ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. GMC Motor 6,5l Turbodiesel wird zu heiß.

GMC Motor 6,5l Turbodiesel wird zu heiß.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 20:33

Hallo

Habe GMC Truck Wohnmobil P30 Chassis.

6,5l Diesel -Baujahr 1996- 129 KW.

Motor wird zu Heiß.

Bei 80 Km/h fast 115 Grad

Wasserpumpe wurde erneuert

Zwei Zusatzlüfter wurden verbaut.

Keine Besserung..

Hat jemand Rat.

Oder eine Werkstatt die sich damit auskennt.

Burney1@web.de

GMC Truck USA
Ähnliche Themen
14 Antworten

In der Regel haben diese Motoren einen großen und einen kleinen Kühlkreislauf.

Erst wenn die Temperatur im kleinen Kreislauf überschritten ist wird der große Kreislauf über den Kühler geöffnet und das Kühlerwasser zirkuliert über beide Kreisläufe. Bei dem geschilderten Problem empfehle ich z.B. mit einem TemperaturMessgerät mit Fühler zu prüfen ob an jedem Punkt des Kühlkreislaufes ( Motorblock. Kühlerschläuche. Kühler usw.) die gleiche Temperaturen zu messen ist. Statt wild Teile zu wechseln. Oft bildet sich im Kühler ein Sumpf der eine einwandfreie Kühlung genauso verhindert wie die Fliegen die sich im Laufe der Zeit in den Lamellen verfangen.

MfG kheinz

Zitat:

6,5l Diesel -Baujahr 1996- 129 KW.

Motor wird zu Heiß.

Die 6,5l v8 Diesel Motoren sind anfällig für Zylinderkopfdichtungsschäden.

Daher mal prüfen ob sich Abgas im Kühlsystem befindet.

Die Arbeit ist soweit gar nicht so schlimm, nur beim Schaftdichtungen wechseln (macht sinn wenn Köpfe runter sind) brauch man gut Kraft. Die Ventilfedern haben gut Spannung^^

Zitat:

@Horry1954 schrieb am 2. Juni 2022 um 22:33:00 Uhr:

Hallo

Habe GMC Truck Wohnmobil P30 Chassis.

6,5l Diesel -Baujahr 1996- 129 KW.

Motor wird zu Heiß.

Bei 80 Km/h fast 115 Grad

Wasserpumpe wurde erneuert

Zwei Zusatzlüfter wurden verbaut.

Keine Besserung..

Hat jemand Rat.

Oder eine Werkstatt die sich damit auskennt.

Burney1@web.de

Du schreibst die Temperatur in Celsius. In USA haben die aber Fahrenheit und die Anzeige müßte bei 115 Grad C = 240 F anzeigen.

Also entweder hast du es direkt umgerechnet

oder

du hast eine Celsius Anzeige im Kockpit. Möglicherweise wurde es früher mal umgebaut und der Temperaturgeber ist noch der Alte.

Hast Du denn, wenn er zu heiß wird mal die Motorkapuze im Innenraum abgemacht ? Es müßte nämlich im Ausgleichsbehälter blubbern bzw. überlaufen. Der Motor müßte auch mehr Temperatur abstrahlen. Ich will damit andeuten, daß Du dich von der Anzeige möglicherweise in die Irre leiten läßt.

Unter Umständen ist der Kühler aber auch vorne mit Dreck einfach nur dicht. Vielleicht ist auch nur das Thermostat defekt und macht einfach nicht auf.

 

 

 

Schau mal im kühler ob das Wasser sich mit öl vermischt hat oder immernoch sauber aussieht. Du fährst weiter bis der Motor 115 Grad hat? Wenn nicht richtig entlüftet wurde sich noch luft im Zyklus befindet mal gechekt? Drucktest Zylinder ob alles noch Dicht ist. Wenn du einen Thermostat mit 70 grad öffnung kaufst und ihn einbaust versuch das mal kostet 20euro und ist schnell gemacht. Würde wirklich überprüfen ob es die Zylinderkopf dichtung ist oder Luft im System weil nicht richtig entlüftet wurde. Eig eine Frechheit diese Garagen warum die Wasserpumpe einfach weil Sie dachten es sei das? Pass auf viele nutzen es aus darum mache ich selber was geht. Ich bin kein profi wie andere hier aber nochwas das Getriebe wenn Automatik wird auch über den Kühler gekühlt oder? Wenn der Motor heiss läuft sich die Temperatur so erhöht schrottest du dein Getriebe mit nur so nebenbei. Hast du eine Öl Temp anzeige?

