Glühkerzen Keramik oder Metall
Hallo,
bei mir sind zwei Glühkerzen hinüber und mir ist folgendes bekannt:
- Es gibt als Ersatzteil nur noch die Metallglühkerzen
- Wenn noch Keramikkerzen drin sind, müssen alle getauscht werden
- Da bei mir innerhalb von 5000 km zwei über den Jordan sind wechsle ich sie alle, denn die anderen sind genau so alt
- Wenn Keramik verbaut war und Metall rein kommen, muss das Motorsteuergerät geflasht werden
- Da ich ein Chiptuning drauf habe, kann es sein, dass der 🙂 gar kein STG-Update drauf laden kann und wenn doch wird vermutlich mein Tuning weg sein
- Ob Metall oder Keramik verbaut sind erkennt man an der Farbe des Dichtungsringes. Leider erst, wenn man eine Kerze raus hat
Mein Motor ist der 3.0 TDI ASB mit 171 KW. Das Baujahr meines Fahrzeuges ist 03/07.
Und nun die Frage, die ich weder im Forum noch bei Google beantwortet bekam:
Kann mir einer zuverlässig sagen, ab welchem Baujahr/-monat Metallkerzen ab Werk verbaut wurden?
Danke schon einmal für eure Antworten! Habe am 15.10. einen Termin beim 🙂 .
79 Antworten
Also passen die GK an den Stellmotoren vorbei?
Das greifen der GK geht ja aber ich hätt jetzt gedacht, dass sie beim rausziehen nicht an den stellmotoren vorbei passen.
Ob das geht kann ich dir nicht sagen.
Wie auf Seite drei angegeben, wurde ja ab mj2006 eine Leiste verlegt weshalb für deinen bei Audi fast 1 Std kalkuliert wird und für meinen ca 20 Minuten für den kompletten Wechsel. Deswegen kann ich dir es nicht sagen da bei mir genug Platz war.
ok ich möchte mich hier grad mal anschließen 🙂
ich habe einen a4 avant bj 2004 mit einem 2.5 tdi bcz mit multitronic.
verbaut ist von ngk 059 963 319A. Dies sind 11 volt glühkerzen. mir ist aufgefallen das er morgens beim kaltstart schwer startet. wenn ich aber zündung an sus mache so das vorglühen 3x mal durch ist, springt er viel besser an.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob meiner vorher auch keramik teile hatte und irgendein update braucht?