ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Gloria FM10 - die Waffe gegen Vogelschiss !

Gloria FM10 - die Waffe gegen Vogelschiss !

Themenstarteram 19. April 2011 um 19:21

Hallo zusammen,

es wurde ja schon in diversen Threads die die FM 10 betreffen gefragt, wozu das Teil eigentlich gut sei.

Nur zum EInschäumen vor der Hauptwäsche sei es ja mehr Spielerei. Zum einen finde ich das nicht,

zum Anderen habe ich heute unfreiwillig ein weiteres Anwendungsgebiet kennengelernt.

VOGELSCHISS !!!

Immer wieder ein Thema, super ätzend ( im wahrsten Sinne ) und im Sommer DER Lacktod.

Nur ein paar Stunden in der Sonne - eingebrannt !

Heute habe ich gezwungenermaßen wegen Restaurantbesuch mit beschränkter Parkplatzwahl

unter einem Baum geparkt. Es war nur eine Stunde, aber ich hatte 5 richtige Scheissplacken auf dem Auto.

Motorhaube, Dach und Kotflügel.

Schnell nach hause, Zewas drauf und mit dem Notfallwasser aus dem Kofferraum getränkt und einwirken lassen. Derweil in den Keller, die FM 10 mit Shampoo klar gemacht und drübergeschäumt.

Danach die Zewas ( ohne wischen ) abgenommen, nochmal Schaum drauf und gewartet.

Der größte Teil des Scheisse lief dann langsam mit dem Schaum ab, dann noch etwas Wasser drüber für den Rest und trocken gewischt.

Super !

Fazit: Die FM 10 kann Leben retten ;.)

Gruss

E.

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2012 um 19:50

Ich habe mir bei der Übersetzung viel Mühe gegeben, allerdings manche Wörter auf Polnisch wusste ich nicht und das Wörterbuch gab auch keine Lösung. Meine Anmerkungen werden im Folgenden durch eckige Klammer gekennzeichnet. Ihr findet bestimmt ein paar Rechtschreib- und Grammatikfehler: Das Pendeln zwischen zwei Sprachen ist nicht ohne :-

Die Übersetzung bezieht sich auf das neue Projekt von Faraon3012:

http://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

Wir fangen an :-

Schaumsprüher auf der Basis von Marolex Industry 12 L ist bedeutend schwerer in der Herstellung als seine kleinere Schwester. Er erfordert viel Präzision und Geduld bei der Herstellung. Aus diesem Grund betrachtet bitte die folgende Beschreibung nicht als Rezept zur Herstellung des fertigen Geräts sondern eher für eine Ansammlung guter Tipps, die euch bei der Herstellung helfen sollen.

Ihr werdet selbst den Schaumsprüher auf eure eigenen Bedürfnisse anpassen müssen. Ich habe leider selbst die Erfahrung gemacht, dass sogar die kleinste Veränderung oder Fahrlässigkeit zu großen Veränderungen am Gerät führen kann.

Den Ungeduldigen von euch bleibt die Option des Kaufs des originalen Geräts [hier muss ich scheitern, aber ungefähr steht hier: „viele hier sind bestimmt talentiert“]. Diejenigen, die ihr Geld anders ausgeben möchten als für den Kauf eines teuren Schaumsprüher, sollen hier weiter lesen:

In meinem Spot [so heißen die kleinen Filme bei YouTube, oder?] zeige ich alle Teile und Modifikationen meines Schaumsprühers.

Basis ist das Gerät Marolex Industry mit 12 Liter Inhalt. Warum?? Weil laut Hersteller ist Marolex Industry zum Einsatz bei schweren Aufgaben geeignet. Einsatz in den Waschanlagen und …[hier bin wieder gescheitert] sind Aufgaben, für die Marolex Industry hergestellt wurde. Das Gerät ist zum Einsatz verschiedener Chemikalien und Detergentien aus der Industrie geeignet. Säurebeständige Lanze, Viton-Dichtungen [Viton?- ich kenne mich nicht aus], Druckbehälter sind für schwere Aufgaben geeignet und garantieren Sicherheit dem Benutzer.

Ich füge hinzu, dass die Lanze eine Teleskop-Lanze ist :- .

