glöckchenartiges geräusch aus dem motorraum beim beschleunigen

VW Vento 1H

Hallo leute, kennt ihr so ein glöckchen artiges etwas klingegldes geräusch beim vollast beschleunigen?

Erster gedanke ist: zündung verstellt stimmt? Aber dieses typische klingelnde geräusch im leerlauf hat er nicht.
Zweite sache: wenn ich super plus (98oktan) tanke dann ist dieses geräusch beim vollast beschleunigen weg.

28 Antworten

Ich hab das selbe problem, das beim beschleunigen so ein klapperndes bis klingelndes geräusch auftritt. Aber müsste man im stand wenn man mal gas gibt das nicht auch hören? MKB: ADZ

Zitat:

Original geschrieben von Impexx

Ich hab das selbe problem, das beim beschleunigen so ein klapperndes bis klingelndes geräusch auftritt. Aber müsste man im stand wenn man mal gas gibt das nicht auch hören? MKB: ADZ

Nein,denn im Leerlauf,also ohne Last,tritt das im allgemeinen nur auf wenn der Motor

entweder extrem Ölkohle angesetzt hat,oder die Zündung auf sehr "früh" eingestellt ist.

Gut da werd ich morgen mal auf arbeit die zündung einstellen lassen + zündkerzen wechseln.

für den ADZ ist 6° vor OT ja? Hat zumindest die Bosch so bei meinem alten ABS eingestellt.

kostet dort übrigens 33€... Beim VW wahrscheinlich noch mehr ja?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

kostet dort übrigens 33€... Beim VW wahrscheinlich noch mehr ja?

Fragen kostet ja erstmal nix. 😉

stimmts😉

Also hab heut mal nachgefragt auf arbeit, das einstellen is ne sache von 2 minuten. Muss ich mal morgen machen wenn mehr zeit da ist.

Zitat:

Original geschrieben von Impexx

Also hab heut mal nachgefragt auf arbeit, das einstellen is ne sache von 2 minuten. Muss ich mal morgen machen wenn mehr zeit da ist.

wirklich 2 nur minuten? Ich war nur ein einziges mal bei sowas und das war bei Bosch.

Es hat aber 20 minuten gedauert ungefähr.

Wo arbietst du wenn ich fragen darf? Und wieviel kostet es bei euch?

Bosch macht es für 33€. Hoffentlich ist der preis noch so geblieben

Ich wollt mal morgen das machen erstmal preise abfragen beim VW und Bosch.

Also ich hatte auch mal so ein klingeln, das nur bei Last aufgetreten ist. Es war das kleine Schutzblech vorm KAT! Einfach angeschweisst und weg wars. Kann aber auch sein, dass es das ist, was Arnimon meint....nur so als Tip!

@vip hans: Ich bin Azubi bei VW😁 . Naja hab mein Gesellen gefragt und der sagte das ich den blauen kasten (älteres diagnosegerät) anschließen soll und in die grundeinstellung gehen soll, und muss nur gucken welchen motorkennbuchstaben ich hab und wieviel grad vor OT gestellt werden muss, mehr nicht sagte er. Wieviel das bei VW kostet weiss ich nicht, aber normalerweise sollte so ein eingriff nich viel kosten (in meinen augen).

@VentusGL: Hitzeblech am Kat hat ich auch mal im verdacht aber das hat nen kollege mal spontan dran geschweißt. Ich hab auch bei mir entdeckt das nen hitzeblech sehr wacklig dran ist, aber das kriegt man nich mehr richtig dran, da müsste der motor raus.

Aber naja das klappern ist schon fast nen erkennungszeichen wenn ich irgendwo hinkomme🙂
Aso, Zündkerzen wechsel hat auch nich geholfen gegen das klingeln, aber war mal nötig😁

@Impexx jetzt berichte mal, wie lange hats gedauert und wieviel hast du bezahlt? Oder musstes du nichts zahlen weil du dort arbeitest?
Ich hab preisse geguckt beim vw kostet das 50€
beim bosch 33€
werd das diese woche machen lassen

Also dazu kam ich noch nich weil ich genug dort zu tun hatte, und bei dem wetter biste nach feierabend so schon fertig😁

Also zahlen muss ich nix wenn ich was mitn diagnosegerät machen will ( service zurücksetzen, fehlerspeicher, usw....) gehört zum teil zur ausbildung 😉. Also sobald ich das gemacht hab sag ich bescheid🙂

Mir wurde in der werkstatt gesagt es liegt höchstwahrscheinlich am auspuff. Zündung hätte damit nichts zu tun gehabt.
Ich habe seit dem 2 mal beim Shell tankstelle getankt, jetzt ist dieses geräusch nahzu verschwunden.

Keine ahnung warum. ist Shell 95oktan fuelsave.
beim esso habe ich auch 95oktan getankt

Glaub bei mir ist es auch nicht die zündung. Wenn ich bei der wärme die fenster unten hab und den beim beschleunigen nen bisschen trete, wird aus dem klingeln nen scheppern, also kann es nur ein blech oder was am auspuff sein. Vermute das die quelle so zwischen krümmer und kat ist.

Deine Antwort