gmc fehler code 42

hallo leute,

habe leider viel ärger mit meinem 95er astro und benötige eure hilfe...

auto startet und geht nach ca 30sec wieder aus...zündfunke hat er...

habe ihn jetzt ausgelesen und fehlercode 42 angezeigt bekommen(

Code 42- Electronic Spark Timing (EST) bypass circuit or EST circuit grounded or open.)

hat irgendjemand schon ein ähnliches problem??

danke im vorraus

33 Antworten

verbaut ist ein prins gasanlage,
habe schon beide steuergeräte abgenommen, ergebnis blieb aber gleich...

ps habe den fusible link nicht gefunden, muss aber defekt sein da die lima nach dem neuen kabel geladen hat...

habe mir sagen lassen das er wohl am anlasser unter dem auto sitzt...

mfg

Wenn da also eine Prins VSI drin ist (warum man auch immer eine so teure vollsequentielle Anlage in einen CFI Motor baut ist mir schleierhaft) dann ist das eine das Steuergerät für die Gasanlage (Metallgehäuse). Das andere, kleiner und schwarzes Plastik, ist das Injektor Module oder früher sagte man auch Emulator. Das Ding bewerkstelligt die Abschaltung der Benzineinspritzdüse und simuliert ein Signal für das GM PCM welches sagt "Alles in Ordnung hier, brauchst die MIL nicht anwerfen". Wenn du jetzt einfach das Injektormodul abziehst wird die Einspritzdüse auch nicht funktionieren können, da die originale Leitung gekappt und an das Injektormodul angeschlossen wurde.

Du musst die originale Leitung wieder korrekt an die Einspritzdüse anschließen. Wenn das jemand mit Ahnung und Verstand gemacht hat, hat er diese Verbindung mit Steckern versehen und man kann das Injektormodul quasi abstöpseln und die Originalleitung wieder zusammen stecken. Dann noch die Sicherung der Prins ECU ziehen und die Gasanlage ist wirklich tot.

Geht es dann nicht, besteht noch die Möglichkeit das die Einspritzdüse selbst defekt ist. Der 95er W Motor hat eine CFI und deshalb auch nur eine einzige Düse die den Sprit über den Spider+Nozzles auf die einzelnen Zylinder aufteilt.

hallo an alle,

habe mich heute bezüglich das gasanlage an die fa.rankers gewendet und bin wie jeden tag ein wenig schlauer .

sie meinten das es vorkommen kann das der emulator( das ding welches zwischen gas und benzin umschaltet) wohl den geist aufgegeben haben könnte,

es gibt aber eine möglichkeit es brücken,wenn ich einen stecker an diesem stgt habe gibt es sogar einen stecker der wohl das auto auschliesslich auf benzin laufen lässt. kostenpunkt 20€

bei einem defekt diesen bauteils werden 80€ inkl märchensteuer und montage fällig.....wenns der fehler denn dann auch ist, ist es verkraftbar....

habe wie in den letzten tagen auch das auto also aus der werkstatt gefahren ca.5 m und habe einfach mal den kraftstofffilter gewechselt da ich ihn gestern vor lauter verzweifelung bestellt habe... 23€ inkl versand

als ich mir den alten angeschaut habe war mir klar das ich das geld rausgeworfen hatte da er optisch genau so neu war wie mein neur .

naja eben umgebaut und die kiste angemacht und abgewartet wann er denn jetzt ausgeht!!!!

das auto ist nicht ausgegangen! hatte sich aber komischerweise auch nicht ca nach 2min auf von selbst auf gas umgestellt( hatte er bis jetzt immer gemacht)

habe ihn ca eine halbe std warmlaufen lassen und dann auf gas umgestellt.......er lief immernoch 😰 .

nachmal ca. 20min auf gas laufen lassen und das ding geht immer noch nicht aus.

da ich leider keine zeit mehr hatte, habe ich den van also wieder 5m in die werkstatt gefahren aus und wieder angemacht.....er ist wieder angesprungen!!

da ich durch meine erfahrungen seit den letzten wochen leider eher pessimistisch eingestellt bin werde ich wohl den jubel auf morgen verschieben und schauen ob er morgen denn dann wieder läuft oder lieber wochenende macht 🙄

hi an alle,

habe das auto heute morgen voller vorfreude gestartet und wie erwartet ist die karre wieder ausgegangen!!

habe ihn einige male gestartet und dann lief er auch wieder...

habe sogar eine probefahrt auf dem hof machen können....lief super...

auto lief ca eine halbe stunde..

gas anlage hatte sich wie gestern auch, nicht selbstständig zugeschaltet..

wollte es natürlich ausprobieren und siehe da, die karre geht aus!!!!! wieder gestartet und das selbe! und danach ist er gar nicht mehr angesprungen!!

bin danasch zum gasmann und habe mir den brückstecker für den emulator geliehen um nun festzustellen ob es vielleicht an der gasanlage liegt(der stecker schaltet die gasanlage aus)

leider wieder nix! gleicher fehler, kiste startet nicht...

halbe stunde gewartet dann ist er wieder angesprungen aber nur ganz kurz....

meiner meinung nach kann es jetzt nur noch die eineinhalb jahre alte benzinpumpe sein die trotz der 60psi kaputt ist, und die anscheinend nur ab und zu funktionieren möchte........das auto ist verhexxxt!!

habe danach nochmal fehler ausgelesen und wieder fehler 28 tranmissionrange pressure switch??

wenn jemand die kiste kaufen will bescheid sagen!!!habe kein bock mehr!!!