Golf 2 Sound
Hallo allerseits!
Ich bin neu hier und bald stolzer besitzer eines Golf 2 Cl 🙂
Deshalb habe ich mir schon gedanken um den Sound gemacht.
Ich will nix großes besonderes, da ich metal-core und sowas höre Es muss also nur laut sein und guten klang haben
Jetzt mal das woran ich gedacht habe:
Radio: Panasonic CQ-C1301NW mit 4x50 W
Dann wollte ich 2 Novex CSP 165 einbauen. Und zwar in Doorboards wo jeweils ein 16er drin ist.
Kenn mich mit Hi-Fi leider nich so gut aus und wollte wissen, was ihr davon haltet. Reicht das für meine ansprüche? Sind die boxen überhaupt gut? 😛
Würde mich um antworten freuen! Danke schon mal!
mfg, uSu
49 Antworten
ich werde hier grad total überfordert 😉
hab noch nie ein forum erlebt, wo sich so viel mühe für neulinge gemacht wird... und ich bin in einigen foren unterwegs 🙂 echt ma viele dank an euch!
hmm, ich glaube nicht, dass ich mein soundsystem noch ausbauen werde... nen sub z.b. brauch ich nicht. deshlab dachte ich ja, dass diese 3in1 boxen ganz gut für mich sind. bin grad echt überfordert 🙂 will doch nur musik hören 😁
wenn ich mir so ein frontsystem hole, is dann da nur ein 16er dabei? will eigentlich von 2 seiten musik 🙂 und was heisst vorsichtig mit der lautstärke sein? ok, nich voll aufdrehen, das ist klar, aber wie weit kann man da ca. gehen?
Wenn du die Lautsprecher nur über das Radio ansteuerst, und demnach jeden LS so pi mal Daumen 15 Watt gibst, dann kannst du nicht lauthören, ohne das die lautsprecher irgendwann verzerren.
Mit einer Endstufe, kannst diesen Effekt, um einige Levels nachoben hin gesehen erhöhen, ohne das die Lautsprecher verzerren, und zumal klingt es mit einer guten Endstufe um welten besser.
Ansicht ist es ja so, das wenn du andere Lautsprecher ins Auto baust, die NICHT Erstausrüster sind, dann klingen die meist noch schlechter als die originalen, weil der Wirkungsgrad der Nachbau LS einfach geringer ist, als von den originalen.
Von daher bist mit Endstufe besser bedient, und es ist fast ein muss.
Nein, bitte keine "3-in-1" Lautsprecher (in Fachkreisen Koax-Systeme genannt), die auf dem Dustcap montierten Hochtöner sorgen dafür, daß die Musik "aus dem Fußraum" kommt und entsprechend muffig klingt.
Vergleichbare 2-Wege KOMPONENTENsysteme sind nicht teurer und bringen in dem Fall mehr!
Hmmm... was machsten könnte ....
z.b. das erwähnte Rainbow holen - testen ist natürlich bisschen blöd - weil wenn das Doorboard mal fertig hast, und es dir mit einem nicht gefällt was Arbeit umsonst.
Also gibt zwei Möglichkeiten (oder mehr?*g)
1. Du holst dir die Next oder die Macrom (wenn nur 1 16er hättest würde die Next fast reichen! wobei die Macrom auch net falsch wäre ... hatte der Oli ja glaub auch komplett anna Front, oder?) - holst dir das Rainbow (ist nur ein 16er mit dabei) und hörst dir es an- vielleicht reicht es ja schon! Dann wäre es perfekt! 🙂
2. ... hmmm... glaub grad gestorben ...
wenn 2 16er pro Seite hast - z.b. von den Rainbows ... (1er hat ja 80RMS etc) und die könntest z.b. an die Macrom dann an 2 Ohm spielen lassen - aber die Macrom hat nur 70RMS ... also wäre das wohl nicht so wirklich viel für die 2!
Müsstest wohl bei 2 Paar 16er - ne stärkere Endstufe holen ...!
hmm
Achja - wir bekommen Neulings-Geld - jede Antwort die einem Neuling hilft oder überfordert gibt 50€ 😁 ... 😉
Edit:
Blödsinn! 😁
Das komplette Rainbow System hat ja 80RMS ... aber dennoch wären wohl 70RMS der Macrom nicht wirklich viel für die 2 paar dann!
Edit Nr. 2:
Ich werd vergesslich 🙄
wie der Prof. Low schon sagte - so Koax (3 in 1) würde ich au net nehmen ... ist irgendwie nix ganzes un au nix halbes!
Da lieber doch ein "normales" Frontsystem - mit 16er inna Tür und Hochtöner auf Amaturenbrett oder A-Säule ...!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Stuggi-Civic
... hatte der Oli ja glaub auch komplett anna Front, oder?) -
Achja - wir bekommen Neulings-Geld - jede Antwort die einem Neuling hilft oder überfordert gibt 50€ 😁 ... 😉
1: Jop, hatte die an meinen RE FS. Geilo.
2: Wir müssten mal über unser Honorar nachdenken 😁
jo, das hab ich mir auch gedacht mit den koax-systemen!
also, ich wollte schon von 2 seiten musik haben 🙂 aber mal dein beispiel genommen... 2x 70W reichen mir 🙂 die leistung is mir echt genug, nur will ich halt auch ovn 2 seiten sound haben... mit dem ford ka mit dem ich gtrad rumgurke hab ich nämlich nur von einer seite sound und das nervt 😛
hm, alles klar.... ich eigne mir ein bisl mehr wissen an und werde mod 😛
Na wenn du dir EIN System kaufst, dann ist damit ein paar gemeint.
