Glühkerzen tauschen

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
habe einen Touran 2,0 TDI (136 PS) und muß die Glühkerzen tauschen.Weiß jemand wo sie versteckt sind und wie man sie dann austauschen kann ohne den ganzen Motorraum zu zerlegen???
Danke schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Du brauchst eine 10er Langnuss. Ich kann für den 1.9 TDI sprechen, ich denke beim 2.0 ist es vergleichbar. Die Kerzen sitzen nach Abnahme der Plasteabdeckung direkt vor Kopf etwas tiefer. Vorsichtig die Kerzenstecker lösen. Am besten etwas Kriechöl zum Lösen und einwirken lassen.Dann vorsichtig mit der 10er Langnuss lösen...

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@knutschkugel3 schrieb am 20. November 2014 um 17:45:00 Uhr:

warum ein TDI Glühkerzen hat ist eh "schleierhaft". Der läuft doch bei Minusgraden sauber und rund. Ich jedenfalls glühe nie vor.........der Zündschlüssel wir in einem Ruck durchgedreht. Ich bitte um Erläuterung...

Zuallererst aus Komfortgründen.

Beim 2.0TDI ist es sogar so daß die Glühkerze bis zu einer Kühlmitteltemperatur 24°C (waren es glaub ich) als "Zündbeschleuniger" beigeschaltet bleiben. Dient alles der Schadstoffreduzierung.

Steht alles im SSP vom 2.0TDI.

Zum Thema:
Die Abgasleuchte kommt meistens wenn das AGR-Ventil, bzw. die Regelklappenstelleinheit kaputt ist.

Gruß
Markus

Deine Antwort