[hier Auslassung von mir, ins Deutsche übersetzt ergibt wenig Sinn]

Das habe ich verändert:

- Ich habe den Tragegurt rausgeschmissen, da er immer nass wurde, wenn das Gerät auf dem Boden stand (das Gerät kann man am Pumpehalter transportieren, es ist nicht schwer und verliert die Hälfte des Inhalts – dazu siehe unten).

- Ich habe den Filter aus der Lanze entfernt, da er nicht mehr reingepasst hat (wenn ich Zeit finde dies zu verändern, werde den Filter wieder einbauen).

- Ich habe den Schlauch gewechselt. Den originalen dicken und festen Schlauch habe ich gegen einen spiralförmigen aus Polyurethan getauscht. Die Schlauchaufsätze haben perfekt zu Marolex Industry gepasst (kleine kosmetische Veränderung mit Schleifpapier) [ich bin mir nicht sicher was er mit dem Schleifpapier meint].

- Zusätzlich an Enden [des Schlauchs?] Unterlegscheiben und Dichtungen; siehe Spot bei YouTube.

- Ich denke, dass das eine wichtige Veränderung ist, da die Flüssigkeit und Luft können sich bei diesem Schlauch nicht an einer Stelle ansammeln. Dadurch verschwand endlich dieser merkwürdiger Effekt: abwechselnd Schaum und „Milch“.

- Ich habe den inneren Schlauch gegen einen aus Polyurethan gewechselt. Die Größe 4/6 mm wie bei Marolex Industry.

Details im Spot. Wichtig ist das Mischverhältnis aus 1/3 Flüssigkeit und 2/3 Luft.

- Ich habe Filz [hier weiß ich wirklich nicht – Filz, Stoff?] von Gloria (passt sehr gut) und Konzentration 30ml SF pH neutral auf 1 Liter Wasser.

- Die besten Ergebnisse (nach unzähligen Versuche und zerstörten Schläuche) habe ich bei vier spiralförmig angeordneten Löchern gemacht [ich weiß nicht, was technisch gemeint ist. Ich habe es einfach Wort für Wort übersetzt]. Deren Größe, Anzahl und Anordnung ist das größte Problem. Ich empfehle von ganz kleinen Löchern anzufangen und sie dann so lange vergrößern, bis ihr das perfekte Mischverhältnis Flüssigkeit-Luft erreicht. [Jetzt muss ich wieder Wort für Wort übersetzen]: Da sie nicht ausgebrannt [????] oben auf dem Schlauch sind, führt dazu, dass das Behälter bekam viel Platz für die, für uns so wichtige, Luft.

- Ich benötige sowieso 2-3 Liter der Lösung.

Ich habe einen Effekt erreicht, der mich selbst überrascht hat. Falls ich etwas vergessen habe, bitte fragen. Ich wünsche viel Geduld bei Herstellung.

Und hier ist es:

http://www.youtube.com/watch?...

47 weitere Antworten
47 Antworten
Themenstarteram 21. April 2011 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Bulldozer1977

Hier noch die Geizhalslösung:

Man nehme eine 2,99€ Drucksprühflasche aus dem ALDI (so ein Teil, wo man mit der Hand durch Pumpen Druck aufbauen muss, gibt es in jedem Baumarkt), befülle das mit Wasser und geeignetem Reiniger/Shampoo (in meinem Fall CG Glossworx) und schüttelt das ganze vor Gebrauch einmal durch.

Da kommt tatsächlich ein zumindest brauchbarer Schaum raus! Ich habe das Teil immer daheim parat stehen, 10x Pumpen und dem Vogelschiss gehts an den Kragen!

genau das teil hat ein kollege von mir vor 3 tagen gekauft - wir haben es getestet - und es hat ein paar nachteile gegenüber der fm10 - die zugegebenermaßen auch das 10-15 fache kostet.

man musste viel häufiger pumpen bis man sprühen konnte ( was beim einschäumen des ganzen wagens nervt ) und der schaum war sehr viel dünnflüssiger als bei der fm10 - bei gleicher shampoo mischung.

ist zumindest meine erfahrung gewesen ... aber heeh - für 2,90 kann man nicht meckern oder etwas falsch machen.

ich hatte die fm10 ja nicht nur für schiss geholt, war nur ein netter nebeneffekt :-)

gruss

e.

am 21. April 2011 um 8:06

Ich habe mal spaßeshalber das ganze Auto (den dicken Van) damit eingesprüht. Es geht, aber es ist schon ne gewisse Arbeit und ob's was bringt?! Ich weiß es nicht.

