ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Glühkerzenwechsel, Nachleuchten der Vorglühleuchte

Glühkerzenwechsel, Nachleuchten der Vorglühleuchte

Themenstarteram 22. August 2008 um 20:15

Gratulation den Machern hier. Ich lese schon eine ganze Weile mit und bin immer wieder begeistert. Nun habe ich zum ersten Mal selber ein Problem, dass ich auch durch die Suche im Forum nicht gelöst bekommen habe. Die Betriebsanleitung gibt bezüglich des Nachleuchtens der Vorglühlampe gar nichts her, zum Glühkerzenwechsel steht dort auch nichts. Hier im Forum habe ich nun zwar schon gelesen, dass durch das Nachleuchten wahrscheinlich auf die Notwendigkeit des Wechsels der Glühkerzen hingewiesen werden soll. Leider habe ich aber bisher nichts konkretes dazu gelesen, ob man das selber machen kann. Ist es auch bei A-/B-Klasse so, dass die Glühkerzen sich festfressen, wenn man sie nicht rechtzeitig wechselt ? Warum werden sie dann nicht beim Service einfach mitgewechselt (z.B. alle 30.000 km oder so). Wie aufwendig ist der Wechsel wirklich und mit welchen Kosten muss man beim Freundlichen bzw. in einer freien Werkstatt rechnen ? Die Glühkerzen an sich kosten im Auto-Zubehör unter 20,- €/Stück (z.B. bei Autowelt Lott). Mein Diesel hat jetzt etwas über 70.000 gelaufen und neuerdings ist dieses Nachleuchten gelegentlich da (inzwischen fast jeden Tag). Hat den Wechsel schon jemand hinter sich ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zosai

Gratulation den Machern hier. Ich lese schon eine ganze Weile mit und bin immer wieder begeistert. Nun habe ich zum ersten Mal selber ein Problem, dass ich auch durch die Suche im Forum nicht gelöst bekommen habe. Die Betriebsanleitung gibt bezüglich des Nachleuchtens der Vorglühlampe gar nichts her, zum Glühkerzenwechsel steht dort auch nichts. Hier im Forum habe ich nun zwar schon gelesen, dass durch das Nachleuchten wahrscheinlich auf die Notwendigkeit des Wechsels der Glühkerzen hingewiesen werden soll. Leider habe ich aber bisher nichts konkretes dazu gelesen, ob man das selber machen kann. Ist es auch bei A-/B-Klasse so, dass die Glühkerzen sich festfressen, wenn man sie nicht rechtzeitig wechselt ? Warum werden sie dann nicht beim Service einfach mitgewechselt (z.B. alle 30.000 km oder so). Wie aufwendig ist der Wechsel wirklich und mit welchen Kosten muss man beim Freundlichen bzw. in einer freien Werkstatt rechnen ? Die Glühkerzen an sich kosten im Auto-Zubehör unter 20,- €/Stück (z.B. bei Autowelt Lott). Mein Diesel hat jetzt etwas über 70.000 gelaufen und neuerdings ist dieses Nachleuchten gelegentlich da (inzwischen fast jeden Tag). Hat den Wechsel schon jemand hinter sich ?

Wie du schon richtig erkannt hast, bedeutet das Nachleuchten der Vorglühkontrolleuchte in der Regel einen defekt an einer oder mehreren Glühkerzen. Ein regelmäßiger Wechsel wie es bei Zündkerzen der Fall ist, ist bei Glühkerzen unnötig da die Lebensdauer doch zumeist deutlich höher ist als bei einer Zündkerze. Was ein festfressen betrifft, so kann das natürlich durchaus mal passieren auf Grund von Ablagerungen und Verkokungen. Als Regelfall würde ich das aber nicht ansehen und auch aus dem Grund die Glühkerzen nicht vorzeitig/rechtzeitig wechseln. Der Wechsel ist auf Grund des eng verbauten Motorraumes relativ aufwändig und sieht in etwa wie folgt aus:

- Kühlmittel ablassen

- Luftfiltergehäuse ausbauen

- Ölabscheider ausbauen

- Mischgehäuse ausbauen

- Kühlmittel-Temperaturregler ausbauen

- Elektrische Steckverbindungen der Glühkerzen trennen

- Glühkerze herausdrehen

In der MB-Werkstatt werden dafür rund 2,5 Stunden Arbeit (ca. 250,- Euro) berechnet.

 

Gruß

sternfreak

30 weitere Antworten
30 Antworten
am 27. November 2011 um 10:00

Moin Moin,

 

frisch nachgeschaut, also im Etzold (So wirds gemacht) steht ABSOLUT nix zum Glühkerzenwechsel drin.

Hat wohl seinen Grund.

 

Es ist lediglich erwähnt, wie beim Benziner die Zündkerzen gewechselt werden, aber das hilft Dir ja auch nicht im geringsten weiter.