Also Links und Rechts 😁
jo, is eingentlich logisch... bin bisl am arsch heute 😉
das scheint für mich dann wohl die beste lösung zu sein... 2-wege system mit ner kleinen endstufe... nur der einbau wird nen akt 😛
was haltet ihr von dem?
http://cgi.ebay.de/...mZ4573529011QQcategoryZ38768QQrdZ1QQcmdZViewItem
ist wesentlich biller und hat 60W rms, was mirr eichen würde.
edit: verdammt, kack link 🙂
Zitat:
Original geschrieben von oliver_C1981
...Wir müssten mal über unser Honorar nachdenken 😁
Das wird net billig. Aber wir lassen uns auch mit Würstle, Brötchen, Salaten, Pizza und ähnlich leckeren Dingen auf irgendwelchen Treffen bestechen 🙂
Apropos: woher bist'n du?
Ach: und das Sony wird kein Schnäppchen sein, das ist halt Sony... :/
Low:
Komme aus Frankfurt am Main. Könnte/würde dann wenns diesmal 😁 klappt mim Tecci runterfahren oder je nach dem wer noch hier wohnt. Sind ja auch ein paar.
Helix Blue MK2
Endstufe:
Eben die Macrom. Preis sag ich dir aber nur per PN.
ich bin heute für alles zu dumm... -.-
wenn ich den link kopiere, geht.... sobald ich ihn hier einfüge nich mehr o0
schreib ich halt :x
Prinzip 2 Wege Componentensystem
max. Belastbarkeit 2 x 240 Watt
RMS Belastbarkeit 2 x 60 Watt
Tief/Mittelton
Membrane, Sicke Polypropylen, Butylkautschuk
Magnet Barium 90 mm Durchmesser
Maße mit Gitter 177mm, ohne Gitter 155mm,
Einbautiefe 63,2mm
Gitter Höhe 17,6mm
Hochton Soft Dome mit Neodym Magnet
Maße Aussen 49,4mm
Frequenzbereich 50 Hz - 20.000 Hz
Impedanz 4 Ohm
Wirkungsgrad 92 dB/w/m
Übergangsfequenz 3.200 Hz 12dB oktave
für 55€ sofortkauf
edit: frankfurt? ich komme aus erbach... odenwald... ca. 100 km südlich von frankfurt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von uSu4l
ich bin heute für alles zu dumm... -.-
wenn ich den link kopiere, geht.... sobald ich ihn hier einfüge nich mehr o0
schreib ich halt :xPrinzip 2 Wege Componentensystem
max. Belastbarkeit 2 x 240 Watt
RMS Belastbarkeit 2 x 60 Watt
Tief/Mittelton
Membrane, Sicke Polypropylen, Butylkautschuk
Magnet Barium 90 mm Durchmesser
Maße mit Gitter 177mm, ohne Gitter 155mm,
Einbautiefe 63,2mm
Gitter Höhe 17,6mm
Hochton Soft Dome mit Neodym Magnet
Maße Aussen 49,4mm
Frequenzbereich 50 Hz - 20.000 Hz
Impedanz 4 Ohm
Wirkungsgrad 92 dB/w/m
Übergangsfequenz 3.200 Hz 12dB oktavefür 55€ sofortkauf
Der Vorschlag vom Olli ist da eigentlich sinnvoller. Wusste garnicht, daß es das Helix noch für das Geld gibt. Wäre doch eine sinnvolle Sache. Und der Olli soll dir für die Macrom nen gescheiten Preis machen, dann passt das! Einbauen helf ich dir gern, wenn du aus'm Großraum Stuttgart kommst (deshalb die Frage, war eigentlich an Usual gerichtet!).
Na wenn du aus der Nähe dann schlage ich dir folgendes vor.
Du könntest dir die Endstufe (wenn interesse) bei mir abholen, und wir würden zusammen entweder zum ACR oder in Conrad fahren.
Da gibt es zur Zeit auch preiswerte, relativ gute Frontsysteme von Mivoc.
By the way, warte mal.
Das Mivoc System habe ich ja eh hier. hatte es mir mal für meine Freundin gekauft, die wollte es aber nit.
Für nen hunni kannst du alles ham.
PS: Komme eigentlich aus Darmstadt. Bzw. wohne seit einem Jahr da, bin aber innerlich ein Frankfurter, deswegen sag ich immer ich komme aus FFM 😁
Ja Mensch, da kannst doch echt nicht meckern! Mivoc-Systeme genießen bei Homehifi-Selbstbauern übrigens recht große Anerkennung, da muss irgendwas dran sein an den Teilen 🙂
EDIT @ uSu4l:
Odenwald ist ja jetzt sooooo weit auch wieder nicht. Kommste zum Saisonausklang? Probehörungen verschiedener Anlagen, gemütliches Grillen,... und der Olli bringt dir deine Anlage mit, wie wär das?
darmstadt? bin in 30 minuten bei dir 😁
das hört sich mal sehr gut an... irgendwie passt alles zusammen... schicksal 😛
zu Dr. Low fahr ich auch nich sonderlich lange... aber hab auch kopetente freunde die mir beim einbau helfen könnten 🙂
hab meinen golf ja auch noch gar nich, bekomm ihr erst in 2-3 wochen oder so. mein alter corsa hat ja leider versagt... zur zeit fahr ich mit muttis karre rum 🙂
aber dein angbot @ olli würde ich sehr gerne annehmen 🙂
edit: hört sich gut an Dr. Low... wo und wann finder das denn statt? ^^ is bestimmt ne überlegung wert