Mach mal Fotos von der Temp Anzeige im Auto und gib uns mehr Info wie lange beisp. du das Fahrzeug schon hast. Wie viele Tkm runter sind.

Danke

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 8:54

Hallo

Habe das WM seit 2019 .

Gleich bei der Rückfahrt von Mannheim nach Hamburg bei 100 KM/H ging es auf 115 Grad.

Bei der kleinsten Steigung ging es wieder hoch.

Wasser im Kühler ohne Öl.

Auch kein Wasserverlust.

Qualmt auch nicht.

Asu OK.

Will mal den Thermostat entfernen, dann fahren.

Mal sehen ob sich etwas ändert.

MfG H.R

Gmc-tacho-temperatur

Danke für die Infos und Mithilfe. Wir wissen, die Anzeigen sind metrisch und in Celsius.

Was zu testen ist, ob der Temp-Sensor korrekt anzeigt und ob der große Kreislauf auch offen ist. Hier ist der Thermostat erster Kandidat. Meist ist eher der große Kreislauf immer offen wenn das Thermostat versagt. Muss aber nicht sein.

Kauf Dir ein Temp-Messgerät und stöbere herum. Du musst Messpunkte definieren so 10-15 Stück und dann schreibst du mit was du bei diversen Zuständen an °C misst. Messe nach 2-5-7-10 Minuten Fahrt nach Kaltstart auf einer Teststrecke.

Mach das mal und berichte dann. Ich hätte gleich einen bestellt der früher Öffnet. Viel Glück hoffentlich wirds daran liegen.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 10:02

Die Temperatur steigt bei jeder Fahrt an.

Bei der kleinsten Steigung geht sie hoch.

Haben ein extra Thermometer angeschlossen ,auch bei 115 Grad. Celsius.

Will den Thermostat heute mal ausbauen.

Schon Heftig das der so Warm wird mit zusatzlüfter etc. Wenigstens weisst du jetzt das du dich auf den Temp Sensor verlassen kannst. Mach mal dann berichte und viel Glück hab zwar noch nie gehört das jemand ohne Thermostat rum fährt aber ja hätte den gekauft der bei 70 Grad Öffnet. Zum Versuch wirds mal reichen berichte dann. Viel Glück

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 8:02

Habe Thermostat ausgebaut.

Bin gefahren ,alles wie gehabt.

Wird zu heiß ,bei normaler fahr weise in Ordnung.

Bei kleiner Steigung oder über 90 Km/h geht Temperatur hoch.

Vielleicht ist einfach nur der Kühler dicht. Kalkablagerungen, wenn z.Bsp der Vorbesitzer längere Zeit ohne Frostschutz gefahren ist oder einfach Dreck in den Lamellen.

Dann könnte auch die Wasserpumpe den Geist aufgeben. Kann man aber testen, in dem man den Riemen abmacht und mit der Hand vorne dreht. Wenn das Lager am mahlen ist, dann hat die WP einen weg und sollte ausgetauscht werden.

Wasserpumpe ist schon neu. Zwei zusatzlüfter verbaut. Da mal Jemand von Zylinderkopfdichtung anfälligkeit was schrieb würde ich mal einen Zylinderdruck und Druckverlusttest machen auch die Dichtigkeit des Kühlsystems wenn alles ok ist dann würde ich es so lassen. Wenn da was undicht wäre bei der Temperatur würde es durch den Druck irgendwo rauskochen oder nicht? Komische sache. Es tritt ja nur kurzzeitig auf oder? Zusätzlicher Ölkühler für Motor wenn nichts anderes mehr Hilft. Ich kenne das von Motoren mit kaputter Kopfdichtung aber muss ja nichts heissen. Wurde der Kühler auch erneuert? Oder nur Zusatzlüfter Montiert? Ab Wann schalten die zu? Gut wäre ein Forum wo auch besitzer dieser Fahrzeuge sich austauschen oder jemand der wirklich Ahnung davon hat.

Dein Kühler wird innerlich zu sein. Da geht kaum Wasser mehr durch. Da Helfen auch 2 Zusatzlüfter nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. GMC Motor 6,5l Turbodiesel wird zu heiß.