 

Von daher kannst Du wohl nur den Link von "sternfreak" gebrauchen, der aber auch nur die Vorgehensweise beschrieben hat, kennst Du wohl aber mit Sicherheit schon.

Egal, Link anbei:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-der-vorgluehleuchte-t1948424.html?...

 

Berichte mal ob Du Dich drüber her machst und wenn ja, wie es abgelaufen ist.

 

Schönen Sonntag ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen am B 200 CDI wechseln' überführt.]

Mahlzeit,

ja den Beitrag von Sternfreak kenne ich, danke!

Schade das der Etzold nichts dazu hergibt! Danke trotzdem für´s Nachschauen.

Sind denn im Etzold wenigstens Abbildungen zu den von Sternfreak aufgezählten Bauteilen drin?

Habe keine Lust alles was um die Glühkerzen im Weg ist von oben nach unten, oder andersrum abzubauen. ;)

Danke!

Lanius

PS: Heute ist 1. Advent! Aber nicht das Ihr denkt bei uns schneits, nein, meine Frau dekoriert! Ansonsten hätte ich es bestimmt nicht bemerkt! :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen am B 200 CDI wechseln' überführt.]

am 27. November 2011 um 14:45

Nein,

 

nicht die "Bohne" an Abbildungen im Buch vorhanden, schonmal

gar nicht vom zerlegten Motor.

Jetzt bleibt Dir nur noch die Hilfe von anderen Personen hier,

die DAS schon mal SELBST durchgeführt haben.

 

Oder, Vorschlag ...

Du wirst der Erste sein...

und stellst es hier bebildert ein.

 

Übrigens, Advent, Advent, das 1.Lichtlein brennt.

Heute ist es dann so weit,

auch ohne Schnee,

die Weihnachtszeit :eek:

 

In diesem Sinne ...

schönen 1. Advent an ALLE ...

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen am B 200 CDI wechseln' überführt.]

vieleicht haben sie hierwas fur der einbau fur deine gluehkerzen .

ist aber Hollandisch aber denke du komst da raus

http://www.ngkntk.nl/nl/techniek-in-detail/gloeibougies/montagetips/

ist nicht in deutsche sprache leider.

grusse frans

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen am B 200 CDI wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von fwhmjanssen

vieleicht haben sie hierwas fur der einbau fur deine gluehkerzen .

ist aber Hollandisch aber denke du komst da raus

http://www.ngkntk.nl/nl/techniek-in-detail/gloeibougies/montagetips/

ist nicht in deutsche sprache leider.

grusse frans

hier eine deutsche site wo sie sehen können wie dass gemacht wirt abder ist von einem w210 aber denke es ist gleich.

http://www.mb-treff.de/.../index.php

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen am B 200 CDI wechseln' überführt.]

Hallo Frans,

danke für Deine Mühe!

Hilft mir allerdings nicht wirklich weiter, da auf der holländischen Seite Bilder der zu demontierenden Teile fehlen (oder ich sie nicht gefunden habe), und der Wechsel beim W210 sich doch stark vom Wechsel beim W245 unterscheidet.

Sei´s drum, wenn ich es angehe, werde ich den Fotoapparat auf der Liste der benötigten Werkzeuge haben. ;)

Lanius

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen am B 200 CDI wechseln' überführt.]

ich habe ein schmiermittel gefunden fur die Gluehkerze

http://www.interflon.net/de/InterflonFinSuper.html

da geht das leichter

MvG frans

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen am B 200 CDI wechseln' überführt.]

Die Dinger reißen gerne ab und dann hast Du den Salat.

Schau mal hier nach:

http://www.beru.com/download/produkte/werkstattposter_gk_de.pdf

und hier (Seite 15)

http://www.aet-auto.de/pdfs/TechnischeInfos/BERU_Gluehkerzen.pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen am B 200 CDI wechseln' überführt.]

am 13. Januar 2012 um 20:44

Guten Abend,

ich habe zu dem Thema vor ca. 1 Jahr nachfolgend gepostet:

----------------------------------------------------------------------------------

Das gleiche Problem trat bei mir vor einem Jahr auf.

Die 1. MB-Werkstatt war der Meinung, dass die defekte Kerze sofort gewechselt werden müsste, da sonst sich die Kerze "festkokeln" könnte, was beim Ausbau dann zu Problemen und zusätzlichen Kosten führen könnte. Geschätzte Kosten einschl. Wechsel aller 4 Kerzen ca. 700.- Euro.

Die 2. MB-Werkstatt sah kein Problem darin, mit der defekten Kerze

weiter zu fahren. Es könnte höchstens im Winter, falls eine weitere Kerze ausfällt, zu Startschwierigkeiten kommen. Ich bin dem Rat gefolgt, bin seitdem ca. 20.000 Km gefahren und es gab kein Problem. Die Lampe brennt immer noch nach dem Start, wie hier auch beschrieben, aber daran kann man sich gewöhnen.

