ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Glühkerze 1-5 Signal zu hoch, Abgasturbolader Allgemeiner Fehler

Glühkerze 1-5 Signal zu hoch, Abgasturbolader Allgemeiner Fehler

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 19:49

Ein herzliches Hallo an alle.

Bin noch sehr neu hier und seit ca. 4 Wochen im Besitz eines Volvo V70 III D3, 2.0 163PS.

Der Schwede läuft soweit normal, kein Notlauf oder sonstiges. Mir ist nur aufgefallen, das er einen schlechten Kaltstart hat 5 - 10 Startversuche keine Seltenheit.

Mit Standheizung vorgewärmt kein Problem. Da aber auch die Info im Display erscheint "Motorwartung erforderlich" hab ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, nicht beim freundlichen da dieser nicht in meiner Nähe ist.

Folgendes Ergebnis:

- P029900 Abgasturbolader 1 Allgem. Fehler

- P066B00 Glühkerze Zylinder 1 Signal zu hoch

- P066D00 Glühkerze Zylinder 2 Signal zu hoch

- P066F00 Glühkerze Zylinder 3 Signal zu hoch

- P067B00 Glühkerze Zylinder 4 Signal zu hoch

- P067D00 Glühkerze Zylinder 5 Signal zu hoch

- P064C00 Kommunikation mit der Komponente

Glühzeitsteuergerät Allgem. Fehler

-P003A85 Turbolader-Ladedruckregelung

Positionssensor A Signal zu hoch.

Bin nun ein wenig irritiert da er meiner Meinung nach normal fährt (gut Beschleunigt und auch ruhig läuft).

Heißt das jetzt das der Turbo hin ist? Oder hängt der Fehler P029900 mit P003A85 zusammen und es ist nur die Ladedruckregelung.

Lt. Tester hat er keinen Ladedruck. Ich verstehe gerade gar nichts mehr.

Glühkerzen hatte ich schon mal vorsorglich besorgt.

Jetzt meine Frage wie würdet ihr Vorgehen.

Hoffe auf eure Hilfe

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hi,

 

Der Fehler passt zu deinen Startsymptomen. Ich vermute, dass irgendwo ein Kurzschluss vorliegt und/oder Kabel angeknabbert wurden oder Wasser wo reingekommen ist. Durch den Kurzschluss werden die Glühkerzen vom Motorsteuergerät ausgeschaltet, was dein schlechtes Startverhalten erklärt.

 

Meine Vermutung wäre, dass die Fehler unabhängig sind und nur dahingehend zusammenhängen, dass auch die den Turbolader betreffenden Kabel irgendetwas zum Opfer gefallen sind.

 

Ist jetzt meine erste Vermutung :D

 

Ich würde mal die glühkerzen messen (google das mal ich glaub das war einfach mit einem multimeter möglich).

Da wird der widerstand gemessen soweit ich das noch im kopf hab.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 17:18

@rlg

Danke für den Tipp, werde demnächst wenn ich frei habe mich der Sache mal annehmen und schauen ob ich was finde.

@ovl

Danke für den Hinweis, das werde ich dann als nächstes tun.

Danke euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Glühkerze 1-5 Signal zu hoch, Abgasturbolader Allgemeiner Fehler