Golf 2 Heckwischer

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo an euch alle. Ihr kennt das ja alle das die original Heckwischerstellung ziemlich Sch... aussieht. Möchte sie gerne grade bekommen. Was kann man tun? Gruß an euch.

19 Antworten

Richtig, ich habe auch ewig gesucht bis ich rausgefunden hatte, warum ich wasser im Kofferraum hatte.

Bis ich dann auch rausfand, das der Wischer auf die düse drückt und dann wasser durchkam.

Mit etwas biegen klappt es dann auch mit dem originalen Wischerarm.

MFG Sebastian

Scheinbar hat es Unterschiede in den Baujahren gegeben.

Mein Wischer liegt am unteren Scheibengummi an und berührt auch die Düse, jedoch nur ganz leicht, so daß ich diese Probleme glücklicherweise nicht habe.

Ob sich der Winkel des Arms oder der Abstand Wischerloch <--> Düse geändert hat? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Mach den Kofferraum auf. dann siehst du an der Heckklappe die schwarze verkleidung, diese machst du ab. dann siehst du den Motor. An diesem machst du dann die Mutter los, ziehst das gestänge ab und drehst es um 180Grad, so das der Wischer unten ist. Stange wieder drauf, mutter etwas anziehen und dann den Motor etwas laufen lassen, dann kommt man besser an die Mutter zum anziehen dran.

MFG Sebastian

Mahlzeit,

sorry wenn ich dieses alte Thema nochmal rauskrame aber ich habe das mal bei mir versucht nur bekomme ich den Wischer nicht bis ganz unten (bis auf 3 Uhr) an die Scheibe er steht immernoch ein wenig ab (so auf ca. 2Uhr) wenn ich ihn ganz anlegen will bekomme ich das Gestänge nicht mehr auf den Motor weil es zu lang ist... Was kann ich da machen das ich ihn ganz runter bekomme?

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Nach oben stehender Heckwischer ist Geschmacksache.

Mir gefällts auch nicht. 😛

Die Beschreibung von Basti kommt schonmal ganz gut, zusätzlich sollte man, nachdem man kontrolliert hat, daß der Wischer auch wirklich im tiefsten Punkt rechts abschaltet, den Wischerarm von seiner Achse lösen (Klappe am Arm auf, Mutter lösen) und ihn komplett waagerecht legen.

Wenn man nur am Motor dreht, liegt der Arm nicht ganz unten.

Ein Problem könnte jedoch bei dieser Aktion entstehen:
Bei manchen drückt der gelegte Wischerarm dermaßen auf die Waschdüse, daß diese so stark gedrückt wird, daß Wasser in den Kofferraum laufen kann.

Der erwähnte Punto-Wischer schafft da Abhilfe.

Upps... 🙄 habe da etwas übersehen. Hat sich schon erledigt jetzt funzt es 😁.