----------------------------------------------------------------------------------

Heute, nach mittlerweile 2 Jahren und ca. 40 T gefahrenen KM brennt die Lampe immer noch nach dem Start kurz auf, ansonsten ist nichts passiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen am B 200 CDI wechseln' überführt.]

Hallo

Ich weiss nicht genau ob`swas mit den 4 dicken Sicherungen die vor der Batterie sitzen was zu tun hat,aber ich hatte auch ein paar mal dieses leuchten der Glühanzeige.Dann habe ich die 4 Sicherungen rausgenommen und saubergemacht (Schleifpapier),und siehe da das Leuchten ist nicht mehr aufgetaucht

Grüsse Fuecht 1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen am B 200 CDI wechseln' überführt.]

am 15. Juni 2015 um 9:53

Ich habe die 4 Sicherungen entfernt, danach die Zündung eingeschaltet und nach ca 10 Minuten die Sicherungen wieder eingesetzt und siehe da, die Glühwendel leuchtet nach dem Starten nicht mehr. Ich weiß nicht, ob dadurch nur eine eventuelle defekte Glühkerze nicht mehr angezeigt wird. Jedenfalls lasse ich es vorerst so und tausche die Glühkerzen nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen am B 200 CDI wechseln' überführt.]

am 29. November 2017 um 9:43

Habe heute die Methode von fuecht1 angewendet. Habe von vorneherein alle 7 großen Sicherungen mit Schleifpapier gereinigt.

Das Nachleuchten des Glühwendels entfällt. Die Kontrollleuchte geht nach dem Einschalten der Zündung sofort aus.

 

Gruss Miclongo

Der Eine reinigt die Sicherungen, bei dem Anderen geht das Licht auch ohne Reinigen wieder aus. Also kann es an einer verschmutzen Sicherung nicht liegen. Vielleicht ist es der Neustart eines Steuergerätes durch das Entfernen der Sicherungen. Aber dann könnte man auch die Batterie abklemmen und wieder anklemmen. Bei mir hat es auf jeden Fall nicht funktioniert. Ich fahre jetzt ca. 2 Jahre mit dem Leuchten. Das Auto springt auch bei niedrigen Temperaturen immer sofort an. Auch der TÜV hat das nicht bemängelt. Es ist ein 200 CDI Bj. 2008 mit 85 tkm, wenn man überlegt, was die Dieselautos an Wert verloren haben, möchte ich keine 900 € mehr in so etwas investieren. Ölwechsel wird gemacht und solange er läuft ist alles ok. Ich bin auch so mit dem Auto sehr zufrieden.

am 3. Dezember 2017 um 16:31

Zitat:

[url= am 3. Dezember 2017 um 11:24:55 Uhr[/url]:

Der Eine reinigt die Sicherungen, bei dem Anderen geht das Licht auch ohne Reinigen wieder aus. Also kann es an einer verschmutzen Sicherung nicht liegen.

Diese Schlußfolgerung ist falsch.

Zitat:

Vielleicht ist es der Neustart eines Steuergerätes durch das Entfernen der Sicherungen. Aber dann könnte man auch die Batterie abklemmen und wieder anklemmen.

Könnte eine weitere Lösung sein.

Zitat:

Bei mir hat es auf jeden Fall nicht funktioniert. Ich fahre jetzt ca. 2 Jahre mit dem Leuchten. Das Auto springt auch bei niedrigen Temperaturen immer sofort an. Auch der TÜV hat das nicht bemängelt. Es ist ein 200 CDI Bj. 2008 mit 85 tkm, wenn man überlegt, was die Dieselautos an Wert verloren haben, möchte ich keine 900 € mehr in so etwas investieren. Ölwechsel wird gemacht und solange er läuft ist alles ok. Ich bin auch so mit dem Auto sehr zufrieden.

Bei mir geht der Glühwendel nach dem Einschalten der Zündung zwar immer noch aus. Inzwischen erscheint er nun aber nach dem Anlassen des Motors für ca. 30 Sekunden.

Ich habe nun Glühkerzen bestellt und lasse sie einbauen.

Gruss Miclongo

Bei meinem 3.0 CDI leuchtet die Glühwendel nach dem Anlassen ebenfalls erneut für ca. 30-40 sec. auf. Das geht jetzt schon seit ca. vier Monaten, jedoch ohne Anlassprobleme selbst bei -10 grad. Zweimal ist es mir aber schon auf längerer Fahrt und Geschwindigkeiten über 160-170 passiert, dass die Glühwendel für kurze Zeit geleuchtet hat. Das hat mich schon beunruhigt. Dachte, das ist nur ein Anlassproblem. Was hat das leuchten während der Fahrt zu bedeuten?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Glühkerzenwechsel, Nachleuchten der Vorglühleuchte