ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Glühkerzen

Glühkerzen

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 10:42

Moin moin ich hätte da folgende Frage:

Was ist zu beachten wen man beinem Diesel getrieben Motor die Glühkertzen auswechseln will oder muss.??

Gibt es dabei bestimmte Einstellungs Merkmale und was muss besonders beachtet werden.????

Danke für Eure Rückmeldungen.

Walter

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2013 um 20:42

Hier gibts eine gut gemachte Übersicht, besonders hilfreich die "Tipps für die Werkstatt" (S. 14ff)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. Februar 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hi zusammen,

wenn man denn seine Glühkerzen ausgebaut hat kann man die mittels

Ohmmeter mal durchmessen.

Hat man das nicht zur Hand, hilft auch ein Ladegrät.

Einfach mal Glühkerze dranhängen und schauen,ob sie rot wird!

Viele Grüße

Sancho deluxe

Oh oh, sag ich nur!! Moderne Glühkerzen werden vom Steuergerät gepulst angesteuert, das heißt, sie werden mit ca. 4V betrieben.

Sollten einige hier dem Versuch von Sancho deluxe folgen, werden sie zwar eine rote Glühkerze sehen, das aber nur ganz kurz, danach ist sie für immer dunkel. Der bessere Weg ist in jedem Fall das Durchmessen mit einem Ohmmeter. Geht natürlich im eingebauten Zustand. Fast 0 Ohm bedeutet i.O., unendlich großer Widerstand oder einige Kilos bedeutet kaputt. Im Zweifelsfall kann man ja eine Vergleichsmessung mit den 3 anderen Kerzen vornehmen.

Victor hast natürlich recht, ich habe es erst falsch geschrieben. aber nun geändert.

0 Ohm = OK

unendlich Ohm = defekt

 

Ich habe eigendlich so schreiben wollen hat es aber irgendwie verdreht.

am 6. Februar 2013 um 20:42

Hier gibts eine gut gemachte Übersicht, besonders hilfreich die "Tipps für die Werkstatt" (S. 14ff)

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 4:06

Danke für die Zahlreichen Anmerkungen.

Mag sein das ich meine Frage nicht genau vormuliert habe, den ich habe durch einen Nachbarn das Buch

Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag einsehen können und dort wird beschrieben das ich zitiere:

Die Einspritzpumpe ist mit einem sogenannten Belastungs - Micrometerschalter versehen, welcher bei Erneuerung einer Glühkertze eingestellt werden muss. Diese Arbeit sollte man einer Spezialwerkstatt je nach Marke überlassen. Ende des Zitats.

Von daher bin ich einwenig irritiert und deshalb bin ich skeptisch ich Bezug die Kertzen selber zu wechseln.

Also wer dazu noch einen Rat hat.??

Danke Walter

am 7. Februar 2013 um 7:53

Der Widerstand liegt etwa bei 0 < R < 1 (Kalt)

Bei 0R hättest du einen Supraleiter als Glühkerze :D und es wäre Saukalt bei dir !

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 14:55

Hallo Freunde Eure Ausführungen gehen ja soweit in Ordnung, nur meine ich das Eure Antworten nicht meine Frage beantwortet.!!!

Von daher noch einmal: Kann man ohne Probleme die Kertzen selber auswechseln und brauchen die dann nicht irgend wie, wie im Buch beschrieben eine neue Einstellung durch eine Fachwerkstatt.????

( Belastungs Micrometerschalter )

Walter

am 7. Februar 2013 um 16:00

Da wir bisher nicht wissen, an welchem Fzg du die GK wechseln willst, können wir dir da keine richtige Antwort geben.

Wenn du bei einem mod. VW Diesel die GK wechselst, brauchst du nix einstellen.

Weiterhin ist mir der Begriff "Belastungs Micrometerschalter" völlig unbekannt und neu!

am 7. Februar 2013 um 16:02

Wohl sowas wie der "Böschungshobel" oder der "Aluminiumstabelektrodenmagnet" :D

Vielleicht hilft dich das weiter: http://www.youtube.com/watch?v=2-zLbhtfALg

am 7. Februar 2013 um 16:07

Vielleicht war's auch die Kurbelwellenbeleuchtung :D:D:D

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:36

Ok Ihr Schlauberger.

1. Die Innere hintere Beleuchtung des Belüftungsrohres des Kupplungsgehäuses habe ich gestern erneuert.

2. Auch die Rückhaltefeder des Antennenfusses wurde schon erneuert und genau so das Blinker GPS.

Ok.

Also Ehrlich auf solche schlauen Kommentare kann ich verzichten.

Es war und sollte nur eine generelle Frage sein und ich wahr der Meinung das solche Frage hier bei Motor Talk dann aussagekräftig beantwortet werden. Leider ist dem wohl nicht so.!!!

Als Anmerkung noch:

Es mag ja sein das bei neueren Fahrzeugen das keine grosse Sache ist und von daher wollte ich

mich eigentlich nur mal hier infomieren und es mag ja sein, das das wechseln der Kertzen bei älteren Diesel Fahrzeugen und egal bei welcher Marke eine grosse Sache sein könnte.!!!

am 7. Februar 2013 um 16:55

Eigentlich ist dies andersrum ,bei älteren Fahrzeugen mit den kurzén Kerzen gab es eigentlich nie Probleme bei den neueren mit den Langschaftkerzen schon eher.

Kann es sein das sich der Controller auf die Einspritzdüsen bezieht?

Bopp19

am 7. Februar 2013 um 17:02

Zitat:

Also Ehrlich auf solche schlauen Kommentare kann ich verzichten.

Offensichtlich verstehst du keinen Spass.

Wir haben dir doch nun schon ausgiebig alles über Glühkerzen vorgebetet. Und da muß eben nichts eingestellt werden, denn die neue GK ist genauso wie die alte GK.

Aaaaaber wenn du zum Ausbau der GK andere mech. Teile abbauen mußt (wie zB Kipphebelwellen o.ä.), kann es sein, das diese dann wieder vorschriftsgerecht montiert werden müssen. Und das ist eben vom Fzg abhängig welches du uns hartnäckig vorenthältst.

Ich dachte bis jetzt, dass solche einfachen Infos wie: Hersteller + Modell + Baujahr + Motor + Leistung auch eine Frau auf die Reihe bekommt. Muss doch nur abgeschrieben werden.

Und du mit deinen Glühker(T)zen, kriegst nicht einmal so etwas gebacken, und beschwerst dich auch noch über die ungenauen Antworten.

am 7. Februar 2013 um 20:58

Zitat:

Es war und sollte nur eine generelle Frage sein und ich wahr der Meinung das solche Frage hier bei Motor Talk dann aussagekräftig beantwortet werden. Leider ist dem wohl nicht so.!!!

[S-Modus ON]

Jetzt weiß ich's, es war die Kolbenrückholfeder!! :p

[S-Modus OFF]

Deine Antwort
Ähnliche Themen