ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 2.0 GTI Lambdasonde Signal zu Mager Bank 1 Sonde 2

Golf 2.0 GTI Lambdasonde Signal zu Mager Bank 1 Sonde 2

VW
Themenstarteram 6. April 2022 um 14:52

Hallo liebe Community!

Ich habe ein Problem mit unserem Golf 7 GTI.

Es kommt die Motorkontrollleuchte bei der Fahrt.(gelb ohne Warnton)

Das Auslesen beim Kollegen ergab: “Lambdasonde 2 Bank 1 Signal zu Mager“.

Löschen brachte leider nichts, da es nach ein paar KM wieder auftrat.

Auch konnten wir in der Diagnose Fehlzündungen auf Zylinder 2 u. 3 feststellen.

Der Motor lieft dann im Stand unruhig.

Das unruhige hat er aber gefühlt schon immer gehabt und tritt sporadisch auf und ist nur im Stand.

Ich weiß nicht ob es etwas mit der Meldung der Sonde zu tun hat.

Auto wurde dann in die Werkstatt gebracht.

(Stop and Go)

In der Werkstatt wurde erst die Sonde 2 also nach Kat getauscht.

Leider brachte das keine Verbesserung, Lampe ging wieder an nach Kurzer Zeit.

Dann wurden die Zündkerzen getauscht, auch leider keine Verbesserung.

Die Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende und sagt ich soll bei VW vorstellig werden, da die wohl noch mehr Werte auslesen könnten.

Hat jemand vll. eine Idee was es sein könnte?

Könnte es sein das ich nur schlechten Sprit bekommen habe?(eine Idee der Werkstatt)

Das Auto hat 108tkm gelaufen und fährt an sich ohne Einschränkungen.

Kein ruckeln etc. als die Lampe kam.

Es wurde immer mindestens E5 getankt.

Ich habe jetzt noch eine Dose Injektorenreiniger besorgt als Griff nach dem Strohhalm.

Habe aber wenig Hoffnung das es das Problem löst.

Für Ideen und Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße Simon.

Fehlermeldung
Warnlampe
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Werkstatt soll mal im Bereich Luftwege / Einspritzdüsen suchen.

Falschluft oder verkokte Einspritzventile sind beim 2.0 TSI (oder TFSI) nicht selten.

"Signal zu Mager" sagt doch schon alles: Die Kiste bekommt zu viel Luft oder zu wenig Sprit.

Zündaussetzer können auch bei Kolbenbruch etc. auftreten.

Also Kerzen raus und Endoskopieren.

Die Motoren mit dem Bruchproblem hatten meist 80 - 120 tkm auf der Uhr wenn es auftrat.

Auch die Zündmodule sollten mal über Kreuz getauscht werden, also die aus den betroffenen Zylindern auf die Positionen der guten. Schauen ob der Fehler mit den Spulen wandert.

Mann, Mann, Mann, das man heut zu Tage den Werkstätten auch noch sagen muß wie sie eine Diagnose zu stellen haben... :rolleyes:

Fast schon peinlich...

Themenstarteram 8. April 2022 um 7:37

Ich habe jetzt gestern den Tank mit V-Power gefüllt und den Injektorenreiniger mit zugegeben.

Mal gucken ob sich was verändert.

Die Frage ist ob das Gemisch wirklich zu mager ist und warum nur die zweite Sonde nach Kat die Fehlermeldung ausspuckt.

Die hat ja nichts mit der Gemischaufbereitung zu tun?

Das Endoskopieren hört sich sinnvoll an, das sollte mal gemacht werden.

Kolbenbruch hört sich bitter an.

Aber dann müsste er denke ich auch nicht mehr normal fahren oder?

Der Wagen geht jetzt in zwei Wochen zu VW zur geführten Diagnose, dort können die wohl mehr sehen/auslesen als bei Stop and Go.

Natürlich hat die 2. Sonde auch mit der Gemischbildung zu tun. Indirekt.

Die 1. vor dem Kat regelt die Gemischbildung, die 2. hinter dem Kat überwacht sie.

Was so einen Fehler auch verursachen könnte, wäre ein Riß im Abgastrang.

Ja, fahr mal zu VW.

Denke die können das besser Diagnostizieren als Stop & Go.

