Golf 2 in miserablem Zustand
Guten Tag zusammen,
ich habe kürzlich ein Grundstück erworben auf dem unter anderem ein Golf 2 in miserablen Zustand steht.
Es gibt keine Papiere, keine Schlüssel zu dem Fahrzeug. Es wurde mindestens 20 Jahre nicht bewegt.
Die Räder sind mit Efeu bewachsen, auf der Motorhaube wächst auch schon Gras, im Fußraum steht Wasser...
Ich kenne mich leider gar nicht aus mit Autos.
Was denkt ihr, sollte ich damit tun?
Im ersten Schritt behindert mich persönlich das Auto bei der Sanierung des Hauses.
Kann ich das Auto einfach verschrotten lassen? Wie geht das ohne Papiere?
Gibt es am Ende vielleicht sogar Sammler, die sich über einzelne Teile, auch in solchem Zustand, freuen würden?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Viele Grüße,
Almy
61 Antworten
Erst seit Anfang der 90er-Jahre wurde der Rostschutz besser.
Weil ich meine Gölfe aber nie sehr lange gefahren habe, damals fuhr ich noch sehr viel, waren die bei mir nicht davon betroffen.
Gleichwohl habe ich schon in den 90ern etliche verrostete Golf 2 gesehen, die wurden schließlich seit 1983 gebaut.
Äußerlich aufgefallen sind mir besonders rostige Heckklappen.
Wir hatten zwei weisse Golf2 aus dem letzten Baujahr 1992, Sondermodell "Function", aus Zwickau vom Band gelaufen. 70 und 90PS Benziner. Die konnte man zum Schluss zusammenfegen. Die andersfarbigen Modelle schienen mir nicht so stark an Rostfrass zu leiden.
Zitat:
@Almy schrieb am 14. Juli 2024 um 17:18:27 Uhr:
Danke, dass ist eine gute Idee grundsätzlich. Allerdings gibt es keinen Kaufvertrag über das Grundstück. Und ich stehe eben vor diesem Problem... :-)
Dann Almy, ist das ein viel größeres Problem, denn man kann in Deutschland keine Immobilien rechtswirksam ohne notarriell beurkundeten Kaufvertrag veräußern.
Das Auto würde mich hierbei noch am wenigsten jucken, ehrlich gesagt.
@Monteverdi4000 vielleicht vor dem Kommentieren auch alles lesen, https://www.motor-talk.de/.../...-miserablem-zustand-t7788147.html?...
Ähnliche Themen
Danke, ich gebe zu, ich habe nicht den ganzen Sermon gelesen.
Dann: Golf bei Kleinanzeigen für 50 Euro zur Abholung anbieten.
Vielleicht mal mit der Zulassungsstelle sprechen, ob nicht irgendwann ein Verwertungsnachweis gefordert werden könnte.
Jedenfalls ist die Abholung durch einen zertifizierten Betrieb die sicherere Variante.
https://www.bussgeldkatalog.net/fahrzeug-zulassungsverordnung/15-fzv/
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2023/__17.html
Ob aktuell der § 15 oder § 17 gilt, weiß ich nicht.
Das könnte er theoretisch sein. 😉😁
Bei näherer Betrachtung ist es kein GTI - wie das Emblem am Grill verheißt.
Das wäre sogar noch ein VFL.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 18. Juli 2024 um 17:21:39 Uhr:
Das wäre sogar noch ein VFL.
Rarität , Sondermodell BOCHUM 🙂
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 18. Juli 2024 um 16:57:49 Uhr:
Das könnte er theoretisch sein. 😉😁
Bei näherer Betrachtung ist es kein GTI - wie das Emblem am Grill verheißt.
Gemäß der Seite hier: https://www.volkswagen-classic.de/.../Volkswagen-Golf-2-GTI.html
Könnte es doch ein GTI sein. Das wäre einer der aller ersten Serie, bevor 1985 die roten Linien rundum und Doppelscheinwerfer kamen. Wenn dem so ist, wäre er durchaus was echt besonderes.
War es nicht ein Sondermodell wo die Stoßfänger lackiert waren?
"Bistro" oder wie das hieß.
Edit: Aber er hat die Sitzbezüge im Streifendessin, das hatten die frühen GTI.
Der Bistro hatte die Stosstangen lackiert. Die Spiegel aber auch.
Für einen GTI fehlen die Kunststoffradläufe und die schwarze Folie am Schweller etc. GTI in weiß? Bin ich überfragt.
Ich vermute hier keinen GTi …. Und wenn - in dem Zustand auch nix besonderes
Im Innenraum deutet rein gar nichts auf GTI oder irgendein Sondermodell hin.
@Almy weiß man mittlerweile, um was für einen Golf II es sich handelt? Fahrzeug schon verkauft?
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 15. Juli 2024 um 23:12:24 Uhr:
Wir werden es wohl nie erfahren.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 9. August 2024 um 10:06:42 Uhr:
@Almy weiß man mittlerweile, um was für einen Golf II es sich handelt? Fahrzeug schon verkauft?
Ja, schade das oft nichts mehr kommt.