ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 90PS 170 Km/h ?

Golf 2 90PS 170 Km/h ?

Themenstarteram 14. Mai 2002 um 14:10

Hi,

Ich hab nen Golf 2 fire&ice mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin, bis auf das er im fünften Gang bei 4000-4500 Umdrehungen absolut nich mehr zieht und das heißt das er wenn ich Glück hab laut Tacho 175 km/h läuft !!!! Weiß jemand woran das liegt ?

mfg. Benni

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. Mai 2002 um 15:20

ja klar weiß ich das. pech gehabt ich verrate es dir aber nicht.

M.f.G grieche

geh mal dich hier ein wenig umsehen nach meinen namen herr s.

Tolle hilfe!!!

Kannst ja mal Luftfilter, zündkerzen, Benzinfilter und Kompression testen.

MFG Daniel

Bei Fragen: PN

am 14. Mai 2002 um 17:37

hi du also wenn er ein luftmassen messer hat oder hitzdraht würde ich danach mal schaun weil wenn der kaputt ist ist es es verständlich das er nimmer so zieht !!!!

mfg fxpille

also beim 4 golf ist es meistens der luftmassen messer wenn er nimme so zieht !!!!!!!

@Fxpille

Müsstest Du doch eigentlich wissen, dass der 2er 90PS keinen Luftmassen/-mengenmesser hat, arbeitest doch bei VW.

4000-4500 U/min ist natürlich sehr wenig für 175 km/h. Bist Du sicher, dass das richtige Kombiinstrument drin ist? Keine verbastelte Karre? Oder hast Du ihn schon länger und er war mal schneller.

Hatte auch mal so ein Gerät, auch Fire&Ice 90PS. Der war auch nicht viel schneller. Erreichte allerdings auch im 4.Gang seine Höchstgeschwindigkeit. Steht sogar auch in der Bedienungsanleitung.

Ansonsten wie Leinad schon sagt, Zündkerzen, Luftfilter. Unterdruckschläuche sind auch gerne mal undicht. Besonders der vom Bremskraftverstärker.

Und dann würde ich noch die Zündeinstellung prüfen lassen, kann sich beim Zahnriemenwechsel evtl. verstellt haben.

Grüsse Patrick

Themenstarteram 15. Mai 2002 um 13:46

Hi !

Erstmal danke für die Vorschläge.

Zündkerzen und Luftfilter hab ich vor ner Woche gewechselt und die Instrumente sind auch Orginal !

mfg. Benni

am 15. Mai 2002 um 14:14

Wann war den der letzte Ölwechsel ?

Hatte auch mal einen Golf II 90 PS.Fuhr so um die 185 laut Tacho.

Aber nachdem ich einen Ölwechsel gemacht habe,ist er doch glatt 195-200 gefahren !

Habe das 10W40 verwendet.Vermutlich wurde das Öl schon lange nicht mehr gewechselt.

So ist das halt mit den Gebrauchten.

Themenstarteram 15. Mai 2002 um 14:29

Hi !

Vor ca. 2TKM (ölwechsel)

Ist dein Golf auf die Geschwindiket im 5ten gezogen oder musstest du den 4ten richtig treten ?

mfg. Benni

Was hast du denn für nen Motorkennbuchstaben und für ne Getriebekennung, dann fällt ne gangangabe wesentlich leichter.

MFG daniel

am 15. Mai 2002 um 16:38

Hallo benni13,

Dann kanns nicht am Öl liegen.

Bei mir war es so,das man zwar theoretisch mit dem 4. Gang seine Hochstgeschwindigkeit erreichen konnte.Aber es ging dann doch wesentlich besser,wenn man in den 5. ging.

Besonderst Bergab beschleunigte er bei 180 besser im 5. als im 4. Gang.

170 ist wirklich sehr langsam für einen 90PS Golf.

Mach doch mal ne Leistungsmessung,dabei kann dir der Prüfer eventuell auch sagen warum er nicht so schnell ist.

Er merkt dann schon ob der Motor falsch Verbrennt oder zuwenig Luft bekommt.

Die haben da so ein gewisses Gespür dafür.

Themenstarteram 15. Mai 2002 um 18:01

Motorkennbuchstabe :RP

Getriebekennbuchstaben:ATH

Benni

PS: War eben mit nem Kumpel auf der Autobahn, also laut einem neuen Bmw-Tacho läuft er 165 KMH !

Also das selbe Kompo hab ich in der garage liegen.

Das ATH Getriebe ist wirklich sehr lang übersetzt.

Ist dein Motor serienmäßig oder verbastelt???

Mach als erstes mal nen Kompressionstest.

sollte durchweg bei 11-12 bar liegen.

MFG daniel

Themenstarteram 16. Mai 2002 um 11:11

Hi Daniel !

Kompressionstest hab ich letztens gemacht, er hat 9.6 bar wobei ich denke die sind doch eigentlich in ordnung weil die Verschleißgrenze liegt ja 7 bar , der motor ist original und hat 159 TKM.

mfg. Benni

am 16. Mai 2002 um 11:57

Servas,

9,6bar ist schon recht niedrig.

Könnte sein das Deine Kopfdichtung nicht mehr so gut ist.

Am besten Zylinderkopf runter und Ventile einschleifen lassen und neue SChaftdichtungen drauf und wirst sehen der rennt wieder wie eine eins.

Themenstarteram 16. Mai 2002 um 12:03

Servus Fettesbruder !

Könnte schon ganz gut sein das die Dichtung im a**** ist weil er halt auch Öl frisst wie Sau, kann das n Anzeichen für die Dichtung sein ??

Benni

Deine Antwort
Ähnliche Themen