Themenstarteram 8. April 2022 um 17:47

Ich habe bei Stop and Go gebeten den Abgasstrang zu kontrollieren, ob das zwischen Sonde 1 u. 2 vll. Abgas entweicht und es so zur Fehlermeldung kommt.

Angeblich ist dort alles i.O.

Seit dem V-Power Tanken und der Additivzugabe kam die Lampe bist jetzt nicht mehr.

Mal sehen ob es so bleibt.

Die Hoffnung stirbt zu letzt…

Ich werde weiter berichten und bis zur Lösung dranbleiben.

Der Premiumsprit mit seiner hohen Oktanzahl könnte das eigentliche Problem (Zündaussetzer / Klopfen) auch nur kaschieren.

Wobei, an mancher Billigtanke streckt der Pächter den Sprit um seine Marge vermeintlich zu erhöhen...

Themenstarteram 8. April 2022 um 18:15

Wenn es wirklich der Sprit wäre, wäre es eine unglaubliche Frechheit.

Mal gucken was die nächsten Kilometer sagen.

Aufgefallen ist mir noch das die Lampe immer bei gleichmäßiger Fahrt mit Tempomat gekommen ist.

Den Tempomat hab ich mich heute gar nicht getraut anzumachen..

Themenstarteram 9. April 2022 um 10:05

Update.

Die Lampe ist heute wieder angegangen.

Der Motor läuft im Stand auch unruhig ab und an.

Das werden wohl die Fehlzündungen auf Zylinder 2 u. 3 sein die wir ausgelesen haben.

Themenstarteram 9. April 2022 um 15:09

Könnte es was mit den Magnetventilen der Nockenwellenverstellung zu tun haben?

Das konnte ich zu Zündaussetzern googlen.

Zitat:

@Sim81 schrieb am 9. April 2022 um 17:09:31 Uhr:

Könnte es was mit den Magnetventilen der Nockenwellenverstellung zu tun haben?

Das konnte ich zu Zündaussetzern googlen.

Glaub ich eher nicht. Dann würden die Zündaussetzer auf allen Zylindern kommen.

Ich tippe ebenfalls auf Falschluft...

 

Wie schon geschrieben, entweder sind die Ventile verkokt oder er zieht irgendwo Nebenluft.

 

Meistens kommt die Lampe erst nach dem 4 oder 5 Fahrtzyklus. Also, Fehler löschen und dann 4 - 5 kurze Fahrten machen. Wenn der Leerlauf nach dem Kaltstart unruhig ist, dann könnte es tatsächlich Falschluft sein... Ansonsten, Saugbrücke runter und die Ventile Endoskopieren.

Themenstarteram 14. April 2022 um 21:46

Der Kaltstart läuft normal ab.

Er dreht dann sauber bei 1100 Umin.

Er läuft unruhig wenn ich dann z.B. an einer Ampel zum stehen komme.

Gebe ich etwas Gas läuft er wieder rund.

Ich hab mich nicht genau ausgedrückt...

 

Beim Kaltstart, Kühlmitteltemperatur kalt, KAT kalt, nimmt das Motorsteuergerät einprogrammierte Werte für die Einspritzung. Die Lambdasonden arbeiten da noch überhaupt nicht.

Der Leerlauf wird angehoben....und dann, abgesenkt auf, keine Ahnung irgendwas zwischen 700-850rpm. Erst dann fangen die Lambdasonden an zu regeln.

 

Also, den Wagen kalt starten und laufen lassen...und wenn er dann, nach dem die Kühlmitteltemperatur bei 90°C ist und der Leerlauf fällt, anfängt unrund zu laufen....zieht er irgendwo Luft.

Themenstarteram 15. April 2022 um 10:25

Kann ich gar nicht so sagen.

Mal läuft er rund dann wieder nicht.

Wenn er Falschluft ziehen würde, müsste er dann nicht auch auf allen Zylindern Aussetzer haben?

Die konnten wir ja nur auf 2 u. 3 auslesen.

Themenstarteram 15. April 2022 um 17:55

Nachtrag:

Eben war es genau so.

Gestartet alles gut.

Erste Ampel nach 300m und der Motor läuft unrund.

Man konnte das auch an der Verbrauchsanzeige sehen.

Die Pendelte zwischen 1 u. 1,5L.

Sonst ist sie im Stand konstant bei 0,8 -0,9L.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 2.0 GTI Lambdasonde Signal zu Mager Bank 1 Sonde 2