Aber für ne punktuelle Anwendung ist das Teil sicher vom P/L her optimal, zumal es immer griff- und einsatzbereit ist.

Themenstarteram 21. April 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Bulldozer1977

Ich habe mal spaßeshalber das ganze Auto (den dicken Van) damit eingesprüht. Es geht, aber es ist schon ne gewisse Arbeit und ob's was bringt?! Ich weiß es nicht.

Aber für ne punktuelle Anwendung ist das Teil sicher vom P/L her optimal, zumal es immer griff- und einsatzbereit ist.

habe gerade heute morgen eine schnellwäsche mit FM10, HDR und Eimer+Shampoo+trocknen gemacht - dauert auch nur ca. 25 Minuten.

Das EInschäumen geht in 3 Minuten :-) und eine Flasche ( 1 Liter ) langt für den kompletten Kombi

Gruss

E.

Hallo,

da ich mir jetzt auch eine FM10 zulegen möchte nochmal eine Frage an die erfahrenen "Schneemacher" hier.

Wie geht Ihr vor, womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Variante 1: einschäumen -> einwirken lassen -> mit HDR abspülen -> Handwäsche ...

Variante 2: mit HDR abspülen -> einschäumen -> einwirken lassen -> mit HDR abspülen -> Handwäsche ...

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Hallo,

da ich mir jetzt auch eine FM10 zulegen möchte nochmal eine Frage an die erfahrenen "Schneemacher" hier.

Wie geht Ihr vor, womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Variante 1: einschäumen -> einwirken lassen -> mit HDR abspülen -> Handwäsche ...

Variante 2: mit HDR abspülen -> einschäumen -> einwirken lassen -> mit HDR abspülen -> Handwäsche ...

Variante 2 bevorzuge ich beim Waschen.

Der grobe Dreck muss nicht mit dem Schaum über den Lack rutschen, der sollte schon vorher ab.

Ist der Wagen nur leicht staubig oder minimal verschmutzt reicht sicherlich auch Variante 1.

Als Mischung reicht mir 4ml Born to be mild von Dodo auf 1L Wasser in der FM10. Wer will, kippt Aufschäumer a la Magifoam 10-15ml dazu, um etwas festeren Schaum zu erhalten.

Hat sich jemand schonmal diese Alternative bestellt oder angesehn? Preislich zumindest günstiger als Gloria.

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

... Als Mischung reicht mir 4ml Born to be mild von Dodo auf 1L Wasser in der FM10. Wer will, kippt Aufschäumer a la Magifoam 10-15ml dazu, um etwas festeren Schaum zu erhalten ...

Hallo,

also heut war bei mir der ersten Einsatz der FM10. Habe die hier von "Strikeeagle" angegebene Dosierung probiert.

Fazit:

Der Schaum ist etwas dünn und läuft relativ schnell ab (hält etwa 2- 3min auf dem Lack). Würde ich bei geringer Verschmutzung (also kaum Fliegenleichen, eher eine "Staubschicht") aber auch so weiter empfehlen.

Jetzt hab ich mal das ValetPRO PH Neutral Snow Foam bestellt und werde es beim nächsten Einsatz testen.

Auf jeden Fall sah es schon schön technisch aus mit dem Schaum :D

Wenn Du mehr Shampoo nimmst, wird es kritisch und die Düse verstopft.

Lieber warmes Wasser nehmen, oder noch besser - das Wasser aus dem Kondenstrockner filtern und nehmen.

Ich filtere es, da sich feinste Flusen in den Schaumstoffpads der FM10 angesammelt hatten.

