ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Glühkerze defekt, haftet Händler?

Glühkerze defekt, haftet Händler?

Themenstarteram 4. April 2013 um 13:28

Hallo,

haben uns letzte Woche einen A180CDI BJ 10/2006 mit 93TKM bei einem "Fähnchenhändler" gekauft. Nach der Heimfahrt haben wir am nächsten Tag festgestellt, dass eine Glühkerze defekt ist. Dies merkt man erst, wenn der Wagen kalt ist, dann leuchtet die Glühwendelanzeige nach dem Motorstart für einige Minuten nach. Im warmen Zustand ist alles ok.

Da die Reparatur nicht ganz billig sein soll (ca 500€) frag ich mich, ob da der Händler dafür im Rahmen einer Gewährleistung haftet?? Habe den Händler natürlich sofort darüber informiert, er sagt, dass sei Verschleiß und ausserdem "könnte es ja auch erst während der Heimfahrt kaputt gegangen sein". Hat er recht?

Bei der Probefahrt haben wir nichts bemerkt, da der Wagen kurz gefahren wurde, als wir ankamen, da war der Motor schon vorgewärmt.

Grüße Busy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

7 Jahre altes Auto beim Fähnchenhändler billig geschossen.

 

Und dann perfekte Mängelfreiheit verlangen.

Ist nur legitim und ein Anspruch darauf besteht. Dies muss auch der Händler wissen und seine Preise entsprechend kalkulieren, macht er dies nicht und gelangt an Kunden mit entsprechendem Wissen hat der Händler eben Pech gehabt.

Übrigens sind die Autos beim Fähnchenhändler nicht zwangsläufig Schnäppchen, was die teilweise an Preisen für Gammelkisten abrufen hat mich schon oft verwundert.

Ich bleibe auf meinem Standpunkt: Will ich eine ordentliche Gewährleistung und evtl. optional eine Garantie gehe ichnzum "richtigen" Händler meines Vertrauens bzw. Mit gutem Ruf und weiß, dass sich dies auf den Preis auswirkt.

Brauche ich das nicht kaufe ich lieber von Privat und gehe ein gewisses Risiko ein, fühle dem Auto und dem Verkäufer im Vorfeld auf den Zahn. Dafür spare ich dann entsprechend zum Händler Geld und kann dieses zurücklegen.

Beim Fähnchenhändler habe ich theoretisch die gleichen Rechte wie im Autohaus, aber die Praxis zeigt, dass es oftmals eben mit Ärger, Aufwand und Zeit verbunden ist.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 5. April 2013 um 16:06

Hallo,

es handelt sich um eine A-Klasse und diese sind bekannt dafür, dass sie wenig Platz im Motorraum haben. Deshalb müssen anscheinend viele Anbauteile entfernt werden, incl. Wasserpumpe und Kühlwasserablassen usw.

Die Kerze kostet wohl nur 70 Euro, der Arbeitsaufwand macht hier den Preis. Ich habe bisher noch nicht bei MB nach den Kosten gefragt, den Preis von 500 Euro habe ich hier aus dem Forum von Beiträgen anderer User, die diesen Defekt auch schon hatten. Ich habe halt mal die Suchfunktion benutzt :-)

Gruß Busy

am 5. April 2013 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Busy1979

Hallo,

es handelt sich um eine A-Klasse und diese sind bekannt dafür, dass sie wenig Platz im Motorraum haben. Deshalb müssen anscheinend viele Anbauteile entfernt werden, incl. Wasserpumpe und Kühlwasserablassen usw.

Die Kerze kostet wohl nur 70 Euro, der Arbeitsaufwand macht hier den Preis. Ich habe bisher noch nicht bei MB nach den Kosten gefragt, den Preis von 500 Euro habe ich hier aus dem Forum von Beiträgen anderer User, die diesen Defekt auch schon hatten. Ich habe halt mal die Suchfunktion benutzt :-)

Gruß Busy

@Busy :),ich kenne die A-Klasse.Daher kann ich dir sagen,das du um die Glühkerzen wechseln zu können,weder die WP abbauen,noch das Kühlwasser dazu ablassen musst!!.Wozu auch?Die G.-Kerzen sitzen oben im Z.-Kopf,und die von dir genannten Teile woanders :).Lediglich die evtl.vorhandene Plasteabdeckung abbauen,danach siehst du schon die Stromschiene für die Glühkerzen.Vieleicht ist auch garkeine G.-Kerze defekt,sondern "nur"das zuständige Glührelais?Denn das "Nachglühen",ist soweit mir bekannt ist,ab 2006er BJ bei "extrem" tiefen Temps."normal"und auch ein dementsprechendes Vorglührelais eingebaut.Mein Tipp für dich,teste doch mal deine Glühkerzen einzeln,indem du die Stromschiene abschraubst,und mittels einer Prüflampe an den einzelnen G.-Kerzen anschlüssen ,und dem Anschlusskontakt der Stromschiene anschließt,und dann bei eingeschalteter Zündung siehst du dann anhand der Prüflampe,ob sie leuchtet(Kerze glüht=OK) oder sie bleibt dunkel=defekt(Stromkreislauf intern der G.-Kerze unterbrochen).

