben. Voila'.

Vorher natürlich den Wegstreckenhebel, wenn vorhanden, entfernen.

Funktioniert auch nur bei originalem Zeiger, bzw leicht lackiert. Wenn der richtig schwer wurde (Tauchlack) bekommst Du den Tacho nicht mehr richtig hin, irgendwo lügt er dann immer

Du meinst so, wie hier beschrieben?!?

Kanns ja mal probieren, mal sehn ob's klappt!!

Trotzdem danke für Eure zahlreichen Antworten!!!!!!

Ne andere möglichkeit gibts nicht außer anderen tachofolien.

also da mein gölfchen noch ne ganze ecke runtergekommen ist seitdem die alu's drauf sind, bin ich mir ziemlich sicher das es sehr wohl was ausmacht mit dem 40er Schnitt...

Deine Antwort