Golf 2 qualmt unter der Hebelschalterkombinantion
Tag zusammen,
gestern wollte ich nach der Arbeit meinen Golf 2 Bj. 1991 starten. Dachte dann erst die Batterie sei platt, weil ich nichts tat. Der Anlasser hat nur ganz schwach 2-3 mal gedreht. Dann nach paar Sec. kam Qualm unter den Hebelschaltern her und es hat irgendwie geschröggelt. Dann habe ich mich anschieben lassen, das hat zum Glück geklappt! Allerdings ging mein Scheibenwischer nicht mehr. Zu Hause habe ich alles auseinandergenommen und am Scheibenwischerhebel etwas leicht verbranntes gefunden. Jetzt werde ich die ganze Kombinantion austauschen!
Aber irgendwie war die Batterie garnicht leer! Habe sie mal ans Ladegerät gehangen und ist sogut wie voll. Kann es sein, das noch etwas anderes defekt ist? Oder liegt sowas wirklich nur an den Hebelschaltern?!
25 Antworten
normal müsste der Wagen doch auch anspringen, wenn die Hebelschalterkombination komplett ausgebaut ist, oder? Habe gerade mal versucht zu starten, aber der Anlasser dreht kaum durch! Die Batterie kann doch nicht auch plötzlich defekt sein, oder?
Meiner Meinung nach ja. Wie alt ist sie denn? Hat sie's vorher gebracht? Könnte natürlich auch sein, dass sie ne Macke hat und unter Belastung zusammenbricht. Falls nicht, muss noch was anderes sein.
Gruß
Rocket
Denke nicht das es die Batterie ist! Habe sie auch geladen und geprüft. Bringt ca. 10 Volt. Radio und Innenbeleuchtung funktionieren auch noch! Kann es sein das das Zünschloss plötzlich defekt ist?
10 Volt, vermutlich nicht unter Last, sind deutlich zu wenig. Der Anlasser braucht auch viel mehr als Radio oder Innenbeleuchtung. Kannst du eine andere zum Testen organisieren?
Ähnliche Themen
ok, du hattest recht. Die Batterie ist auch platt! Wohl eine Zelle kaputt. Habe den den Wagen überbrückt und sprang gleich an. Nur komisch das ich erst nen kurzen beim Scheibenwischerhebel habe und dann gleichzeitig auch die Batterie kaputt ist. Kann das denn zusammenhängen?
wie sieht das mit einer neuen Batterie aus? Ist nicht auf der alten auch Pfand? Glaube man muss die auch abgeben, oder? Habe nämlich noch eine andere alte Batterie. Bekommt man da auch noch Geld für zurück? Oder geht das nur im Tausch?
In dem Fall tippe ich auf ein zufälliges gemeinsames Auftreten. Murphy halt 🙂
Wenn du eine neue Batterie kaufst, kannst du auf jeden Fall eine kostenlos beim Händler lassen. Musst du sogar, sonst zahlst du ein Pfand. Evtl. kannst du die zweite auch gleich kostenlos abgeben. Ansonsten gibt es bei dir sicher auch Schadstoffsammelstellen. In Berlin kostet es nichts, eine Autobatterie dort abzugen. Pfand bekommst du meiner Meinung nach nur gegen Kaufbeleg, auf dem ein Pfand vermerkt ist beim Händler.
Gruß
Rocket
dachte man bekommt für die zweite sogar auch noch den Pfand zurück?! aber das ist wohl nicht so? :-)
aber komisch ist es schon, das die Batterie genau zu dem Zeitpunkt auch kaputt geht. Oder war es evtl. sogar der Auslöser? Irgend ne Überspannung, weil eine Zelle kaputt gegangen ist?!
Glaub ich nicht. Von sowas hätte ich zumindest noch nie gehört 😕
Hat jemand ne Idee wo man am Besten ne Batterie kaufen kann? Habe hier bei uns in so nem kleinen Laden mal angerufen, da kostet die 53Euro. Das ist ganz schön teuer finde ich!
Aus dem Internet zu kaufen lohnt nicht aufgrund der Versandkosten. Kauf auch nicht zu billig, sonst kaufst du doppelt. Ein guter Akku kostet schon etwas. Der ADAC hat vor ein paar Jahren mal einen Test gemacht, ist vielleicht ganz informativ: http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/Autobatterien_2004/default.asp
Gruß
Rocket