So kannst du auch sehr gut sehen,Ob bzw.wann sie erlöscht=Vorglühen beendet.Geht sie bei dieser Messung an einer noch angeschlossenen G.-Kerze nach dem verlöschen,bei einer Temp über 0Grad/ Frostfrei nochmals an,liegt sehr warscheinlich ein defekt im Vorglührelais vor!.Denn nicht immer liegt es an den G.-Kerzen,sondern eher am Relais/Stromzufuhr.

Hoffe ich konnte dir hiermit etwas behilflich sein :)

Themenstarteram 5. April 2013 um 17:03

Hallo Edelschrauber,

vielen Dank für deine Ausführungen, wäre ich Kfz-Mechaniker würde ich es genau so testen und wahrscheinlich würde ich den Defekt der Glühkerze/des Glührelais auch finden und beheben. Ich möchte aber, dass der Händler, der mir ein mängelfreies Auto verkauft hat, sich darum kümmert, denn das Fahrzeug ist nicht mängelfrei.

Ich besitze als Hobbyauto einen W126 von 1988, ein schöner V8, bei dem ich schon den Motor zerlegt habe, die KE-Einspritzung repariert habe und sonst glaub 100 Dinge selbst behoben habe. Ich hab keine zwei linken Hände wenn es um Autotechnik geht, aber ich sehe es nicht ein, dass ich bei einem von einem Händler gekauften Fahrzeug mir die Mühe machen muss, diesen im nachhinein zu reparieren auf meine Kosten. Deswegen haben meine Frau und ich uns dazu entschieden, ein Fahrzeug zu kaufen, welches von einem Händler ist, um eine gewisse Gewährleistung zu haben, dass das Auto mängelfrei ist. Da es nun scheint, dass der Wagen bereits beim Vorbesitzer diesen Defekt mit den Glühkerzen hatte, werde ich vom Händler eine Reparatur verlangen. Und wenn ich doch den Streitfall verlieren sollte, werde ich bestimmt auf die von dir beschriebene Anleitung zurückgreifen.

Nichtsdestotrotz: Vielen Dank dir dafür, dass du mir erklärt hast, wie ich die Glühkerzen und das Relais prüfen und tauschen kann. Machbar ist es schon, aber warum für mich?

Themenstarteram 5. April 2013 um 17:17

Und wie gesagt, den Preis und den Arbeitsaufwand habe ich hier aus dem Forum. Ob er stimmt, weiß ich nicht, habe mich darauf berufen. Auch wenn er nicht stimmt, 70 Euro für die Kerze, ne Stunde Arbeit für 100 Euro sind nicht gerade nix! Ich soll es zahlen? Warum? Der Wagen hat einen Defekt, schon beim Kauf, und darauf hat mich der Händler nicht hingewiesen bzw. es steht nicht im Kaufvertrag. Wenn es um ne Standlichtbirne für zweifünfzig gehen würde, würde ich hier nichts schreiben, es geht aber um eine technische Einrichtung die für den Motorzustand wichtig ist.

am 6. April 2013 um 11:49

Verschleißteil.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Verschleißteil.

Echt jetzt?:rolleyes:

Edit:

Genauer, ein defektes Verschleissteil.

Noch genauer, ein vor dem Kauf defektes Verschleissteil.

Noch noch Genauer, ein vor dem Kauf defektes Verschleissteil, was zum Zeitpunkt des Kaufes nicht als defekt deklariert wurde.

:p

am 6. April 2013 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Verschleißteil.

Echt jetzt?:rolleyes:

Ziemlich sicher. :)

@Felyxorez:

Den Kerl am besten ignorieren und Zeit für antworten sparen, ist besser so :-)

@TE:

Ich verstehe dein Anliegen und sehe dich hier auch absolut im Recht, aber wenn ich ernsthaft Wert auf mängelfreie Fahrzeuge und vertrauenswürdige, faire Abwicklung von Sachmängeln lege, so zahle ich lieber einen Tausender mehr und meide sogenannte Fähnchenhändler.

Man kann sie nicht über einen Kamm scheren, aber ich persönlich würde sogar lieber von Privat kaufen, als bei denen. Habe da auch schon meine Erfahrungen machen dürfen.

Mfg

am 7. April 2013 um 6:28

Stimmt, weil man bei privaten Verkäufern ja nie einem potentiellem Betrug aufsitzen kann :rolleyes:

Andersrum ist es doch auch oft genauso. Man verkauft privat und 14 Tage später meldet sich der Käufer mit irgendwelchen Forderung für angebliche Defekte, die bei Probefahrt, Besichtigung und Verkauf ja auch schon vorgelegen hätten....

7 Jahre altes Auto beim Fähnchenhändler billig geschossen.

Und dann perfekte Mängelfreiheit verlangen.

Großes Kino.

