1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. gmc fehler code 42

gmc fehler code 42

hallo leute,

habe leider viel ärger mit meinem 95er astro und benötige eure hilfe...

auto startet und geht nach ca 30sec wieder aus...zündfunke hat er...

habe ihn jetzt ausgelesen und fehlercode 42 angezeigt bekommen(

Code 42- Electronic Spark Timing (EST) bypass circuit or EST circuit grounded or open.)

hat irgendjemand schon ein ähnliches problem??

danke im vorraus

33 Antworten

ECU = Engine control unit

The Engine Control Computer is located:
Front seating area, passenger side, under dash, mounted behind kick panel

Du musst aber auch die Contacte an der Firewall -Die Wand zwischen Motor und Innenraum- uberprufen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von DENIS C36

klingt einleuchtend,

wissen ist macht 😁
werde morgen dann mal das ecu suchen...

danke nochmal...

mfg

Bei solch diffusen, wechselnden Fehlern ist es nicht verkehrt auch mal die Massepunkte zu prüfen. Insbesondere die Masseleitungen fürs PCM. Und da die gerne korrodieren, würde ich das machen bevor ich anfange an den Pin's am PCM oder den Steckern zu biegen. Denn wenn man dort nicht genau weiß wie es geht und ob es überhaupt nötig ist, ist schnell mehr versaut als gewonnen. Beim Astro liegt das PCM sehr gut geschützt, sowohl vor Staub wie vor Feuchtigkeit und vor allem kann es sich in seiner Halterung nicht bewegen. Der Kabelbaum ist ebenfalls gut fixiert so das hier mechanische Belastungen allenfalls marginal sind.

Ich verstehe das man, wenn man schonmal von solch einem Fehler verarscht wurde, dann sehr schnell darauf zurück kommt. Aber beim Astro würde ich andere Sachen für wahrscheinlicher halten, als lose Pins im Stecker.

Ja das stimmt schon - Wie es beim Astro ist weiß ich halt nicht.

Ich nehme an das mein Vorbesitzer das Steuergerät des öfteren ausbaute und dadurch den relativ dicken Kabelstrang doch damit stark beanspruchte.

Am Besten wird es sein erstmals den Fehlersuchbaum penible durchzugehen um die Sache einzugrenzen.

Habe heute,
Nach dem ECU geschaut, wie astrodriver schon beschreiben hatte sitzt das Ding Super fest und feuchtigkeitsgeschützt, aber egal habe es trotzdem mal mit kontaktspray eingesprueht.( kann ja nicht Schaden) leider ist die Kiste wieder ausgegangen! Nun habe ich den benzindruck gemessen, 60psi also Druck ist da! Jetzt habe ich einfach bremsenreiniger in den ansaugtrakt zum starten gesprueht und er Sprung an. Dh. Das er kein Sprit bekommt. Also Benzinleitung ab und georgelt, Sprit kam ??? So also wieder b. Reiniger ca. 5x und immer gestartet beim letzten mal ist er an geblieben🙂) habe ihn dann mit Benzin warm lassen werden und bei betriebstemperatur dann umgeschaltet auf Gas, und sogar da lief er!

Ich habe also überhaupt keine Ahnung wodran es jetzt gelegen haben könnte, habe aber eine Vermutung das es was mit der gasanlage Zutun hat/hatte. Diese ist ca 5 min nach Start angesprungen und das Auto ist ausgegangen. Könnte vielleicht irgend ein Ventil gehangen haben welches die Sprit Zufuhr behindert hat..

Bin mal gespannt er morgen wiEder läuft.

MfG

Ähnliche Themen

Ps.

Fehler zeigt er gar keine mehr an....
Also vielleicht doch kontaktprobleme im stgt.
Die ich mit kontaktspray bekämpft habe....

Das da eine LPG Anlage drin werkelt, wär aber VORHER ganz interessant gewesen!

Einige Fehler wie z.B. der DTC32 treten bevorzugt, weil oft durch die Gasanlage verursacht, bei LPG Autos auf. Auch ist bei solchen Umbauten die Steuerelektronik oft beschädigt, weil viele Umrüster kaum Erfahrung mit US Cars haben. Die schnippeln dann irgendwo dran rum, so nach dem Motto: Hauptsache der kommt vom Hof, dann war ichs nicht.

Zur Fehlersuche IMMER erst die LPG Anlage vollständig still legen. Sicherungen raus, Kabel ab, wo immer es geht. Dann ist es erst sinnvoll die Diagnose zu beginnen.

Ja das Detail mit der Gasanlage hätte es eventuell etwas vereinfacht.

sorry,
wäre wohl hilfreich gewesen..
trotzdem danke....

hi zusammen,

heute also wieder das selbe in grün!

läuft nur in verbindung mit bremsenreiniger,nach ca 1-2 min bremsenreiniger läuft er dann von selbst??
watne karre!!!

werde morgen den spritfilter wechseln, denke zwar nicht das es daran liegt aber schden kann es nicht.

ansonsten wird die kiste verkauft kein bock mehr!!!

