Golf 1 und T1 aus Afrika

VW Lavida 2

habe vor einiger zeit in einer vw zeitschrift gelesen das irgendwo in afrika der golf1 und der t1 noch immer gebaut wird kann sich jemand an den atikel erinern oder weis was darüber zb. eine email adresse
gruß holger

22 Antworten

der golf 1 wird noch in südafrika gebaut.
allerdings seit 2003 mit dem polo/Lupo armaturenbrett. Ansonsten sieht er dem hier bekannten golf 1 noch ziemlich ähnlich.

Achso sind auch rechtslenker.

Gruß
Micha

problem ist, dass du den hier nicht zugelassen bekommen wirst.

die motoren schaffen nämlich keine passende abgasnorm und müssen deswegen schonmal zugelassen gewesen sein (also kein Neuwagen) wenn du den hier anmelden willst.

ausgefallene modelle findest du z.b. hier:

www.volkswagen.com.br/
www.volkswagen.com.sa/

Aus Brasilien gefällt mir der Parati besonders gut. Wo bekommt man schon einen vollausgesatteten Kombi für nur 15.000 Euro?

das thema hatten wir hier schon oefters.

soweit mein wissenstand:

- in der BRD nich ohne groesse probleme zulassungsfaehig, abgasnorm etc.

ansonsten is die idee mit nem werksneuen 1er schon verlockend.....

auf jeden Fall, ich hab da mal was über einen Typ gelesen der so ein Auto per Tageszulassung in England über den TÜV gebracht hat, also mit den entsprechenden Connections schein das auch zu gehen 😁

Ähnliche Themen

wie gesagt:

solange es kein neuwagen ist (also tageszulassung etc) kannst du jedes auto egal wie alt hier in deutschland anmelden.

nur bist du dann unter umständen nicht mehr erstbesitzer.

@ master of nonsens: WIEBITTE????

denk ma fuer 5min logisch nach!
in kanada zb gibt es quasi keine tuev, was aus eigener kraft faehrt darf auf die strasse!
das heisst noch lange nich das du mit etwaigen gefaehrten hier in D (legal) fahren darfst!!!!

Z.B: ne us viper mit sidepipes is in D nicht erlaubt, daher gibts extra ne eu version mit endtopf hinten!!!

koennte dir nen sack voll beispiele gebn, sogar aus der eigenen familie; wir haetten sonst nen rolls royce als drittwagen!!!!

genau, das Zauberwort heist:

EU-Zulassung

die Karre muss innerhalb der EU (also seit neustem auch Polen ect.) schon mal zugelassen gewesen sein, dann geht etliches, aber ansonsten siehts finster aus 😁

@Lupo224

Das Amaturenbrett ist nicht vom Polo/lupo sonderen vom Skoda FAbia

also in Südafrika wurden der Golf 1 ("City Golf"😉 und der T2 (3? Ich kann die Dinger nicht auseinanderhalten...) gebaut. Allerdings als Rechtslenker.
Der Bus wurde jetzt durch den T4 ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von GolfGL'91

@Lupo224

Das Amaturenbrett ist nicht vom Polo/lupo sonderen vom Skoda FAbia

Es ist FAST genauso, wie das vom Fabia. Die Lüftungen am äußeren Rand sind anders. Beim einen sind sie eckig, beim anderen sind sie rund.

Mir geht es nur um die Karosse eines T2 da diese hir nicht mehr mit gutem zustand zu bekommen sind

das Problem hierbei ist halt das die Karosse dann BJ: 2004 ist und die eingebauten Teile die aktuellen Normen erfüllen muss.

Und der CityGolf ist von der Karosse auch nicht identisch mit dem echten Golf 1.

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Und der CityGolf ist von der Karosse auch nicht identisch mit dem echten Golf 1.

Jo! Das ist irgenwie ne Mischung zwischen G1 und G2.

Deine Antwort