Golf 2 Automatik
hallo, in meinem automatikgetriebe (TKA) befindet sich das falsche öl. ich gehe davon aus dass es das selbe ist wie im differential. es riecht auch nach einem getriebeöl und nicht nach einem atf!
was kann das für folgen haben??....sollte ich das getribe ausbauen und wandler + getriebe leer machen?...oder einfach draufankommen lassen..??
die schaltvorgänge laufen einwandfrei ab.
mfg cocki
17 Antworten
richtig, genaueres steht nix da, nur so wie ichs geschrieben habe. im handbuch für den wechsel bei "schlechtem" öl steht nur drin wie es mir auch bei vw gesagt wurde..also ausbauen und alles absaugen. da bin ich halt der meinung dass der aufwand im verhältnis viel zu groß ist, weil wenn das getribe n schaden hat muss ich es dann ja nochmal rausholen. wäre also doppelte arbeit.
ich denke ich werde diese variante nehmen:
Zitat:
Original geschrieben von Danbo_1280
Oder andere Idee, du läßt 3 Öl ab, schraubst grob wieder zu füllst oben 3 Liter auf, startest läßt 2 Minute laufen. Schaltest ab wieder 3 Liter raus usw. vielleicht 3 mal dann 100-200km fahren, dann Ölwanne ab Filter wechseln Ölwanne ran und wieder 3 Liter.
hab auch mal mit nem kumpel gesprochen der schon an mehreren automaten das atf gewechselt hat..er würde es auch so machen. und dann halt nach jedem wechsel beurteilen ob es inzwischen reines atf ist oder halt noch getribeöl dabei. das wird man ja denke ich durch die farbe erkennen und einschätzen können. werde ich sehen.
Zitat:
Original geschrieben von Danbo_1280
Das ohne Öl lassen wir dann doch besser, sorry dafür.
>kein problem!!
bin dir sehr dankbar für deine ratschläge, hat mir echt geholfen. ich werde morgen aufjedenfall 2 wechsel machen. dann werde ich weiter sehen. ich denk mal ich werde insgesamt mindesten 3 wechsel machen.
ich melde mich dann nochmal wenn ich weiß was phase is. bis die tage
mfg cocki
hallo, also ich hab heute 2wechsel gemacht und dazwischen bin ich ca 10 oder 15km gefahren...das getriebe finde ich schaltet genauso gut wie vorher. ich werde jetz ne woche fahren und dann mach ich nochma n wechsel. dann werde ich ja sehen wies aussieht...
[Hallo cocki,
was macht dein Getriebe,
habe noch eines ausgebaut in der Garage liegen
dieses kannst du für ein paar Euro haben
Falls Interesse rufe mich an oder SMS
0163 Heiko 20
Gruß Heiko Lö aus Ga