Hast du mal den Throttle body sauber gemacht?
Fang beim Luftfilter an, und Reinige alles.
Benzinfilter ist eine gute Idee.

Wenn du die Zundung anmachst, warte einen Augenblick, bis das die Benzinpume Druck aufgebaut hat. Du hohrst es am Abschalten der Pumpe.
Zundkerzen? Wie alt? Welcher type?
Zundkabel? wie alt? guten contact?
Verteiler, Rotor und Cap, wie alt? alles Sauber? oder korridierrt?

Rudiger

Zitat:

hi zusammen,

heute also wieder das selbe in grün!

läuft nur in verbindung mit bremsenreiniger,nach ca 1-2 min bremsenreiniger läuft er dann von selbst??
watne karre!!!

werde morgen den spritfilter wechseln, denke zwar nicht das es daran liegt aber schden kann es nicht.

ansonsten wird die kiste verkauft kein bock mehr!!!

hi rüdiger,
laut aussage des vorbesitzers ist vor ca 4tkm öl/filter zündkerzen,benzinpumpe und benzinfilter gewechselt worden.

hatte auch an die zündkerzen gedacht, da man bei einer gasanlage spezielle zündkerzen brauch oder? aber so doof kann er dann auch nicht sein,er hat schliesslich die gasanlage verbauen lassen..

unerklärlich ist doch das er mit bremsenreiniger lauft?? d.h das er zuerst kein sprit bekommt oder sehe ich das falsch??

zündfunke hat er bis zur kerze auch, habe ich schon ausprobiert.
es muss irgendetwas mit dem sprit zutun haben!!

mfg

Ich denke das hier die Gasanlage schuld ist. Vermutlich ist da so eine Frickellösung für den Fuel Cut Off drin, die jetzt macht was sie will. Mein Rat, Gasanlage isolieren, speziell nach der Lösung schauen wie die die Einspritzdüse abschalten. Das muß in den originalen Zustand rückgebaut werden. Dann sieht man ob alles paletti ist. Wenn ja, kann man dann eine saubere Lösung verbauen und mit dem Astro glücklich werden.

Du Kaufst ein gebrauchtes Auto,
Glaubst du ALLES was der Vorbesitzer DIR Erzahlt? -Erzahle bitte nicht es ist ein Sticker mit Oilwechel KM Stand oben links an der Windschutzscheibe-.
Diese Sticker habe ich zu Dutzenden in meinem Auto Blanco mit verschieden Aufdrucken.

Schon mal den Zundzeitpunkt uberpruft???
Du kannst Zundfunke haben, bei Falsch eingestellter Zundung, zundet er Falsch. Warum Dein Motor mit Startpilot Startet,
Das Gemisch ist leichter zu Zunden. wenn du da etwas daneben liegst, Zundet der noch.

Vorraussetzung ist naturlich das deine Gasanlage entsprechend den Vorschriften eingebaut wurde, und nichts zusammen geschustert wurde.

"Lauft" runter vom Hof, der Rest ist Sache des Kunden.

Rudiger

Zitat:

hi rüdiger,
laut aussage des vorbesitzers ist vor ca 4tkm öl/filter zündkerzen,benzinpumpe und benzinfilter gewechselt worden.

hatte auch an die zündkerzen gedacht, da man bei einer gasanlage spezielle zündkerzen brauch oder? aber so doof kann er dann auch nicht sein,er hat schliesslich die gasanlage verbauen lassen..

unerklärlich ist doch das er mit bremsenreiniger lauft?? d.h das er zuerst kein sprit bekommt oder sehe ich das falsch??

zündfunke hat er bis zur kerze auch, habe ich schon ausprobiert.
es muss irgendetwas mit dem sprit zutun haben!!

mfg

der vorbesitzer war ein nachbar von uns, und der mechaniker der den service gemacht hat ist ein bekannter.
kann ihm also glauben....
habe heute mit jemanden gesprochen der auch gas anlagen verbaut hat, um herauszufinden wie man die gasanlage abschaltet bzw was für das umschalten zwischen gas und benzin zuständig ist..
ergebnis........ es liegt nicht an der gasanlage sondern an der spritzufuhr.....also hatte der wahrscheinlich auch keine lust mir zu helfen🙁(

werde mich wohl intensiver mit der gasanlage beschäftigen müssen...

was wirklich komisch ist, das die sicherung vom radio,lima und das zündmodul defekt waren, muss also mal einen kurzen gegeben haben der vielleicht auch was von der gasanlage beschädigt hat...

bis morgen mal.....

Die Steuergeräte der Gasanlagen sind deutlich empfindlicher als die GM PCM's. Und bevor so ein fusible Link durchgeht, da muß schon irgendwas richtig "Rauchzeichen" geben.

Schreib doch mal was da für eine Gasanlage verbaut wurde.

Ganz simpel sind meist die Kabel die die Einspritzdüse ansteuern gekappt. Mal mit einem Relais gesteuert, manchmal per Emulator, manchmal vom Steuergerät der Gasanlage selbst, hab allerdings auch schon Kippschalter verbaut gesehen.......

Deine Antwort