Kalkarmes Wasser, oder destilliertes Wasser vervielfachen die Schaumwirkung der FM10. Es ist erstaunlich was 4ml Shampoo auf einem Auto verteilt anrichten kann. Dass der Schaum schnell abfließt, ist klar, weil der Wasseranteil immer noch recht hoch ist, aber eine höhere Dosierung verstopft die Düse sehr schnell. Schaumverstärker wie Magifoam erzeugen dennoch nicht mehr Schaum, sondern festigen ihn nur, was den Verbleib auf dem Wagen erhöht.

Im Endeffekt ist aber der Druck der entscheidende Faktor. Wenn ich sehe, was eine gute Foamgun an einem Hochdruckreiniger leistet und der Schaum teilweise 20-30min lang am Wagen hät, so ist die FM10 für mich mittlerweile eine Hilfe für stark verschmutzte, aber geschützte Teile (Felgen, Schweller, Front, Heck, Radhäuser). Nicht mehr für den ganzen Wagen.

Hallo zusammen, habe die FM 10 jetzt mal mit dem ValetPRO PH Neutral Snow Foam getestet. Mischungsverhältnis war 5ml auf 1l handwarmes Wasser. Der Schaum auf dem Fahrzeug war so wie ich es mir vorstelle und damit habe ich, für mich, das richtige zum einweichen vor der Handwäsche gefunden :)

Heute wurden die Sommerräder vorm einlagern über den Winter gereinigt. Da ich noch 1l fertige Mischung für die FM10 in der Garage stehen hatte dachte ich mir gleich mal rauf auf die Räder damit. Aber was ist denn das :eek: Es war nur schaumiges Wasser was da raus kam und gleich ablief :(

Kann ich mir nur so erklären das man zum "guten" Schaum zwingend warmes Wasser braucht. Da aber die Mischung etwas in der Garage gestanden hat war diese natürlich kalt.

Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Heute wurden die Sommerräder vorm einlagern über den Winter gereinigt. Da ich noch 1l fertige Mischung für die FM10 in der Garage stehen hatte dachte ich mir gleich mal rauf auf die Räder damit. Aber was ist denn das :eek: Es war nur schaumiges Wasser was da raus kam und gleich ablief :(

Kann ich mir nur so erklären das man zum "guten" Schaum zwingend warmes Wasser braucht. Da aber die Mischung etwas in der Garage gestanden hat war diese natürlich kalt.

Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?

manchmal hängt es auch an der stellung der düse, bzw. wie fest sie zugedreht ist. warmes wasser habe ich bisher nie benutzt. aber auch mit kaltem wasser hat es gefunzt.

gruss

e.

Hallo Elchi,

Du nutzt ja das Maxi Suds oder? Ich benutze ValetPRO PH Neutral Snow Foam. Mischung 5ml auf 1l Handwarmes Wasser und hatte damit eigentlich einen guten Schaum. Allerdings eben heute nicht mit der kalten Mischung.

Hi

Benutze auch das ValetPRO PH Neutral Snow Foam und habe bis jetzt nur kaltes

Wasser dazu gegeben.

Schaumbildung war immer OK

Vieleicht liegt es darann das es schon lange angemischt gestanden hat ?

Mfg.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Hallo Elchi,

Du nutzt ja das Maxi Suds oder? Ich benutze ValetPRO PH Neutral Snow Foam. Mischung 5ml auf 1l Handwarmes Wasser und hatte damit eigentlich einen guten Schaum. Allerdings eben heute nicht mit der kalten Mischung.

ich habe bisher das maxi suds II und ein sonax shampoo ( orange/konzentrat ) benutzt - beides war ok. das was nicht gut war in punkto schaumbildung war das autobrite citrus, das war eine enttäuschung

gruss

e.

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?

Nö, hatte gestern genau das gleiche gemacht (Sommerräder gereinigt).

Ich hatte noch ca. 1/2 Liter Mischung (Wasser+StjärnaGloss) in der FM 10 welche seit ca. 3 Wochen in der Garage steht. Die Garage hatte gesterm auch nur ca. 7°. Ging aber trotzdem alles problemlos, ein paar Mal geschüttelt, Druck aufgebaut und es kam wie immer der schönste Schaum raus.

Muss an irgendwas anderem liegen bei Dir.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Gloria FM10 - die Waffe gegen Vogelschiss !