Der Händler deines Vertrauens wird sich nur mit anwaltlicher Hilfe dazu bewegen lassen, eine Reparatur durchzuführen. Die muss er nämlich selbst voll bezahlen, da er keine Werkstatt hat.

Ein Fähnchenhändler schiebt die Autos nur durch, da wird nichts an der Technik gemacht. Nur poliert.

Also Fähnchenhändler nur in Kombination mit Rechtsschutzversicherung

Oder beim Kauf genau hinsehen und kein warmgefahrenes Fahrzeug probefahren.

Wieder was gelernt...

Zitat:

7 Jahre altes Auto beim Fähnchenhändler billig geschossen.

 

Und dann perfekte Mängelfreiheit verlangen.

Ist nur legitim und ein Anspruch darauf besteht. Dies muss auch der Händler wissen und seine Preise entsprechend kalkulieren, macht er dies nicht und gelangt an Kunden mit entsprechendem Wissen hat der Händler eben Pech gehabt.

Übrigens sind die Autos beim Fähnchenhändler nicht zwangsläufig Schnäppchen, was die teilweise an Preisen für Gammelkisten abrufen hat mich schon oft verwundert.

Ich bleibe auf meinem Standpunkt: Will ich eine ordentliche Gewährleistung und evtl. optional eine Garantie gehe ichnzum "richtigen" Händler meines Vertrauens bzw. Mit gutem Ruf und weiß, dass sich dies auf den Preis auswirkt.

Brauche ich das nicht kaufe ich lieber von Privat und gehe ein gewisses Risiko ein, fühle dem Auto und dem Verkäufer im Vorfeld auf den Zahn. Dafür spare ich dann entsprechend zum Händler Geld und kann dieses zurücklegen.

Beim Fähnchenhändler habe ich theoretisch die gleichen Rechte wie im Autohaus, aber die Praxis zeigt, dass es oftmals eben mit Ärger, Aufwand und Zeit verbunden ist.

am 7. April 2013 um 13:23

Was wurden denn auf die Frage geantwortet, warum der Wagen vor der Probefahrt bereits warmgelaufen lassen wurde? Oder wurde das gar nicht gefragt? Augen auf beim Eierkauf.

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

Ist nur legitim und ein Anspruch darauf besteht. Dies muss auch der Händler wissen und seine Preise entsprechend kalkulieren, macht er dies nicht und gelangt an Kunden mit entsprechendem Wissen hat der Händler eben Pech gehabt.

Ich bezweifle, dass du vor Gericht damit durchkommst, wenn du bei einem 7 Jahre alten Auto erwartest keinerlei Verschleiß an den Verschleißteilen erwartest...

Du zweifelst, ein Richter urteilt. Und beides ist glücklicherweise vollkommen unabhängig voneinander.

Ich bezweifle zumindest, dass ein Richter in diesem Fall zugunsten des Händlers urteilen würde, sofern alle Angaben korrekt wiedergegeben wurden.

Und ich kann mich noch an Urteile (die ich jetzt nicht raussuche, denn dafür fehlt mir ein Grund) erinnern, in denen auch bei Verschleissteilen zugunsten des Käufers entschieden wurde, wenn diese direkt nach Kauf und wenig KM sich als defekt herausstellten und nicht offensichtlich erkennbar waren.

Und sollte der TE hier anhand von Zeugen und vllt. einem verplapperer des Händlers zu falscher Zeit nachweisen können, dass der Händler den Mangel kannte und bewusst vertuscht hat wird das sicher auch noch interessant.

Mfg

Edit: Im Übrigen reden wir hier nicht von keinerlei Verschleiß, sondern ganz gezielt von den Glühkerzen. Alles andere interessiert hier nicht einen Pfifferling und ist unsinnig zu diskutieren, hier brauch jetzt keiner mit Bremsbelägen oder Querlenkern oder sonstwas ankommen. Es geht NUR um die besprochenen Glühkerzen. Desweiteren: Nenn mir doch mal 3 Teile eines KFZ, die keinem Verschleiß unterliegen und somitmkein Verschleißteil sind.

Und noch eine Frage: Wie lang ist denn die Durchschnittliche Lebensdauer einer modernen Glühkerze. Sollte das nicht in der Theorie ein Autoleben lang sein?

Bei der A-Klasse ist es wohl durchaus ein wenig mehr Arbeit und mit deutlich mehr als ner halben Stunde an Arbeitsleistung zu wechseln.

Laut Arbeitsblatt 2,3 Stunden immerhin.

Kerzen für das Model bekommt man durchaus auch ab 10,-€ (Beru, Bosch, NGK, etc...)

Dazu kommt eben aber die Arbeitszeit und wenn man das dann beim MB machen lässt ist noch mal der Apothekeraufschlag dabei.

Mit 500,-€ ist man wohl noch recht günstig bei MB, da geistern Preis bis ans 4Stellige dicht ran durch Netz für genau dieses Model und den Mangel.

Wenn die Kerzen verkokt sind und sich garnicht mehr rausdrehen lassen, wird auch mitunter mal ein Zylinderkopf fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Glühkerze defekt, haftet Händler?